Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nachdem ich nun an meiner neuen A 6000 diverse manuelle Objektive ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das eine oder andere gar nicht schlecht ist, wenn man den Fokus richtig setzt. 

Nun aber das Problem

auch mit dem Fokuspeaking (Farbe rot) ist es teilweise nicht möglich den Fokuspunkt scharf zu stellen. Es bilden sich einfach zu viele rote Linien im Sucher. Helfen würde ein Ausschnittvergrößerung beim Fokusieren. Mein Sigma 19mm/2.8 macht das automatisch, bzw die Kamera, wenn ich von Hand fokusieren oder diesen korrigiere. Ist eine manuelle Ausschinttvergr. beim Fokusieren nicht möglich? Ich finde biesbezgl. nichts im Handbuch.

Danke

Grüße

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

standardmäßig ist die Taste C1 (neben dem Auslöser) mit der Fokus-Lupe belegt. 1x drücken = Fokusrahmen erscheint, 2x drücken = Vergrößerung des Bildes, 3x drücken = nochmalige Vergößerung ds Bildes, 4x drücken = Normalansicht.

 

Fokuspeaking stelle ich auf gelb (ist i.d.R. besser zu erkennen), Es gibt drei Einstellungen dazu (im Menü: Kantenahebungsstufe): Hoch, Mittel, Niedrig. Bei manchen Motiven reicht die mittlere Einstellung, die ist genauer als die hohe. Muss man ausprobieren und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen)

 

Gleiches gilt auch für die A7-Modelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles wär super gewesen. Leider sagt mir die Kamera wenn ich Taste C2 mit "Fokusvergrößerung" belege ---Unzulääsig weil kein Objektiv angeschlossen ist!!! -----

Ich benutze ja, wie oben erwähnt, manuelle Objektive. (z.B. Canon FD) Liegst daran???

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles wär super gewesen. Leider sagt mir die Kamera wenn ich Taste C2 mit "Fokusvergrößerung" belege ---Unzulääsig weil kein Objektiv angeschlossen ist!!! -----

Ich benutze ja, wie oben erwähnt, manuelle Objektive. (z.B. Canon FD) Liegst daran???

 

Gruß

Ne, Quatsch hab mich mit der Taste vertan. Wenn ich die belegte Taste C2 drücke erschein ein kleiner Rahmen im Sucherbild und links oben steht x1. Bei weiterem drücken passiert nichts.

 

Auch falsch. Habe das Ganze gerade mit Taste C1 getestet. Damit gehts. Komisch mit C2 nicht.

 

Danke für alle Tips. Hat mir echt weiter geholfen. Damit lässt sich wirklich wesentlich besser fokussieren.

 

Gruß

Thomas

Edited by Thomasb

Share this post


Link to post
Share on other sites

ansonsten Peaking auf den niedrigsten Wert, denn sonst wird ein viel zu grosser Bereich scharf gezeigt.

ja schon, aber in der niedrigsten Einstellung sind Kanten manchmal gar nicht zu erkennen.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Fokusierst Du mit Offen.- oder mit Arbeitsblende? Mit Arbeitsblende macht "Peaking" wenig Sinn, weil ein zu grosser Bereich als scharf angezeigt wird.

Auch beim normalen fokusieren ist Offenblende immer genauer.

 

Viele Grüsse

Einstein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun aber das Problem

Ich finde biesbezgl. nichts im Handbuch.

 

Typisch SONY !

- Das der Kamera beigefügte mehrsprachige Handbuch ist tatsächlich nur eine Anleitung zur ersten Inbetriebnahme.

- Die lange Zeit übliche CD mit der kompletten Bedienungsanleitung und einigen Software-Tools fehlt leider, ebenso wie ein separates Akku-Ladegerät.

- Und die komplette Bedienungsanleitung, die man sich hier

 

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_DE.pdf

 

herunterladen kann, ist leider sehr lückenhaft. Da wird z.B. die Werkseinstellung für die "C1"-Taste (Fokuslupe) überhaupt nicht erwähnt, sondern lediglich als "Benutzer 1" erwähnt. Ähnlich ist es bei anderen Bedienelementen - auch bei den "A7"-Kameras.

 

Dem SONY-Support ist das seit langem bekannt, und es wäre mit relativ wenig Aufwand durchaus möglich, die zum Download angebotenen Bedienungsanleitungen mal zu überarbeiten. Man hat das "an die zuständige Abteilung" weitergegeben, aber nichts regt sich. Ist wohl keiner zuständig. - "Kundendienst" sieht anders aus... Die Aufgabe müssen dann eben entsprechende Foren übernehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Fokusierst Du mit Offen.- oder mit Arbeitsblende? Mit Arbeitsblende macht "Peaking" wenig Sinn, weil ein zu grosser Bereich als scharf angezeigt wird.

Auch beim normalen fokusieren ist Offenblende immer genauer.

 

Viele Grüsse

Einstein

Fokus mit Arbeitsblende. Aber mit der Ausschnittvergrößerung, was jetzt ja geht, ist das fokusieren eh besser, zumindest wenn ich eben mit Offenblende arbeite und auf ein Detail scharfstellen will. 

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Typisch SONY !

- Das der Kamera beigefügte mehrsprachige Handbuch ist tatsächlich nur eine Anleitung zur ersten Inbetriebnahme.

- Die lange Zeit übliche CD mit der kompletten Bedienungsanleitung und einigen Software-Tools fehlt leider, ebenso wie ein separates Akku-Ladegerät.

- Und die komplette Bedienungsanleitung, die man sich hier

 

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_DE.pdf

 

herunterladen kann, ist leider sehr lückenhaft. Da wird z.B. die Werkseinstellung für die "C1"-Taste (Fokuslupe) überhaupt nicht erwähnt, sondern lediglich als "Benutzer 1" erwähnt. Ähnlich ist es bei anderen Bedienelementen - auch bei den "A7"-Kameras.

 

Dem SONY-Support ist das seit langem bekannt, und es wäre mit relativ wenig Aufwand durchaus möglich, die zum Download angebotenen Bedienungsanleitungen mal zu überarbeiten. Man hat das "an die zuständige Abteilung" weitergegeben, aber nichts regt sich. Ist wohl keiner zuständig. - "Kundendienst" sieht anders aus... Die Aufgabe müssen dann eben entsprechende Foren übernehmen.

bei Handbüchern, war bei meiner 60D auch so, sind die Funktionen immer toll beschrieben wie "mit der Fokustaste fokusieren sie". Suuuper hilfreich.

Hab mir jetzt zwei Bücher zur A6000 gekauft. Das letzte von Martin Vieten. Hier sind die Funktionen besser und ausführlicher erklärt. Und, wenn mans braucht, auch ein paar fotografische Grundlagen. Die 19 Euro sind gut angelegt.

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Marry
      Hallo zusammen,
      schließe ich manuelle Objektive per Adapter an, wird die Belichtungsskala nicht mehr angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, diese anzeigen zu lassen?
      DANKE.
    • By pentalines
      Nach sechs Jahren Canon eos 600D stieg ich vor ca. einer Woche auf Sony um.
      Mir gefällt die Kamera echt gut, aber ich glaube ich habe ein Sonntagsprodukt erwischt, was ich bei 1500€ nicht ganz einsehe..
      Hier mal Beispielbilder aufgenommen mit dem zeiss 24-70
      Ich kenne mich ausgezeichnet mit Kameras aus, habe verschiedene Einstellungen probiert und Manuell fokussiert.
      Bilder sind unkomprimiert in raw aufgenommen, Adobergb , Entwickelt für web in Photoshop (problem aber schon vor entwicklung)
       
      Ps: habe jetzt nur ein Bild 1078x723 UND das gleiche 100% reingezoomt
      Einstellungen: f14 1/100 Iso 80
       
      verstehe nicht weshalb die bilder so sch**** aussehen
      Bitte dringend um Hilfe

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By BeaS227
      Huhu,
      ich hab mal wieder ein dumme Frage.. ich finde in meinem Buch leider keine Antwort.
      Ich habe die Sony Alpha 7 III und ein 50mm Objektiv. Egal, welchen Fokus ich einstelle, ich schaffe es nicht, mehr als eine Person scharfzustellen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um dies zu ändern?
      Ich danke sehr für Eure Hilfe.
      Liebe Grüße, Bea 
    • By Boarzar
      Hallo zusammen,
      ich arbeite mit einer Sony Alpha 7II und einer Alpha 6500. Mit beiden Kameras fokussiere ich gerne manuell. Das Fucus-Peaking ist hierbei eine große Hilfe. Jedoch nerven mich die gelben/weißen/roten Punkte/Bereiche beim Fotografieren. Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking?
      Bisher habe ich keine Möglichkeit Dafür gefunden, aber vielleicht kennt von Euch jemand einen Weg?!
      Danke und Grüße
      Boarzar.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!