Jump to content

Alternative Objektive für Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer dieser schönen Camera. Habe davor meine Zeit mit  einer NIkon D3200 und 1.8 Nikkor dx  durchgeschlagen.

Da ich die originale Objektive ein wenig teuer finde und der Stantard Kit 28-70  3.5  ein wenig langweilig finde , würde ich mich zu was anderes orientieren wollen.

Ich würde gerne unter 30mm fotografieren mit einer lichtstarke Linse 1.8 oder noch besser 1.4

Was für eine gunstige Kombination könnt IHr mir empfehlen ??????  Objektive + Adapter.

 

danke und have a nice day !

bearbeitet von pax77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Pax77,

 

meinen Glückwunsch zur Sony Alpha 7 und willkommen im Forum!

 

Dein erster Post ist jetzt schon über eine Woche alt - und hat noch keinen zum Antworten bewegt.

Ich glaube, ich weiß woran das liegt:

Dein Wunsch nach einem Weitwinkel unter 30mm bei einer Lichtstärke von 1,8 respektive 1,4 ist recht drollig und kaum bis gar nicht zu erfüllen.

 

Ist ein solches Objektiv tatsächlich nötig?

 

Die von dir erwähnte Vorgängerkamera war eine mit APS-C-Sensor, das Objektiv wohl ein 1,8/35.

Das APS-C-Objektiv 1,8/35 entspricht vom Bildwinkel und dem Grad der Freistellung her in etwa einem Vollformat-Objektiv 2,8/52.

Das ist die Brennweite eines "Normalobjektivs". Es gibt jede Menge Fremdobjektive dieser Art, die prima mit der Alpha 7 harmonieren, mit einer höheren nutzbaren Lichtstärke, als die gerade ermittelte Vergleichsbrennweite.

 

Ich verwende z.B. ein Nokton 1,5/50 (Messsucherkamera-Objektiv), das schon bei Offenblende 1,5 für Available-Light-Aufnahmen gut brauchbar ist, um eine Stufe, auf 2,0 oder sogar 2,8 abgeblendet, sogar sehr gute Ergebnisse für allgemeinere fotografische Aufgaben liefert.

 

Anders sieht es bei Weitwinkel aus: Das Messssucherkamera-Objektiv Nokton 1,4/35, das ich habe, ist zwar für Available-Light-Aufnahmen offen zu gebrauchen, vignettiert aber dabei recht stark. Erst deutlich abgeblendet wird es besser!

 

Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem Spiegelreflex-Objektiv (Retrofokus-Rechnung) 2,8/21, wenn ich es auf 4, besser noch auf 5,6 abblende. Es ist ein recht schwerer Klopper, den ich daher selten verwende.

Kleiner und leichter sind die nachfolgend aufgeführten, nicht mehr so ganz weitwinkligen 28er.

Mein 2,5/28 sollte auch mindestens auf 4 abgeblendet werden, ein anderes, ein 3,5/28, macht bei 5,6 eine gute Figur.

 

Und da kommst du und fragst nach einem Objektiv unter 30mm und Lichtstärke 1,8, besser noch 1,4.

Das ist echt drollig. Deine Wünsche sind m.E. zu unrealistisch, da kann ich dir leider auch nicht helfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine gunstige Kombination könnt IHr mir empfehlen ??????  Objektive + Adapter.

 

 

Ich finde den Wunsch jetzt nicht so drollig.

Wenn es auf den Preis ankommt und man diese Kombination braucht, führt mMn kein Weg an den Samyang/Walimex 14/2.8, 24/1.4, 35/1.4 vorbei. Alle sind optisch sehr brauchbar und gebraucht zwischen 200€ und 400€ zu bekommen und sogar mit nativem E-Mount erhältlich. Im Sinne des Wiederverkaufs kann es aber ggf. interessanter sein, ein CaNikon mit passendem Adapter zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Wunsch jetzt nicht so drollig...

 

pax77 wird sich freuen, dass er nach 9 Tagen endlich seine Frage mit der Nennung geeigneter Objektive beantwortet bekommt.

Reden ist Silber, Schweigen dagegen Gold.

 

Auch ich habe wieder erfahren: Die Goldjungs unter euch, das sind die, die wissen, aber lieber schweigen, müssen nur aus der Reserve gelockt werden! :)

 

Trotz und alledem muss ich sagen:

Beim Weitwinkel ist das Freistellungsvermögen auch nicht alles.

Alleine sein Bildwinkel schafft es schon, die Hauptsache eines Motivs ins rechte Licht zu rücken, wie nachfolgendes Beispiel vielleicht deutlich macht:

 

Sony A7 mit Minolta Rokkor 2,8/21 f:5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Bild im Vordergrund beschnitten)

 

Wenn man möglichst nahe ans Motiv herangeht, gelingt das Freistellen auch bei recht kleiner Blende:

 

Leica M7 mit Elmarit 2,8/21 f:8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Scan vom Negativ)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch ich habe wieder erfahren: Die Goldjungs unter euch, das sind die, die wissen, aber lieber schweigen, müssen nur aus der Reserve gelockt werden! :)

Beim Weitwinkel ist das Freistellungsvermögen auch nicht alles.

 

Ich habe das Thema heute erst wahrgenommen ;)

 

Es gibt durchaus Fälle, in denen Lichtstärke nicht für Freistellung gebraucht wird. Landschaften mit Sternenhimmel bei Nacht z.B. Gerade da haben die Samyangs aufgrund des geringen Komas ihre besonderen Stärken.

 

Bisher bin ich aber auch noch nicht auf den Geschmack gekommen, unterhalb von 35mm großartig freizustellen.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die vielen Antworten.....Habe leider erst jetzt gesehen.

Habe von Amazon ein Walimex bestellt was schon einen E mount hat.

Dann , kurz vorm Einschlafen warf ich einen Blick auf Ebaykleinanzeige und Minuten später stornierte ich schon meine Bestellung.

Denn ich fand dieses Angebot :

 

Walimex 1.4 85mm   +    Walimex 2.8  14mm   zusammen für 500 Steine und das nagelneu.

 

Das mit der manuelle Blende kannte ich bis jetzt auch nicht am eigene Leibe, macht jedoch riesig Spass , weiss echt nicht warum, vieleicht weils nicht normal ist....

 

Ich bin jetzt einen Weile versorgt....und meinen Standart Kit verkaufe ich doch nicht weil ich glaube für den Urlaub ist es auch gut ggeeignet.

 

Danke nochmals und machet geile Fotos :)

bearbeitet von pax77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Walimex-Club. Ich hab beide und geb die nicht mehr her. :)

 

Für das Walimex 2,8/14 gibt es eine tolle RAW - Korrektur für Adobe.

Das Standard-Kit fehlt mir (noch), vor allem fürs Filmen wäre es nett, dank Stabi.

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo padiej,

 

das Walimex 14/2,8 interessiert mich auch sehr.

Du schreibst "dank Stabi". Doch das Walimex hat doch gar keinen Stabi!?

Ist die RAW- Korrektur bei bei Adobe Bridge enthalten oder woher bekommt man die? 

Kannst du mal ein paar beispiel Bilder posten?

 

Danke

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...