Jump to content

Welche Nikon 1


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem ich vor 2 Jahren meinen Canon 300D verkauft habe, reicht mir die kleine Digitalkamera doch nicht. Mir gefällt die Nikon1-Reihe. Vor allem, da doch sehr vieles automatisch geht, oft muß es halt doch schnell gehen.

Aus finanziellen Gründen wird es eine gebrauchte Kamera, jetzt frage ich mich lieber einen J1 mit 2 Objektiven oder eine J2 oder die V-Serie, was ist von der S-Serie zu halten. Die AW habe ich für mich schon ausgeschlossen.

 

Ich bin auf der Suche nach Erfarungsberichten, warum habt ihr euch für welches bzw. gegen ein Model entschieden.

 

 

Danke für die Hilfe und Zeit.

 

Liebe Grüße

 

Vreni

Link to post
Share on other sites

Hallo Vreni,

 

ich würde dazu raten, nach einer gebrauchten V2 (oder Rückläufer) Ausschau zu halten. Die gibt's hier schon für unter 300 €. Warum V2? Für mich ist für die ernsthafte Bildkomposition ein eingebauter Sucher unverzichtbar, als ehemalige DSLR-Nutzerin wirst Du damit sicher auch vertraut sein. Der EVF der V2 ist auch heute noch ausgezeichnet, dazu hat sie im kompakten und trotzdem "griffigem" Gehäuse auch noch einen Aufklappblitz integriert. Die V1 ist im Vergleich zur V2 ein wenig eingeschränkt in Bedienung/Konfigurationsmöglichkeiten und zudem noch mit dem "alten" 12 MP Sensor ausgerüstet. Eine V3 wiederum ist (noch) deutlich zu teuer, hier bietet der Wettbewerb deutlich besseres zu günstigeren Konditionen, wenn man sich nicht an die Marke Nikon gebunden fühlt.

 

Jenseits der Nikon 1 Serie solltest Du auch mal ins mFT-Lager schauen, im Punkt AF- und Auslösegeschwindigkeit wird auch hier einiges geboten, dazu z.T. noch kompaktere Gehäuse (Panasonic GM1), sehr wirksame eingebaute Stabis (Olympus E-M10 oder E-PL7), ein größerer und leistungsfähiger Sensor, dazu noch die größte und gebraucht meistens auch günstigste Objektivauswahl von allen spiegellosen Systemkameras.

 

Edited by rhl_lm
Link to post
Share on other sites

Danke rhl_lm für deine Antwort. Die V2 gefällt mir optisch sehr gut, davon wollte ich mich nicht alleine leiten lassen, aber das sind gute Argumente. 

 

 

Aber ich bin auch an weiteren Meinungen/Erfahrungen interessiert.

Edited by Vreni80
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...