Jump to content
Vreni80

Nikon1 J1 oder J2 oder V1 oder V2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe auch schon bei den Newbies geschrieben, aber da ich mir eine Nikon1 zulegen möchte, frage ich auch hier (hoffentlich ist das ok).

 

Vor 2 Jahren habe ich meine Canon 300D verkauft, aber die normale kleine Digitalkamera ist doch irgendwie zu wenig. Da es aber doch oft schnell gehen muß gefällt mir die Nikon1, da sie doch vieles automatisch macht.

 

Aber welche? Da es aus finanziellen Gründen eine gebrauchte werden wird fallen die ganz aktuellen Modelle weg. Welche würdet ihr mir von den oben genannten empfehlen oder welche nicht und warum?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Vreni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ï

Also mittlerweile können einige kompakte bessere Bilder als die Nikon 1.Sony rx100 zb hat einen gleich großen Sensor. Die Nikons spielen hier bei uns was Systemkameras angeht keine große Rolle. Schau lieber wenn du Objektive wechseln willst bei Olympus Panasonic oder wenn es noch ein größerer Sensor sein soll bei den Sony Nex oder Alpha Kameras um.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ich z.B. habe eine V2 (incl. Objektiven 10-30 und 30-110mm) und bin ganz glücklich damit. Die Bedienung ist schonmal einfacher als die der Olympus. ;) Mir gefallen die Bilder daraus. Sie hat einen Sucher und der ist sehr gut. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir nicht den Kopf über die verschiedenen Sensorgrößen incl. Rauschverhalten zerbreche. :rolleyes:

 

Zu den anderen Kameras kann ich leider nichts sagen.

Edited by Paula2014

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch mit einer 1j angefangen. Die Bedienung ist echt sehr gut. Aber andere können das mittlerweile auch gut. Wenn ich nochmal anfangen würde würde ich keine Systemkamera mit einem so kleinen Sensor kaufen würde. Bin mittlerweile bei einer Marke gelandet und super glücklich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mittlerweile können einige kompakte bessere Bilder als die Nikon 1.Sony rx100 zb hat einen gleich großen Sensor. Die Nikons spielen hier bei uns was Systemkameras angeht keine große Rolle. Schau lieber wenn du Objektive wechseln willst bei Olympus Panasonic oder wenn es noch ein größerer Sensor sein soll bei den Sony Nex oder Alpha Kameras um.

 

Immer wieder die gleiche Leier. Es wird nach einer Nikon 1 gefragt, und man bekommt Antworten, die mit dem Thema nichts zu tun haben.  :rolleyes:

 

Solche Kommentare kommen dann meistens auch noch von Leuten, die noch nie mit einer Nikon 1 gearbeitet haben (damit meine ich jetzt nicht explizit dich, ich weiß, dass du mal 'ne J1 hattest). Es mag Kompakte geben, die auf Grund einer aggressiveren JPG-Aufbereitung Out of Cam vermeintlich bessere Bilder produzieren. Diese haben, abgesehen davon, dass man eben keine Objektive wechseln kann, jede Menge Nachteile gegenüber der Nikon 1. Stichpunkte sind hier Einsatzbereitschaft nach dem Einschalten, Schnelligkeit und Präzision des Autofokus, und es gibt da noch jede Menge mehr.

 

Was andere Systemkameras und Spiegelreflexen betrifft, Olympus, Panasonic, Sony etc. bauen ohne Frage gute Kameras, diese haben durch den größeren Sensor aber meist auch mehr Volumen und, größere Objektive. Die Geschwindigkeit der Nikon 1 erreichen die zudem alle nicht. Von der Bedienung der Kameras mal ganz abgesehen, diese ist besonders bei der V-Reihe vorbildlich.

 

Und ob man wirklich mehr fürs Geld bekommt, dass sei mal dahin gestellt. Natürlich bekommt man bei anderen Herstellen teilweise mehr Features fürs gleiche Geld, Aber eine Kamera ist immer ein Gesamtpaket, und da stellt sich so manches Featuremonster plötzlich als Mogelpackung heraus.

 

Was die Sensorgröße betrifft, hier hat Nikon nicht geschlafen, der Sensor der V2 ist ein riesiger Fortschritt gegenüber der J1 gewesen, die V3 legt noch mal eine Schippe drauf und braucht sich hinter Kameras mit DXSensor nicht verstecken. Und wer meint, dass ein größerer Sensor automatisch (technisch) bessere Bilder bedeutet, ist aber so was von auf dem Holzweg.

 

 

 

Bin mittlerweile bei einer Marke gelandet und super glücklich

 

Ähm, ist Nikon keine Marke? 

 

@Vreni80:

 

Ich würde dir bei deiner Auswahl ganz klar eine V2 empfehlen. Tolle Bedienung, guter Sensor, guter Sucher. Ich habe meine nur durch eine V3 ersetzt, weil mich bei der einige der neuen Features gereizt haben und das Bessere immer der Feind des Guten ist.  ;) Ich bin überzeugt, dass du mit einer V2 glücklich werden kannst. Der J-Reihe fehlen wichtige Bedienelemente, hat einen etwas empfindlichen Blitz (bei meiner J1 ging er nach ca. 10x benutzen dann plötzlich nicht mehr) und vor allem fehlt ein Sucher. Die V1 ist zwar super günstig zu bekommen, kann aber weder technisch noch von der Bedienung her mit der V2 mithalten. Die V1 war nüchtern betrachtet eigentlich nur eine J1 mit Sucher.

 

Lass dich nicht kirre machen, nur weil die Nikon 1 hier im Forum nur selten ein Thema ist heißt das nicht, dass Nikon 1 schlechte Kameras sind. Das liegt eher daran, dass Samsung und Co. ihre Kameras zu Dumpingpreisen unters Volk werfen und dabei hoffen, über die Menge ihr Geld zu verdienen. Was in Deutschland meist auch gut funktioniert.  :( In Asien und Amerika ist die Nikon 1 dagegen ein Renner, egal in welcher Ausführung.

Edited by Easy98

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das man einem Nikon Fanatiker nix anderes unterjubeln kann ist mir schon klar. Habe die Marke mit Absicht nicht genannt weil ich keine Tendenz für eine Entscheidung treffen wollte. Ich habe die j1 1,5 Jahre glücklich benutzt aber die low Light Leistung und das was es an Objektiven für mein Zweck gab war mir nicht ausreichend. Bei schön Wetter ist die Cam Spitze. Der af bei anderen Herstellern ist mittlerweile auch flott a6000 zb. Ich wollte damit auch nur kundtun das ich mich heute ärgern würde wenn ich eine Nikon aus der J Serie empfehlen bekommen hätte. Wie dir Leistung der v ist kann ich nicht beurteilen da ich noch keine in der Hand hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohje, da habe ich ja mitten in ein Wespennest gestochen.Trotzdem danke für eure Antworten.

 

Meine Entscheidung für Nikon steht, sie kann das was ich brauche um gleich mit dem Fotografieren loslegen zu können, u.a. überzeugt mich die Geschwindigkeit. Die Optik ist ja auch nicht unwichtig und die V2 gefällt mir (wohingegen mir einige andere Vorschläge gar nicht gefallen haben).

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du sie dir inzwischen gekauft? Ich wünsche dir viel Freude damit. Ich habe im letzten Jahr mit einer J2 angefangen und durch das N1 System die Freude am Fotografieren erst gefunden.

Inzwischen habe ich die V3 und nutze sie fast täglich.

Vor kurzem habe ich das 70-300mm Objektiv testen dürfen und spare nun... ;) 

Liebe Grüße!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das man einem Nikon Fanatiker nix anderes unterjubeln kann ist mir schon klar.

 

 

Vorsicht mit solchen Äußerungen über Leute, die man gar nicht kennt.  :mad:

 

Als gewerblicher Fotograf, der unter anderem auch Fotokurse zu Systemkameras und DSLRs hält, kenne ich auch andere Systeme und deren Leistung recht gut. Trotzdem kann ich eine Nikon 1 ruhigen Gewissens empfehlen. Mit einem Fanatiker hat das überhaupt nichts zu tun.

 

Viel schlimmer sind diejenigen die denken, jeden Thread mit Kommentaren entern zu müssen, die nichts mit dem Thema zu tun haben!  :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...