Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Da gehört kein Selbstvertrauen zu, sondern Realitätsinn.

Ein analoges, manuelles SLR-System im Jahr 2009 abzukündigen ist schlicht eine rationelle Entscheidung.

Das digitale Rückteil war auch nicht mehr als eine Krücke, um die Kundschaft noch ein paar Jahre bei Laune zu halten.

Die M240 mit LiveView wurde als Ersatz auserkoren - wie sinnvoll und praktikabel dies auch sein mag.

Erst die spiegellose SL bietet auch bei Bedienung und Haptik wieder die gewohnte Optik und Handhabung.

Wobei es nicht oft genug betont werden kann, Jahre vor Canon und Nikon...

Dabei ist Leica als extrem konservativ und zurückhaltend bekannt und nicht zwingend für technologische Abenteuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben das Jahr 2045

 

Im Smartphone Kamera –Forum wird ein neuer Thread aufgemacht: Hat Sony und Olympus die Zukunft verschlafen?

Ach da ist Sony ja von allen Kameraherstellern noch am besten aufgestellt.   ;) . Die bauen auch Smartphones.   :P . Schon seit Jahren. :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört kein Selbstvertrauen zu, sondern Realitätsinn.

Ein analoges, manuelles SLR-System im Jahr 2009 abzukündigen ist schlicht eine rationelle Entscheidung.

Das digitale Rückteil war auch nicht mehr als eine Krücke, um die Kundschaft noch ein paar Jahre bei Laune zu halten.

Die M240 mit LiveView wurde als Ersatz auserkoren - wie sinnvoll und praktikabel dies auch sein mag.

Erst die spiegellose SL bietet auch bei Bedienung und Haptik wieder die gewohnte Optik und Handhabung.

Wobei es nicht oft genug betont werden kann, Jahre vor Canon und Nikon...

Dabei ist Leica als extrem konservativ und zurückhaltend bekannt und nicht zwingend für technologische Abenteuer.

 

Vermutlich waren die R Fotografen im Sportbereich mit Supertele auch eher knapp gesät. Das ist bei Canikon anders. Da leigt eine Klientel vor, die "Ihr" Sucherbild auf der Mattscheibe wollen, weil das elektronische Gedönse ja verzögert und flimmert und nicht hell genug ist usw. usw.

 

Vielleicht ist die Supertele Fraktion auch mit der SLR richtig, aber das sind auch nicht die Stückzahlen. Am Ende wird auch Canikon eingestehen müssen, daß es nicht "die" beste Kamera gibt, die "alles" kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Zusammenhang zwischen Leica und Ansel Adams erschließt sich mir nicht. Und der Vergleich zwischen Messsucher-/Großformatkamera und digitaler DSLM ist kurios.

Ansonsten habe ich zig Male betont, dass die SLR ein absolut geniales Bauprinzip war und deren Entwicklung eine der größten Sternstunden im Kamerabau. Diese bahnbrechende Bauweise hat verschiedene grundlegende Probleme (zB Parallaxe, einfache Verwendung von Wechselobjektiven, WYSIWYG) der damaligen Fotografie gelöst, und sie war Wegbereiterin für weitere wichtige Entwicklungen (von TTL bis AF).

In der digitalen Fotografie ist sie inzwischen halt obsolet geworden, das schmälert ihre historischen Verdienste keineswegs. Aber man muss ja nicht notwendigerweise aus nostalgischer Wehmut an einem überkommenen Bauprinzip festhalten

 

Der Zusammenhang zwischen Leica und Ansel Adams erschließt sich mir auch nicht, da ist doch ein Punkt dazwischen, außerdem war es eine Antwort auf den Beitrag der Leica von D700.

 

Aber prima, dass du darauf Antwortest, das gibt mir eine besseres Bild von dir. Habe dich in der Vergangenheit nicht so missionarisch wahrgenommen, aber nach den letzten paar Beiträgen, ich weiß nicht?

 

Deine letzten Beiträge kann man in jedes Jahrzehnt der Fotogeschichte übertragen. Sobald eine neue Technik kam, war die alte alt, und es hat eine Übergangszeit gegeben, und die vorhergegangene Technik hatte einen großen Beitrag für die neue geleistet (gähn..).

 

Aber der Ursprung der jetzigen Auseinandersetzung liegt an der Günstigen EOS 1300D die sich gut verkauft, und einkommensschwachen Gruppen die Möglichkeit gibt in die wunderbare Welt der Fotografie einzusteigen.

 

Das sehen nach meinem Empfinden einige nichttolerante technikverliebte DSLM-Anhänger nicht so, und ich frage mich warum, und was soll das.

 

Auch ich fotografiere gerne mit DSLM, aber wegen dem stehe ich nicht in der Fußgängerzone mit Krawatte und versuche Passanten von der neuen Technik zu überzeugen, indem ich ihnen noch ein Prospeckt von der heilbringenden Technik in Hand gebe (und zum Verständnis:“ dass war jetzt ironisch gemeint“   :lol:    ).

 

Um die Fotogeschichte (zumindest in den groben Zügen) und  die Vorzüge der DSLM weiß ich und die meisten hier, also, um was geht es dir denn wirklich?

 

Würdest du einem Fotoanfänger der sich gerade eine EOS 1300D gekauft hat tatsächlich ins Gesicht sagen, dass er einen technisch veralteten Sch… gekauft hat?  Und das ist jetzt auch die einzige Frage wo ich eine Antwort erwarte.

 

Und warum ist der Vergleich zwischen Messsucher-/Großformatkamera und digitaler DSLM dir kurios? Alle drei haben auf den Spiegelkasten verzichtet, vielleicht sollte der Admin einen deutlicheren Ironie –Baton   :lol:  :D    erstellen, oder du liest den ganzen Text nochmals im Zusammenhang.

 

Messsucher hat sich nicht durchgesetzt (ok, Fuji probiert es mit hybrid ) und Leica sehe ich bei den Messsucher als Nieschenanbieter . Großformatkamera, trotz überragender Bildqualität nicht durchgesetzt (groß, schwer, veraltete Technik, halt so wie heute anscheinend DSLR), und was mit DSLM passiert, habe ich in einem der vorigen Beiträgen beschrieben.

 

Und falls du Antwortest, verschone mich bitte mit Technik, das interessiert mich momentan überhaupt nicht. Danke!   :)

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber prima, dass du darauf Antwortest, das gibt mir eine besseres Bild von dir. Habe dich in der Vergangenheit nicht so missionarisch wahrgenommen, aber nach den letzten paar Beiträgen, ich weiß nicht?...

Danke, dass Du mich bisher nicht als missionarisch wahrgenommen hast. Ich habe keine derartigen Ambitionen. Und ich denke, wenn man seine Meinung äußerst, ist das nicht missionarisch

 

...Deine letzten Beiträge kann man in jedes Jahrzehnt der Fotogeschichte übertragen. Sobald eine neue Technik kam, war die alte alt, und es hat eine Übergangszeit gegeben, und die vorhergegangene Technik hatte einen großen Beitrag für die neue geleistet (gähn..)

Eigentlich gab es ja gar nicht so oft in der Geschichte der Fotografie ganz wirklich tiefgreifende Wechsel. Die SLR war gewiß einer, die KB-Kamera auch und dann natürlich der einschneidende Wandel analog/digital. Mit letzterem gekoppelt ist als "Spin-off" der Wandel DSLR/DSLM, der sich noch im Gang befindet

 

...Würdest du einem Fotoanfänger der sich gerade eine EOS 1300D gekauft hat tatsächlich ins Gesicht sagen, dass er einen technisch veralteten Sch… gekauft hat?  Und das ist jetzt auch die einzige Frage wo ich eine Antwort erwarte...

Natürlich nicht, wie käme ich denn dazu? Was sich ein Mensch kauft, geht mir sonstwo vorbei. Das hat nichts mit meiner Überzeugung zu tun, dass DSLR am veralten sind. Das sind zwei paar Stiefel: Eine Meinung haben (und zu vertreten) und Leute, die eine andere Meinung haben persönlich anzugreifen...

 

...Großformatkamera, trotz überragender Bildqualität nicht durchgesetzt (groß, schwer, veraltete Technik, halt so wie heute anscheinend DSLR)...

Großformatkameras waren ja stets Spezialkameras (Studio va) für eine ganz winzige Nische und Spezialanwendungen. Mit dieser Kameragattung war nie im entferntesten der Anspruch verbunden, sich im Massenmarkt "durchzusetzen". Es gibt diese Kameras ja immer noch, heutzutage halt mit Digi-Back statt Filmkassette

SLR hat sich dagegen auf breiter Front als Systemkamera durchgesetzt und wenn da jetzt ein Wandel stattfindet, dann hat das schon eine besondere Qualität

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, wie käme ich denn dazu? Was sich ein Mensch kauft, geht mir sonstwo vorbei. Das hat nichts mit meiner Überzeugung zu tun, dass DSLR am veralten sind. Das sind zwei paar Stiefel: Eine Meinung haben (und zu vertreten) und Leute, die eine andere Meinung haben persönlich anzugreifen...

 

 

Danke für die Rückmeldung, da kommt schon eine deutlich positivere Energie durch die Leitung, das beruhigt mich.   :)

 

Anmerkung zum Wandel: Auch in den 80er war ein Wandel mit großen Diskusionen (zumindest am Fotostammtisch), der Autofokus hatte Einzug in die Spiegelreflexkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum Wandel: Auch in den 80er war ein Wandel mit großen Diskusionen (zumindest am Fotostammtisch), der Autofokus hatte Einzug in die Spiegelreflexkamera.

 

...nebenbei, in den 2010ern hält MF durch die DSLM wieder Einzug. Eine neue Technik erweckt alte Technik wieder zum Leben   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nebenbei, in den 2010ern hält MF durch die DSLM wieder Einzug. Eine neue Technik erweckt alte Technik wieder zum Leben   :)

 

 

Gutes Beispiel für eine gelungene Beziehung/Verbindung die viele schöne Bilder hervorgebracht hat…  :wub:

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum Wandel: Auch in den 80er war ein Wandel mit großen Diskusionen (zumindest am Fotostammtisch), der Autofokus hatte Einzug in die Spiegelreflexkamera.

 

Ja genau. Und es waren wohl in erster Linie die Profis und "Ambitionierten", die das anfänglich als amateurhaft ablehnten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Hat sich irgendwie nicht verändert mit gewissen Themen, die als amateurhaft abgelehnt werden, und dabei will man mit seinem "Thema" ja auch nicht als "amateurhaft" abgelehnt werden... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO geht DSLR-Fotografie.

Aber er HAT eine!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal, nikons neue spiegellose geheimwaffe ist der einstieg ins mittelformat :)

das richtige MF, 6 mal 4.5 :)

(mindestens 56 mm mal 42 mm oder so, und deutlich mehr als 50 mpix)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sie sich aber was vorgenommen. Hoffentlich ist es keine heiße Luft...

 

Da steht was von Nikon-Typisch... wird also doch heiße Luft ;)

Aber ich will Nikon nicht komplett schlecht reden... es gab auch gutes:

enhanced-buzz-25030-1365606833-13.jpg

 

ich hoffe mal, nikons neue spiegellose geheimwaffe ist der einstieg ins mittelformat :)

das richtige MF, 6 mal 4.5 :)

(mindestens 56 mm mal 42 mm oder so, und deutlich mehr als 50 mpix)

 

Fin! Ich wäre dafür du trinkst in Zukunft erstmal einen Kaffee bevor du hier schreibst! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich doch etwas lachen, Stephan Wiesners Kaufberatung 2017 (ich unterstelle ihm durchaus eine gewisse Reichweite mit seinem Kanal):

 

 

Er selbst bevorzugt ganz bewusste (hochwertige) DSLR gegenüber DSLM, aufgrund des Suchers und der Größe :D

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich find's gut, halt für Anfänger, da aber mit vielen wichtigen und richtigen Tipps.

Mir fehlt da die Struktur und Gliederung. Würde er nicht ein Onecut und dafür eine Aufteilung und Zwischentitel plus Fazit machen, wäre es wesentlich klarer und nachvollziehbarer.

 

Er hört sich zu gerne selbst reden und das schadet meiner Meinung nach der Verständlichkeit. Dazu packt er Nebendiskussionen wie Sensorgrößen auch noch mit rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...