Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischen "..ist die Technik egal,..." und dumm, gibt es einen Unterschied.

So war z.B. das Kriterium meiner Schwester Euro 500,00 und die Kamera sollte ein paar hübsche Bilder machen. 

Spiegellose konnten eines der beiden Kritereien nicht erfüllen, dann wurde es halt eine Canon.

 

Sie ist zufrieden und ihrem Freund, welcher ein Sonysystem hat und mir ist es egal.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei kleinere Hersteller, deren Namen bei den Käufern nicht so bekannt sind, haben hervorragende Produkte und ihr Auskommen aber nicht mehr.

Der nächste Hersteller ist Sony mit einem sehr bekannten Namen und entsprechender Marketingmacht.

Und innerhalb von viereinhalb Jahren hat man in diversen Märkten die beiden Platzhirsche (teilweise nur für kurze Zeitabschnitte) hinter sich gelassen.

Du bist sicherlich in der Lage diesen Sachverhalt mental zu erfassen und die logischen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

 

Bekanntheit und Marktmacht spielen ganz sicher AUCH eine Rolle. Keine Frage. Aber gerade du spitzt das immer wieder darauf zu, dass NUR dieser Grund eine Rolle spielt. Das ist sicherlich falsch.

Es gibt durchaus auch sachliche Gründe, Sony z.B. MFT vorzuziehen. Oder gar weiterhin bei Canikon zu bleiben.

 

Was immer wieder unterschätzt wird, ist der grosse, ja sogar riesige Bestand an Objektiven.

Entweder die eigenen, die man weiter benutzen wird. Schliesslich geht es da oft um einen nicht unerheblichen Wert und um weiterhin sehr gute Linsen. 

Oder man kann sich einige der zahllosen auf dem Gebrauchtmakrt zu sehr guten Preisen erhältlichen Objektive zutun. Da hat Sony gegenüber Pansonic/Olympus/Fuji weiterhin einen Vorteil. Vor allem, da sich ja auch Canon Objetkive sehr gut benutzen lassen.

Das halte ich durchaus AUCH für einen sachlich guten Grund. Auch wenn der natürlich ebenfalls nicht auf alle zutreffen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "..ist die Technik egal,..." und dumm, gibt es einen Unterschied.

So war z.B. das Kriterium meiner Schwester Euro 500,00 und die Kamera sollte ein paar hübsche Bilder machen. 

Spiegellose konnten eines der beiden Kritereien nicht erfüllen, dann wurde es halt eine Canon.

 

Sie ist zufrieden und ihrem Freund, welcher ein Sonysystem hat und mir ist es egal.

 

Dumm bezog sich auf die Bemerkung eines anderen, welche den Käufern eine gewisse "Blauäugigkeit" vorwarf.

 

Es gibt unterschiedliche Käufer. Den einen ist die Tecnik egal den anderen nicht. Es ist aber seit langem nicht mehr so, dass Fachhändler von DSLM Technik abraten - eher im Gegenteil. Die Vorteile - höhere Kompaktheit (bei vergleichbarer Leistung), Live Belichtungskontrolle, bessere Videointegration und ein oft moderneres, umfangreicheres Featureset - kommen eben auch bei der Beratung zum Tragen. Ob eher der Preis oder das gebotene Gesamtpaket den Ausschlag gibt, hängt vom Kunden ab.

 

Man sieht es ja auch an den Regalen im Fachhandel. Während früher der Platz dominant von Canikon eingenommen worden ist, sind die DSLM Angebote heute mindestens gleichwertig vertreten. Händler (z.B. Calumet), die sich noch weigerten DSLM größer ins Angebot aufzunehmen, als sich DSLM schon gut verkauften, haben diesbzgl. ihre Haltung geändert.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Was immer wieder unterschätzt wird, ist der grosse, ja sogar riesige Bestand an Objektiven.

Entweder die eigenen, die man weiter benutzen wird. Schliesslich geht es da oft um einen nicht unerheblichen Wert und um weiterhin sehr gute Linsen. 

(...)

 

Es wachsen aber immer mehr Kunden nach, welche diesen Bestand nicht haben, und die eine System- bzw. Technikwahl viel neutraler sehen (können), so dass der Name Canon oder Nikon erstmal viel weniger ein Rolle spielt. Im Bereich DSLM sind es Canon und Nikon, die sich im Grunde genommen ein Image bzw. einen Namen "erkämpfen" müssen. Gut ausgebaute, native (ohne Adapter), funktional innovative Systeme haben die anderen. Nikon hat derzeit - nichts.

 

Und: DSLM ist nicht gleich KB. Mit einer ausschließlichen KB-DSLM-Strategie werden sich mMn. kaum Systeme bauen lassen, welche die Kundenanforderung kleiner, kompakter ohne weiteres erfüllen lässt. Canon ist zwar mit dem M System weiter, allerdings sieht das noch eher nach einem "tue meinen DSLR Systemen nichts an" Programm aus.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war ich bei der Photo+Adventure im LaPaDu. Ich habe noch nie so viele spiegellose Systemkameras auf einmal wie bei den Besuchern gesehen. Den Canikon-DSLR-Trägern müssten eigentlich die Tränen gekommen sein. Was da F. und O. und P. und S. inzwischen zeigen, ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Wenn man sich so umsieht (und ich sehe mich viel um), dann bekommt man den Eindruck, dass sich bei den DSLR seit 10 Jahren außer der Auflösung nichts verändert hat. Was an Features auf Grund der Sensortechnik dazu gekommen ist, ist notgedrungen eingebaut worden (und der Spiegel ist dabei im Weg) und die anderen hatten das schon Jahre vorher.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Den Canikon-DSLR-Trägern müssten eigentlich die Tränen gekommen sein. Was da F. und O. und P. und S. inzwischen zeigen, ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Wenn man sich so umsieht (und ich sehe mich viel um), dann bekommt man den Eindruck, dass sich bei den DSLR seit 10 Jahren außer der Auflösung nichts verändert hat.

 

Vielleicht wollen die einfach nur Fotografieren und nicht mit "Features" prallen, die sie am Ende eh nicht zu nutzen wissen, geschweige denn brauchen. ;)

Und warum sollte denen die Tränen kommen, so haben sie ihre Kameras ja anscheinend sehr gerne und immer wieder gekauft, sonst wäre der Absatz dort nicht so hoch?

 

Weiterhin sind Features nur für einen kleinen Kundenkreis von Bedeutung und wenn ich mir das Ganze so angucke, verkaufen Features leider immer noch nicht mehr Kameras bzw sind Innovationen nicht der Heilsbringer der Fotobranche. Da gibt es sehr wahrscheinlich Einiges davor, bevor Features den Markt retten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollen die einfach nur Fotografieren und nicht mit "Features" prallen...

 

Aber eventuell kann man mit diesen Features auch fotografieren...

Man muss mit den Möglichkeiten auch nicht prahlen, aber sie können manchmal sehr nützlich sein und das Fotografieren erleichtern oder die Kreativität fördern.

Natürlich nicht, wenn man auf dem Standpunkt steht "das haben wir schon immer so gemacht, das brauchen wir nicht".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja: Features = Prahlen wollen. Was sind denn gute, brauchbare "Features"? Ein klarer, artefaktfreier und großer Sucher? Ich würde sagen, sehr nutzbringend, wenig zum Prahlen geeignet. Live Belichtungskontrolle im Sucherbild? Wohl gerade auch bei Beginnern eine nützliche Hilfe - aber kein Prahlinstrument. 4K Video? Filmen machen offensichtlich viele ganz gerne - warum nicht in der Auflösung, welche der neue Fernseher bietet. Gute interne Bildstabilisierung bei Video? Finden bestimmt viele Beginner ganz toll, dass es bei Video nun nicht mehr so zittert und vor allem, das man dafür zumindest bei Verwendung für den Hausgebrauch keine teuren Gimbals etc. verwenden muss. Fokusreihen? Bestimmt nur ein Prahlfeature. Andererseits gelingen damit nun auch schöne Makroaufnahmen und es nun nicht mehr ganz dem Zufall überlassen, ob das entscheidende Bilddetail wirklich scharf geworden ist.

 

Alles im Grunde völlig überflüssig. Früher ging das ja auch ohne. Also alles nur zum Prahlen und ein Instrument, um mir als blauäugigem Käufer die Anschaffung einer gut ausgestatteten Kamera aufzuschwatzen, die ich ja nicht brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollen die einfach nur Fotografieren und nicht mit "Features" prallen, die sie am Ende eh nicht zu nutzen wissen, geschweige denn brauchen. ;)

(...)

 

?

 

Aber eventuell kann man mit diesen Features auch fotografieren...

Man muss mit den Möglichkeiten auch nicht prahlen, aber sie können manchmal sehr nützlich sein und das Fotografieren erleichtern oder die Kreativität fördern.

Natürlich nicht, wenn man auf dem Standpunkt steht "das haben wir schon immer so gemacht, das brauchen wir nicht".

 

Genau.

Auf solche unnützen Features wie LifeComp, -Bulb, -Time, Pre- bzw Pro-Capture bis 60 fps, US-Sensorreinigung, 5-Achsen-Stabi mit hoher Effektivität, nahezu Rollig-Shutter freie Aufnahmen mit elektronischem Verschluss, geräuschloses Fotografieren, .... kann man natürlich locker verzichten. Allerdings machen diese Möglichkeiten so vieles extrem viel einfacher. Es ist halt einfach Stand der Technik. Da gibt es nichts zu prahlen, sondern einfach nur zu nutzen - wie das Navi, der Regensensor, die Rückfahrkamera oder die Klimaanlage im Auto. Natürlich geht das auch ohne, aber ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war ich bei der Photo+Adventure im LaPaDu. Ich habe noch nie so viele spiegellose Systemkameras auf einmal wie bei den Besuchern gesehen. Den Canikon-DSLR-Trägern müssten eigentlich die Tränen gekommen sein. Was da F. und O. und P. und S. inzwischen zeigen, ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Wenn man sich so umsieht (und ich sehe mich viel um), dann bekommt man den Eindruck, dass sich bei den DSLR seit 10 Jahren außer der Auflösung nichts verändert hat. Was an Features auf Grund der Sensortechnik dazu gekommen ist, ist notgedrungen eingebaut worden (und der Spiegel ist dabei im Weg) und die anderen hatten das schon Jahre vorher.

Kenne jetzt nicht das Photoadventure in LaPaDu und komme vielleicht auch nicht soviel rum, aber mein Eindruck (nur in diesem Jahr)

 

  • Königsleiten im Januar- fast ausschließlich SP`s und ganz kleine Kipse, aber wer schleppt auch schon was größeres auf den Hang
  • Malediven im April - fas ausschließlich SP´s
  • Kopenhagen im März -fast ausschließlich SP´s
  • Prag Pfingsten - fast ausschließlich SP`s 

Mitunter bei älteren Herrschaften mal MFT/ APSC meist alte Modelle.

 

Spiegelreflexen Nikon / Canon, meist die preiswerten Modelle, aber erstaunlich viele junge Leute darunter. Nur eben die Masse SP´s.

 

Sicher ist das LaPaDu Adventure aussagekräftiger und ich bin mir natürlich der Subjektivität meines Eindrucks bewusst, nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl Canikon geht so langsam zusammen mit Oly und den anderen netten Spiegellosen unter. 

 

Vielleicht vernebelt der Blick auf die 3 T Preburst Aufnahmen aus dem Zoo doch den Blick auf die Realität   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war ich bei der Photo+Adventure im LaPaDu. Ich habe noch nie so viele spiegellose Systemkameras auf einmal wie bei den Besuchern gesehen.

 

Wow, da hattest du aber ein tolles Erlebnis, und ich habe was verpasst. Wollte auch ursprünglich hin, habe mich dann aber für 1 Woche Ostsee überreden lassen. Da hatte ich dann überwiegend Canon gesehen, ich glaube, muss für nächstes Jahr fest die Photo+Adventure einplanen.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eindruck ist durchaus der Realität entsprechend. Zu einer Messe wie Photo+Adventure kommen im allgemeinen eher stärker an der (Outdoor-)Fotografie interessierte und informierte Menschen als zu beliebigen Reisezielen. Ich habe dort auch mit dem Handy fotografiert - die Preisschilder und Daten von Dingen, die mich interessierten.

Im LaPaDu an sich sah die Verteilung der Gerätschaften auch anders aus. ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hattest du aber ein tolles Erlebnis, und ich habe was verpasst. Wollte auch ursprünglich hin, habe mich dann aber für 1 Woche Ostsee überreden lassen. Da hatte ich dann überwiegend Canon gesehen, ich glaube, muss für nächstes Jahr fest die Photo+Adventure einplanen.  ;)

 

Ich wohne nicht weit weg. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich auch die Ostsee nehmen. Was man bei Photo+Adventure sah, kann man anderswo auch finden, aber halt nicht so konzentriert und bei der Masse so leicht zugänglich. Der direkte Vergleich nur ein paar Schritte weiter ist halt nicht so oft zu bekommen. Die "richtige" Photokina interessiert mich z. B. überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das schon jemand angesprochen hat.

Viele kaufen gewisse Marken ja auch, weil ihr Vorbild, Bekannter oder Freund auch mit dieser Marke fotografiert. Dann gibt es oder gab es ja auch immer wieder mal Trends.

Wenn jetzt, aus welchem Grund auch immer, namhafte Fotografen (im speziellen namhafte und bekannte Youtuber) plötzlich die Marke wechseln würden, dann hätte das sicher auch Einfluss auf das Kaufverhalten.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen Binz vor 14 Tagen - fast auch nur SP s

Man sieht halt auch nur, was man sehen will. ;)

 

Ich bin ja viel planespotten. Manchmal kam es mir so vor als sei ich der Einzige ohne einer Canon DSLR :D

 

Klar, hin und wieder ist auch Nikon bei, Sony ist dann aber schon wirklich selten(ich war oft der Einzige mit einer Sony), alle weiteren sind ja wirklich nur Randerscheinungen.

Einmal hab ich ne Panasonic gesehen, wobei ich mir nicht sicher war, ob es ne nicht doch ne Bridge war.

 

Canon ist für mich der VW unter den Kameras. Jeder schimpft drüber(besonders die Randmarkenbesitzer) aber gekauft wird trotzdem und ist omnipresent.

 

Edit: "omnipresent" hinzugefügt.

bearbeitet von Peabody
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Aber eventuell kann man mit diesen Features auch fotografieren...

Man muss mit den Möglichkeiten auch nicht prahlen, aber sie können manchmal sehr nützlich sein und das Fotografieren erleichtern oder die Kreativität fördern.

Natürlich nicht, wenn man auf dem Standpunkt steht "das haben wir schon immer so gemacht, das brauchen wir nicht".

Klar können sie das. Es jedoch bei weitem nicht so, als wären die Features, die DSLM haben so herausragend, dass sie DSLR und deren Features weit abhängen oder durch diese einen „extremen“ Vorsprung haben.

 

Viele Vorteile mag ich persönlich nicht mehr missen. Trotzdem macht fotografieren mit einer DSLR auch Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?

 

 

Genau.

Auf solche unnützen Features wie LifeComp, -Bulb, -Time, Pre- bzw Pro-Capture bis 60 fps, US-Sensorreinigung, 5-Achsen-Stabi mit hoher Effektivität, nahezu Rollig-Shutter freie Aufnahmen mit elektronischem Verschluss, geräuschloses Fotografieren, .... kann man natürlich locker verzichten. Allerdings machen diese Möglichkeiten so vieles extrem viel einfacher. Es ist halt einfach Stand der Technik. Da gibt es nichts zu prahlen, sondern einfach nur zu nutzen - wie das Navi, der Regensensor, die Rückfahrkamera oder die Klimaanlage im Auto. Natürlich geht das auch ohne, aber ....

 

Nun sind Bulb und Time eigentlich keine neuen Features. Neu ist aber, dass man bei LiveTime die Belichtung des Bildes auf dem Display beobachten kann, so dass das Ganze weniger ein Glückspiel wird. Canikon haben das sicher auch schon in ihren Schubladen als Komponenten. Aber DSLM sind ja noch nicht reif dafür - zumindest bei Canikon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jetzt nicht das Photoadventure in LaPaDu und komme vielleicht auch nicht soviel rum, aber mein Eindruck (nur in diesem Jahr)

 

  • Königsleiten im Januar- fast ausschließlich SP`s und ganz kleine Kipse, aber wer schleppt auch schon was größeres auf den Hang
  • Malediven im April - fas ausschließlich SP´s
  • Kopenhagen im März -fast ausschließlich SP´s
  • Prag Pfingsten - fast ausschließlich SP`s 
...

 

Ist ja auch logisch. Der moderne Tourist telefoniert, mailed und networked ja auch im Urlaub recht viel. Das hat eine Konsequenz:

 

  • man síeht die Leute überproportional häufig mit einem SP in der Hand rumlaufen, weil die Kommunikationsfunktionen ja das wichtigste Feature sind

 

Insofern ist das auch verständlich, dass Du überall nur noch SPs wahrnimmst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...