Jump to content

RAW bei WLAN mit der 5100


Pagasus
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe lange nicht mehr mit dem Sony eigenen Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet... habe aber in Erinnerung, dass die Übertragung über W-Lan keine RAW Dateien verschickt.

 

die PlayMemories App (Android) nutze ich regelmäßig.- Hier kannst du nur Jpg übertragen. In der App selbst kannst du die Einstellung vornehmen, in welcher Qualität (= Auflösung (VGA, 2MP, oder "Original" ) du die Bilder übertragen willst.

 

Ist in der Kamera jedoch RAW eingestellt, werden nur die "Vorschau" JPG Bilder (irgendwas mit 1080*1700) die in der RAW eingebetet sind übertragen. Du müsstest also RAW+ JPG oder nur JPG einstellen um die volle Auflösung zu erhalten.

 

Generell funktionieren die ganzen "Spielereien" nur mit JPG´s- Für Raw kommst du um das Kabel an der Kamera nicht herum.

Link to post
Share on other sites

In Verbindung mit der Fernbedienung-App funktioniert RAW.

Dafür das App starten (Smartphone mit Kamera verbinden) danach den Menü Knopf drücken und (glaube) unter Punkt 2 kann RAW ausgewählt werden.

 

Es sind also quasi spezifische "App-Einstellungen" und es nützt nichts wenn beim "normal-Fotografieren" RAW aktiviert ist...

Danke das wars. Ich hab immer ran eingestellt daher immer sehr verwundert das für die WLAN Bilder immer nur jpgs vorhanden waren. Nutze dies vorwiegend bei HDR oder für Vogel Fotos am Futterplatz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...