Jump to content

Bildschirmfrage, TN Panel wirklich so schlecht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich aus beruflichen/ Weiterbildungsgründen die letzten Jahre die Fotografie sehr Vernachlässigt, was ich jetzt wieder ändern möchte.

Derzeit bin ich daher auch dabei, mein Equipment etwas zu modernisieren, das ist jedoch ein anderes Thema.

 

Ich Fotografiere ausschließlich in RAW und entwickle in Lightroom (derzeit noch 3.X), da zur neuen Kamera (Alpha 6000) auch das neue Lightroom fällig wird, ist dies schon eine ordentliche Investition.

 

Leider habe ich bisher den Monitor nur wenig beachtet und arbeite derzeit mit einem Samsung P2450H, leider mit TN Panel.

Kalibriert ist das Teil und ich war bisher auch nicht so unzufrieden damit, das Teil ist laut PRad.de nach Kalibrierung auch für Bildbearbeitung geeignet (zumindest von der Farbdarstellung an sich), klar die Blickwinkelabhängigkeit des TN Panels lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren.

 

Im Netz ließt man nun überall wie extrem schlecht TN Panels sind. Mich beschleicht da etwas das Gefühl, dass dieses Thema auch sehr emotional geführt wird und frage mich ob es wirklich so tragisch ist wie teilweise beschrieben.

 

Für mich gilt, dass ich nun mehr und mehr Zeit auch in die Bearbeitung meiner Bilder stecke und so natürlich auch gute Ergebnisse erreichen möchte. Profi bin ich aber natürlich nicht und verdiene auch mein Geld nicht damit ;)

 

Bei den bisher angefertigten Postern und größeren Ausdrucken meiner Bilder ist mir bislang nichts besonders negativ aufgefallen (das Farben, Kontrast etc. gar nicht passen würden)

 

Daher wollte ich hiermit ein paar Meinungen einholen, ob es unbedingt notwendig ist, bald auch in einen neuen Monitor mit besserem Panel zu investieren, oder ob der Kalibrierte Samsung Monitor erstmal ausreicht und sich auch damit gute Ergebnisse erzielen lassen.

 

 

Theoretisch hätte ich sogar Zugriff auf ein sehr gutes Panel, mein Ultrabook (Dell XPS 13 FullHD) besitzt ein sehr hochwertiges IPS Panel mit Full HD Auflösung, allerdings eben nur mit 13" Bildschirm, was mir dann doch etwas zu klein ist. Zudem habe ich auf der 256GB SSD nur wenig Platz für Fotos

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...