Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtige Kameras können alles, was ein SP kann. Ein SP kann nur recht wenig von dem, was eine richtige (System-)Kamera kann

Legst Du für Dich fest. Andere beweisen regelmäßig das Gegenteil und wie wir hier ja schon aufgezählt haben, sind die Themengebiete die mit SPs abgedeckt werden können nicht so wenig... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legst Du für Dich fest. Andere beweisen regelmäßig das Gegenteil und wie wir hier ja schon aufgezählt haben, sind die Themengebiete die mit SPs abgedeckt werden können nicht so wenig... :)

 

Ist natürlich nur meine Meinung und Wahrnehmung. Ich würde mich nie erdreisten andere zu bevormunden...wozu auch?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legst Du für Dich fest. Andere beweisen regelmäßig das Gegenteil und wie wir hier ja schon aufgezählt haben, sind die Themengebiete die mit SPs abgedeckt werden können nicht so wenig... :)

Nö. Das ist auch objektiv richtig. Schau einfach, mit welchen Bildwinkeln eine Systemkamera genutzt werden kann. Da sind selbst Smartphones mit Zusatz-Aufsteckobjektiven (die ich in der Praxis noch bei keinem gesehen habe und die der Fachhandel zu ignorieren scheint) meilenweit von entfernt. Die technisch notwendige Limitierung auf eine Fixblende ist ein weiterer einschränkender Faktor.

 

Dazu kommen halt noch fehlende Komfortaspekte wie Sucher, Bedienelemente, Klappdisplay, Stativanschluss. Man könnte diese objektive Liste noch nahezu beliebig verlängern.

 

Die Themengebiete des SPs beschränken sich bei den meisten Nutzern auf genau das, was man mit einem Bildwinkel mit Fixblende (neuerdings bei sehr teuren Geräten auch zwei) machen kann. Das ist im Vergleich zu Kompakten und Systemkameras letztlich sehr, sehr wenig. Man sieht das auch oft - natürlich nicht immer - an den Ergebnissen.

 

Ach ja, natürlich, alles wenige Subjektive hier natürlich nur: mMn. .

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ändert alles trotzdem nichts daran, dass Fotos aus unterschiedlichen Bereichen mit oder ohne Aufsteckobjektiv gemacht werden. Mir beispielsweise stehen 18, 28 und 56 mm zur Verfügung .

 

Und das man von 12 mpx wunderbar croppen kann wird von Leuten, die mit SPs als Kamera nix am Hut haben, halt auch ganz oft vergessen. Da sind etliche Perspektiven und eben nicht nur zwei oder drei drin. ;)

 

Wieso oft, ist meist der limitierende Faktor hinter der Kamera nicht in der Kamera zu finden. :D

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darum ging es aber Viewfinder nicht. Und zum immer limitierenden Faktor Mensch sollte mMn. nicht auch noch der limitierende Faktor SP hinzukommen. Murks kann sich auch verstärken. mMn.

 

Ich sehe ja, was bei vielen, die früher eine Kamera genutzt hatten, rauskommt, seitdem sie überwiegend das SP zum Bilder machen nutzen - im Vergleich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, die würden auch mit ihrem Hut oder den Sandalen "fotografieren", wenn jemand auf die Idee kämme, da eine Kamera einzubauen. Klein genug sind die Baugrüppchen ja inzwischen. Das sähe bestimmt lustig aus, wenn sich einer statt dem Brett die Sandale vors Gesicht hält.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Und auch hier ist es immer das gleiche. Es gibt Leute die konnten mit einer Point'n'Shoot keine gute Fotos machen, mit einer DSLR und einem SP auch nicht. Und umgekehrt ist es meistens eben auch so. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer noch nicht so gut fotografieren kann und die Ergebnisse noch durch Tipps verbessert werden könnten, würde ich dem Besitzer einer Kompakten oder Systemkameras raten können, versuche es mal mit einer anderen Brennweite, einem anderen Objektiv oder einer anderen Blende, achte mehr auf die Verschlusszeit. Bei einem SP würde ich ihm i.d.R. raten das Bild eher gar nicht zu machen (weil das Gerät halt ungeeignet ist).

 

Die Gerätschaft spielt eben doch eine gewaltige Rolle. Jedenfalls bzgl. der Entscheidung SP vs. Kamera. Dass Geübte mit einem SP auch gute Bilder hinbekommen, ist völlig klar, ist hier aber nicht das Problem. Gerade der Geübte würde bei einem SP eher auch auf ein Bild verzichten, weil schlicht nichts Gutes dabei herauskommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon das Thema SP sei durch! Aber in diesem Fall möchte ich auf diesen nach meiner Meinung interessanten Beitrag aufmerksam machen.  B)

 

Wenn professionelle Fotografen mit Smartphones arbeiten

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/06/21/cover-von-elle-australia-wurde-mit-einem-iphone-7-geschossen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Dachte schon das Thema SP sei durch! Aber in diesem Fall möchte ich auf diesen nach meiner Meinung interessanten Beitrag aufmerksam machen. B)

 

Wenn professionelle Fotografen mit Smartphones arbeiten

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/06/21/cover-von-elle-australia-wurde-mit-einem-iphone-7-geschossen/

Danke für den Beitrag. Es wird weiterhin trotzdem Leute geben die behaupten werden, man könne mit einem SP keine guten Fotos machen, egal wieviele Beispiele man ihnen zeigt und wie oft es bewiesen wurde. Es passt einfach nicht in ihr Weltbild, dass Leute auch ohne "Neuste Technik" oder "Aufwändige Technik" andere Fotografen mit viel weniger (auf dem Papier) Guten Kameras in die Tasche stecken.

 

https://youtu.be/uv0n52-ncmg

 

Das Thema ist so alt wie die Fotografie. Und so oft und immer wieder ist eben der Mensch der limitierende Faktor, nicht die Kamera. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bzgl. der in dem Beitrag vertretenden These bin ich dediziert anderer Meinung. Das Argument, der Vorteil des SPs sei der, dass man sich über Stativ, Objektive etc. keine Gedanken machen müsse, ist fatal, weil er gerade bei unerfahrenen zu Problemen führt. Selbstverständlich sollte man sich Gedanken darüber machen, welcher Bildwinkel passend ist und ob ein Stativ notwendig ist und es ist leider eine Charakteristik des SPs, dass sich offenbar viele diese Gedanken nicht mehr machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird weiterhin trotzdem Leute geben die behaupten werden, man könne mit einem SP keine guten Fotos machen,

egal wieviele Beispiele man ihnen zeigt und wie oft es bewiesen wurde.

 

Tja leider aber für mich nicht schlimm, manche bekommen mit ihrer tollen Ausrüstung auch nichts besser hin. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es existieren sicherlich auch Menschen, die mit einer Laubsäge Bäume fällen.

 

Sicherlich kann man sich auch aus einem Schuhkarton eine Lochkamera bauen und wunderbare Fotos damit erstellen. Ach Quatsch, das ist Fakt! Jeder der dann anderweitig argumentiert, wird kann einfach schön subtil geistige Beschränktheit vorgeworfen. Schuhkarton rulez!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Kameras können fototechnisch* alles, was ein SP kann. Ein SP kann nur recht wenig von dem, was eine richtige (System-)Kamera kann

 

Das ist ein päziser, objektiv richtiger, beweisbarer und für alle Fotografen gültiger Satz.

 

Mit diesem Satz hätte man die Diskussion beruhigt schließen können.

 

*Einschub von mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Jetzt ist bloß die Frage wie man "recht wenig" definiert und wer das tut. Für die einen mag es recht wenig sein, für die anderen eventuell recht viel.

 

Von daher ist die vorgeschobene Objektivität eben halt leider, wie das meiste in der Fotografie, subjektiv... :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon das Thema SP sei durch! Aber in diesem Fall möchte ich auf diesen nach meiner Meinung interessanten Beitrag aufmerksam machen.  B)

 

Wenn professionelle Fotografen mit Smartphones arbeiten

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/06/21/cover-von-elle-australia-wurde-mit-einem-iphone-7-geschossen/

Zigtausende von Magazincovern wurden/werden jährlich ganz selbstverständlich mit richtigen Kameras fotografiert. Und wenn dann jetzt mal das eine oder andere Cover mal mit SP fotografiert wird, dann ist das wie eine kleine Revolution: ein technisch gutes Bild so etwa im A4-Format bei optimalen Lichtverhältnissen und sorgsamer "SP-tauglicher" Motivwahl...und höchstwahrscheinlich von Grafikdesignern intensiv bearbeitet.  Und natürlich von einem Könner fotografiert. WOW: was für eine Sensation! Tolles Bild: OBWOHL oder SOGAR mit einem SP aufgenommen, wie außergewöhnlich.

Da geht mal was mit einem SP...was millionenfach mit richtigen Kameras völlig alltäglich ist.Wobei natürlich die Voraussetzungen SP-gerecht sein müssen, denn unzählige (mit richtigen Kameras fotografierte) Cover wären mit SP nach wie vor undenkbar

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Du verstehst das einfach nicht, du machst ein Foto mit einem 1000 Euro SP das man mit jeder Einsteiger-DSLR vom Grabbel-Tisch auch hättest machen können. Letzteres ist aber total uncool und wird nur von Leuten gemacht die Tennis-Socken in den Sandalen tragen. Sei doch bitte mal mehr den aktuellen Trend aufgeschlossen ^^ Ach, fast vergessen, du musst auch Cover schießen bevor du hier überhaupt mit diskutieren darfst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird weiterhin trotzdem Leute geben die behaupten werden, man könne mit einem SP keine guten Fotos machen,

 

Gewiss, aber nicht im SKF. Es gibt hier keine vernünftigen Leute, die ernsthaft behaupten, man könne mit dem SP keine guten (i. S. von besser als brauchbaren) Fotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, aber nicht im SKF. Es gibt hier keine vernünftigen Leute, die ernsthaft behaupten, man könne mit dem SP keine guten (i. S. von besser als brauchbaren) Fotos machen.

 

...unter den bekannten Voraussetzungen bzw Einschränkungen: mit Sicherheit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Bestandskunden zu befriedigen, ist das ja nicht so falsch. Neue Kunden gewinnt man damit nicht. Da bräuchte man kleiner, leichter und kompatibel mit Altglas. Warum Canon die große Gemeinde der FDler so mit Füßen tritt, ist mir völlig unklar. Dabei könnte man doch einen Zwischenring machen, der den Blendenring digitalisiert und auf dem man Korrekturdaten per USB abspeichern könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...