Jump to content

Asus BP248Q oder Eizo Foris FS 2333


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten

 

Nach langer Suche habe ich habe endlich einen Sponsor für einen externen Monitor gefunden ;-) und nun habe ich mich auf folgende zwei Modelle eingeschossen:

 

Asus BP248Q

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

 

Eizo Foris FS 2333

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html

 

 

Ich möchte diese an meinem MacBookPro betreiben, die Entscheidung welcher von beiden fällt mir allerdings nicht ganz leicht.

Das Format (16:10) gefällt mir beim Asus besser, aber beim Eizo scheint z.B. die Ausleuchtung und Helligkeitsverteilung besser zu sein. Was würdet ihr hier mehr gewichten?

 

Ausserdem wird beim verlinkten Prad-Test erwähnt, dass der Asus sich auch ohne Kalibration bereits ab Werk für die Bildbearbeitung eignet. Ich kann bei der Preislage dieser Monitoren leider vorläufig noch kein Colorimeter dazu kaufen, muss den Monitor also vorerst noch ohne Kalibration betreiben. Betreibt jemand einer dieser Monitoren ebenfalls ohne Kalibration und kann mir etwas dazu sagen wie gut dies klappt?

Und würdet ihr auch wie ich nicht ein günstigeren Monitor (z.B. BenQ BL2410 PT) inkl. Gerätschaften zur Kalibration kaufen sondern den teureren Monitor vorläufig noch ohne Kalibration betreiben?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Nachtrag falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

 

Von Asus habe ich die Info, dass der PB248Q nicht mit einem MacBookPro kompatibel ist...

Bleibt also scheinbar nur der Foris FS 2333, welcher in der BK-Variante eine Kalibrierungslösung von Eizo beinhaltet.

Diese funktioniert aber ebenfalls nicht mit OS X, zur Kalibrierung müsste also die normale Variante mit einem Gerät von einem Fremdhersteller benutzt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Eizo Monitor scheint ja ein Gamermonitor zu sein. Warum keiner der speziell für Bildbearbeitung gebaut wurde? Die separate Kalibrierungslösung von Eizo besteht aus einem Datacolor Spider und einer üblen eigenen Software. Habe ich kürzlich mal benutzt. Die Datacolor Software ist wesentlich besser. Von Eizo gibts auch Monitore die ab Werk kalibriert sind. Klar sind die wesentlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Eizo Monitor scheint ja ein Gamermonitor zu sein. Warum keiner der speziell für Bildbearbeitung gebaut wurde? Die separate Kalibrierungslösung von Eizo besteht aus einem Datacolor Spider und einer üblen eigenen Software. Habe ich kürzlich mal benutzt. Die Datacolor Software ist wesentlich besser. Von Eizo gibts auch Monitore die ab Werk kalibriert sind. Klar sind die wesentlich teurer.

 

Die nur für Bildbearbeitung gedachten Monitore sind (auch wenn nicht bereits ab Werk kalibriert) deutlich teurer... 

Ich denke aber für meine Bedürfnisse reicht der Foris FS 2333 vollauf.

 

Nicht ganz klar ist mir weshalb Eizo zwar den Monitor für Mac OS X kompatibel baut, aber die eigene Kalibrierungssoftware nur für Windows anbietet... Wenn diese allerdings sowieso schlechter ist als diejenige von Fremdherstellern und deren Software mit OS X kompatibel ist solls mir recht sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...