Jump to content

Mit den Augen eines Fisches (zum Mitmachen)


Thomas_Wy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich habe immer noch viel Spass an meinem neuen Spielzeug und rufe mal diesen Thread ins Leben. Damit will ich aber nicht nur meine optischen Ergüsse präsentieren, mich interessiert auch, was man mit dem Fisheye-Effekt sonst noch so machen kann.

 

15590025924_c12ac086e6_b.jpgStellwerk by Twyschkony, on Flickr

 

15978984788_4e8ec4f623_b.jpgSunrise 2015 by Twyschkony, on Flickr

 

15978974588_ca08a958b8_b.jpgAlles in der Mitte by Twyschkony, on Flickr

 

16164501871_cba128862d_b.jpgFisheye-Panorama by Twyschkony, on Flickr

 

Freue mich auf weitere Anregungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein.... :)

 

oder Street.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

oder Massenszenen......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da verlinke ich doch mal auch ein paar Sachen die ich schon mal gezeigt habe. :)
Fisheye geht auch gut mit Architektur, wenn es keine oder kaum geraden Linien gibt. :D
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Fisheye geht auch gut mit Architektur, wenn es keine oder kaum geraden Linien gibt

zumindest bei alten Gebäuden bzw. Häuserzeilen sieht das nicht gut aus. Deine Architekturaufnahmen sind klasse... werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

 

 

defishen ist manchmal auch ganz reizvoll...

Ja, auch das werde ich mir ansehen, habe mir schonmal Hugin geholt, denn mit LR komme ich beim Entfischen nicht so weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest bei alten Gebäuden bzw. Häuserzeilen sieht das nicht gut aus. Deine Architekturaufnahmen sind klasse... werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

Ja, auch das werde ich mir ansehen, habe mir schonmal Hugin geholt, denn mit LR komme ich beim Entfischen nicht so weit.

Warum ein Fisheye verwenden, wenn anschließend alles wieder gerade gebogen werden soll. Ich finde das ist hirnrissig. Man sollte sich - wie es die letzten hier gezeigten Beispiele wunderschön demonstrieren - mit dem Motiv auseinandersetzen und den Fisheye-Effekt ganz bewusst einsetzen. So etwas nenne ich dann gekonntes Fotografieren.

 

Gruß,

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum ein Fisheye verwenden, wenn anschließend alles wieder gerade gebogen werden soll.

In der Sache hast Du vollkommen Recht. Wenn ich ein Fisheye bewusst einsetze, dann soll das Ergebnis diesen Effekt auch behalten.

Ich kann mir aber vorstellen, mal kein ausreichendes Weitwinkel zu haben, dann wäre ein geradegebogenes Fischi vielleicht noch eine Option. Ausserdem sehe ich die von mir verwendete BodyCap nicht wirklich als vollwertiges Fisheye, es ist immer noch eine Spasslinse, wenngleich die Ergebnisse imho erstaunlich gut sind. Und da ist es vielleicht ganz gut zu wissen, dass man einen damit entstandenen Schnappschuss im Notfall auch geradeziehen kann. Mit Hugin geht das, wenn auch irgendwie umständlich (vielleicht stelle ich mich auch nur deppert an), recht gut.

 

Von meinen hier gezeigten optischen Ergüssen habe ich mal ein paar entfischt... die Bilder sind dann stinklangweilig... die Architekturaufnahmen und vor allem das Streetfoto zu entfischen wäre ja schon Frevel  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache hast Du vollkommen Recht. Wenn ich ein Fisheye bewusst einsetze, dann soll das Ergebnis diesen Effekt auch behalten.

Ich kann mir aber vorstellen, mal kein ausreichendes Weitwinkel zu haben, dann wäre ein geradegebogenes Fischi vielleicht noch eine Option. Ausserdem sehe ich die von mir verwendete BodyCap nicht wirklich als vollwertiges Fisheye, es ist immer noch eine Spasslinse, wenngleich die Ergebnisse imho erstaunlich gut sind. Und da ist es vielleicht ganz gut zu wissen, dass man einen damit entstandenen Schnappschuss im Notfall auch geradeziehen kann. Mit Hugin geht das, wenn auch irgendwie umständlich (vielleicht stelle ich mich auch nur deppert an), recht gut.

 

Von meinen hier gezeigten optischen Ergüssen habe ich mal ein paar entfischt... die Bilder sind dann stinklangweilig... die Architekturaufnahmen und vor allem das Streetfoto zu entfischen wäre ja schon Frevel  :D

da stimme ich Dir völlig zu

 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für die Kommentare!

 

 

 

Fisheye geht auch gut mit Architektur, wenn es keine oder kaum geraden Linien gibt. :D

 

 

Joa.... oder so:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe immer noch viel Spass an meinem neuen Spielzeug und rufe mal diesen Thread ins Leben. Damit will ich aber nicht nur meine optischen Ergüsse präsentieren, mich interessiert auch, was man mit dem Fisheye-Effekt sonst noch so machen kann.

 

Da ich meines auch neu habe, schaffe ich es extrem gut damit falsch zu fotografieren ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... heute um hat mir ein Freund das Fischaugerl aus Wien mitgebracht. Entgegen erster Aussagen ist es keine Body Cap Lense geworden.

Mit den vielen Weihnachtsgutscheinen hab ich mir ein Walimex Pro 7,5 mm f/3,5 zugelegt. Leider wars für die ersten Bilder schon zu dunkel ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, die Bilder sind zugeschnitten ... für Panoramafotos hab ich noch gar kein Programm und mich auch noch nie damit beschäftigt ...

... doch zu analogen Zeiten, da hab ich öfters mehrere Bilder zugeschnitten und zusammengefügt ;)

 

Natürlich werde ich hier wieder Fotos reinstellen,

 

lG Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

Heute habe ich, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, noch ein paar Bilder gemacht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

... mit dem Bild von Tobias kann ich da, alleine das Motiv ist schon viel spektakulärer, aber nicht Schritt halten. Tolle Aufnahme!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...