Jump to content

Polfilter Sony Sel-1018

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

mich interessiert:

- Kann man das SEL-1018 mit einem Polfilter betreiben (wg. Abschattung durch Polfilterrahmen da WW-Objektiv insbesondere bei 10mm)?

- Benötigt man einen Ultra-SLIM oder SLIM z.B. HOYA Y1POLCSN62 ?

- Oder funktioniert gar einer mit "normaler" Rahmendicke?

- Welchen habt Ihr im Zusammenspiel mit dem SEL-1018 im Einsatz und kann man bei der Slim-Option noch den Standardobjektivdeckel vorn aufsetzen?

Vielen Dank

elektronaut

Edited by elektronaut

Danke Dir für den Tipp (habe mich jetzt belesen), hatte ich nicht ganz auf dem Schirm und die Physik gilt natürlich.

Bisher bin ich mit meiner Daumen-Zeigefinger-Regel bei meinen Polfilteraufnahmen immer gut gefahren (90° zwischen Zeigefinger und Daumen, Sonne im Rücken (genau parallel zum Rücken), Daumen auf Sonne, Halbkeis um Zeigerfinger=max. Wirkungsbereich des Polfilters). -> Im Netz scheint es aber einige zu geben, die auch mit WW-Objektiven+Polfilter und dieser Regel akzeptable Ergebnisse erziehlen z.B.: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1060818/display/17383665  Hat das einer schon mal getestet mit dem SEL1018 (der Halbbogen des Zeigefingers passt doch noch in dieser Konstellation auf den aufgespannten Raumwinkel, wenn man schräg zur Sonne steht ist klar das sich das viel extremer bei WW im Wirkungsbereich und somit nichtlinearen Blauverlauf im Himmel im Bild auswirkt)?

Edited by elektronaut