Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man nenne mir mal ein Canon oder Nikon DSLM Produkt, das in irgendeiner Weise technologisch oder wegen spezieller Besonderheiten ein Imageträger für Canon oder Nikon als DSLM Hersteller sein könnte. Ich sehe keines. Die meisten wirklich guten Canon Objektive passen aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Größe nicht gut zu den M DSLM Kameras, da sie überwiegend für KB DSLR konzipiert sind.

 

Canikon profitieren im DSLM Bereich noch von ihrem DSLR Image. Wer aber den DSLR den Rücken kehren will und sich bei den DSLM ein System aufbauen will, wird wohl kaum noch Canon oder Nikon als sinnvollen Partner ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Thomas, bei den meisten Kamerakäufern geht es nicht um DSLR vs DSLM. Die können das eine noch nicht mal vom anderen unterscheiden. Das ist auch nicht schlimm, weil es für die Mehrheit der Kamerakäufer wünscht ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage: verkauft Canon nicht am meisten DSLM von allen Anbietern?

 

Canon liegt meines Wissens auf Platz 1 bei DSLM. Von daher mal wieder ein weiteres Forenluftschloss das Canon beim Image hinten liegt...

Ganz soweit ist es noch nicht, aber sie sind auf einem guten Weg ;-) ...

 

In 2017 haben die Japanischen Hersteller nach CIPA-Zahlen ca. 11,5 Mio Wechselobjektiv-Kameras hergestellt, davon knapp 4,1 Mio DSLM und knapp 7,6 Mio DSLR. In Japan (544.000 DSLM) lag Canon hinter Olympus (27,7%, 150.700 Stück) mit 21,3% (116.000 Stück) vor Sony (20,2%, 110.000 Stück) auf Rang 2 bei den DSLM. Bei den DSLR hatte man auf dem heimischen Markt einen Anteil von 61,1% (ca. 411.800 Stück). Rechnet man diesen Marktanteil auf die weltweite Produktion an DSLR hoch, kommt man auf ca. 4.633 Mio Canon-DSLR in 2017 - immer noch mehr, als der gesamte weltweite DSLM-Markt. Canon hat in 2017 laut Geschäftsbericht 5,31 Mio Wechselobjektiv-Kameras hergestellt - demzufolge ca. 680.000 DSLM. Das ergibt einen weltweiten Marktanteil im DSLM-Markt von ca. 16,6%. Wenn man bedenkt, das Canon seine DSLM-Produktion in 2017 um ca. 70% gesteigert hat, kann man sich ausrechnen, wie es weitergeht ;-) ...

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Ergänzung: Sony möchte im laufenden Finanzjahr (vom 01.04.2017-31.3.2018) ca. 4,2 Mio Digitalkameras herstellen. Beim Wechselobjektiv-Kamera-Anteil von knapp 35% heißt das ca. 1,45 Mio Stück und würde einen Marktanteil von etwa 35% bedeuten. Gemeinsam mit Canon würden die beiden also gut 52% des DSLM-Marktes bedienen, Olympus, Panasonic, Fuji und Nikon dürfen die restlichen 48% unter sich aufteilen:-)

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung Nr. 2: Nikon plant für das laufende Geschäftsjahr (April 2017-März 2018) knapp 2,8 Mio ILCs. Das heißt ca. 150.000 DSLM (Nikon One aus 2017) und somit ca. 4% DSLM-Anteil. Bleiben für Olympus, Fuji und Panasonic also ca. 44% - im Schnitt also 14,6%. Wenn jetzt aber Olympus weltweit noch vor Canon liegen sollte (wie hier ja einige glauben) dann Fuji und Panasonic definitiv nicht mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung Nr. 3: Fuji ist bei den DSLM besonders in Europa und Amerika stärker als im weltweiten Schnitt. Diese beiden Märkte beinhalten ca. 38,5% des gesamten DSLM-Marktes - dadurch kann es leicht zu einer verschobenen Wahrnehmung des tatsächlichen weltweiten Marktanteilen kommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wir ticken echt ein wenig verschieden!

 

Also, wenn es neue, sinnvolle Möglichkeiten gibt, Kameras zu gestalten (EVF usw.), und der Marktführer läßt seine (und möglicherweise neue) Kunden jahrelang im Regen stehen, dann enthält er ihnen etwas vor. Punkt. Zumal er dies mit einem Fingerschnipp ändern könnte, leichter, als jedes andere Unternehmen von den finanziellen Möglichkeiten her. Aber wohl nicht mental (= zementierte Firmenkultur).

 

 

Um dir etwas vorzuenthalten, müssten sie es erst besitzen, tun sie aber nicht. 

Warum nimmst du eigentlich an, dass Canon dir gegenüber in irgend einer Pflicht ist?  

Nimm´s nicht persönlich, aber ich kann diese Einstellung, ich bin Kunde und habe Recht auf alles, nicht ausstehen. 

 

Was habt ihr eigentlich davon kontinuierlich über Unternehmen herzuziehen und warum nehmt ihr an, dass ihr klüger als deren Strategen seit? 

Wenn ihr schon so weitsichtig seit, müsstet ihr eigentlich selbst an entscheidenen Posten in Unternehmen sitzen. Tut ihr das?

Es gibt 100 Faktoren, warum so und nicht anders entschieden wird und 1-2 x darauf hinweisen, dass man selbst es anders gemacht hätte, ist ja OK, dieses andauernde schlecht machen ist aber anmaßend.  

 

Ich glaube kaum, dass ihr mal auf der anderen Seite gesessen seit, denn währt ihr das, wäre eure Sicht wohl nicht so einseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die meisten wirklich guten Canon Objektive passen aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Größe nicht gut zu den M DSLM Kameras, da sie überwiegend für KB DSLR konzipiert sind.(...)

Die haben zu einem großen Teil schon nicht zu den APS-DSLR gepasst. Immer nach dem Motto 'dann kannst du leicht auf KB aufsteigen', oder 'auch an Crop zu gebrauchen'. Einer meiner Gründe, warum ich von Canon von Anfang an die Finger gelassen habe. Ein weiterer Grund war die erbärmliche Ausstattung der "preiswerten" Kameras, lange Zeit ohne Spotmessung als die billigste Konkurrenzkamera das schon lange bot. Nachzügeln ist bei Canon Tradition.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dir etwas vorzuenthalten, müssten sie es erst besitzen, tun sie aber nicht. 

Warum nimmst du eigentlich an, dass Canon dir gegenüber in irgend einer Pflicht ist?  

Nimm´s nicht persönlich, aber ich kann diese Einstellung, ich bin Kunde und habe Recht auf alles, nicht ausstehen. 

 

Was habt ihr eigentlich davon kontinuierlich über Unternehmen herzuziehen und warum nehmt ihr an, dass ihr klüger als deren Strategen seit? 

Wenn ihr schon so weitsichtig seit, müsstet ihr eigentlich selbst an entscheidenen Posten in Unternehmen sitzen. Tut ihr das?

Es gibt 100 Faktoren, warum so und nicht anders entschieden wird und 1-2 x darauf hinweisen, dass man selbst es anders gemacht hätte, ist ja OK, dieses andauernde schlecht machen ist aber anmaßend.  

 

Ich glaube kaum, dass ihr mal auf der anderen Seite gesessen seit, denn währt ihr das, wäre eure Sicht wohl nicht so einseitig.

 

Wir diskutieren hier, warum Canikon die Zukunft verschlafen, hast Du das vielleicht aus den Augen verloren?

 

Ich ziehe nicht über Unternehmen her, sondern schildere ganz sachlich meine Sicht der Dinge.

Und sorry, aus meiner Sicht gibt es da nichts zu loben.

 

Sollen hier nur CEO-s ihre Sicht der Dinge schildern?

Und bist Du einer?

Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier, warum Canikon die Zukunft verschlafen, hast Du das vielleicht aus den Augen verloren?

 

Ich ziehe nicht über Unternehmen her, sondern schildere ganz sachlich meine Sicht der Dinge.

Und sorry, aus meiner Sicht gibt es da nichts zu loben.

 

Sollen hier nur CEO-s ihre Sicht der Dinge schildern?

Und bist Du einer?

Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

 

Noch Mal ein Tipp: Lies dir bitte noch mal genau dir meine Beiträge von heute Nacht durch und bedenke folgendes:

Die Marktanteile am ILC-Markt: Canon 48%, Nikon 24%, Sony 14%, Pentax ca. 3,5%. Das heißt, für Olympus, Fuji und Panasonic bleiben 12,5% übrig ...

 

Ich glaube, deine Sicht der Dinge ist wirklich deine ganz eigene und hat nichts mit der Realität zu tun ...

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wir diskutieren hier, warum Canikon die Zukunft verschlafen, hast Du das vielleicht aus den Augen verloren?

 

 

 

 

Dass Canon die Zukunft verschlafen hat ist eine Behauptung, welche ihr mit den abenteuerlichsten Thesen zu belegen versucht. Bis jetzt jedenfalls recht erfolglos, wie die Verkaufszahlen zeigen.

Ihr besteht aber weiterhin darauf, dass es gefälligst so zu sein hat, warum auch immer.

Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht und deshalb schreibe ich halt meine Meinung zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat ganz offensichtlich weltweit nach wie vor ein sehr gutes Markenimage und -vor allem- einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Das ist die Basis der bisherigen Canon-Strategie, keinen wirklich ernsthaften DSLM-Sektor auszubauen sondern nach wie vor die alte DSLR-Technik zu pushen.

Unstrittig ist aber wohl auch, dass Canon neben (Systemkamera-)Neukunden auch viele bisherige Bestandskunden an die DSLM-Hersteller verloren hat. Das glaubte Canon wohl (bisher) locker verschmerzen zu können solange die Marktmacht im wesentlichen erhalten bleibt.

Das scheint jetzt aber (wie die neuen M's und die zu erwartenden, zukünftigen Canon-DSLM erkennen lassen) ordentlich zu bröckeln. Ein Weckruf und ein sich abzeichnender Paradigmenwechsel. Inwieweit das arrogant wirkende Verhalten (WIR bestimmen die Marktentwicklungen, Canon ist so stark, dass sie den Verlauf technischer Entwicklungen und deren Akzeptanz durch die Kunden beliebig beeinflussen/steuern können) letztlich dem Image geschadet hat, bleibt ziemlich spekulativ. Irgendwie befürchte ich, dass die Mehrzahl der Canikon-Kundschaft so markenfixiert ist, dass sie das weitere Umfeld gar nicht wahrnehmen (wollen). Treue Kundschaft kann mitunter auch zur blinden Kundschaft mutieren, Canikon kann's nur Recht sein   :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder wird „Canons Kundschaft“ mit einem Attribut überzogen, welches abwertend ist. Und das nur, weil diese Kunden nicht das kaufen was man für diese Kunden für „richtiger“ hält.

 

Ich frag mich wirklich, was da passiert ist, das bestimmte Kunden/Benutzerkreise hier regelmäßig wertende Plaketten aufgedrückt bekommen und man immer meint sich über sie stellen zu müssen? Schon ziemlich merkwürdig...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass dies einer so großen Anzahl von Käufern so egal ist. Uninformierte Käufer dürfte es bei Spezialprodukten wie Systemkameras nicht mehr so viele geben.

Es ist ja Dein gutes Recht, zu glauben, was Du willst. Das darf ja Jede und Jeder halten wie sie oder er es will.

 

Doof wird es nur, wenn man von dem eigenen beschränkten Erfahrungshorizont auf die Allgemeinheit schließt und dann die höchst subjektiven Einschätzungen für allgemeingültig hält.

 

Die zuletzt hier gezeigten Zahlen stehen in krassem Widerspruch zu Deiner latent vorgetragenen These, Canon habe beim Umbruch von DSLR zu DSLM alles falsch gemacht und die Entwicklung verschlafen.

 

Auch wenn ich in keiner Weise ein Canon Fan bin, finde ich, daß Canon den Umbruch von DSLR zu DSLM bisher betriebswirtschaftlich hervorragend managed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) bedenke folgendes:

Die Marktanteile am ILC-Markt: Canon 48%, Nikon 24%, Sony 14%, Pentax ca. 3,5%. Das heißt, für Olympus, Fuji und Panasonic bleiben 12,5% übrig ...

 

(...)

 

Na und? Wie groß ist der Anteil von Leica? Die sind keine 15 km von mir weg und denen gehts offensichtlich gut.

Mich persönlich interessieren Marktanteile überhaupt nicht. Die sind kein Kriterium für Innovation und Qualität der Produkte (aber vielleicht des Marketings), sondern meistens für den Herdentrieb der Kunden, auch Mainstream genannt. Nur weil die weißen Rohre so auffallen und da irgendwo Canon drauf steht, muss nicht unbedingt die Massenware besonders gut sein. Nur weil die meisten es kaufen, muss ich das doch nicht tun oder für mich gut finden.

Oft genug ist heute das Geiz-ist-geil-Verhalten ausschlaggebend. Gaaanz tolle Produkte für fast geschenkt, das war und ist bei vielen Marken das Erfolgsrezept und den meisten reicht der Murks, den sie dafür bekommen. Es ist halt hip.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier, warum Canikon die Zukunft verschlafen, hast Du das vielleicht aus den Augen verloren?

 

Ich ziehe nicht über Unternehmen her, sondern schildere ganz sachlich meine Sicht der Dinge.

Und sorry, aus meiner Sicht gibt es da nichts zu loben.

 

Sollen hier nur CEO-s ihre Sicht der Dinge schildern?

Und bist Du einer?

Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

 

Volle Zustimmung. Kritik an Unternehmen ist kein „Herziehen“. Kunden haben aber grundsätzlich andere Interessen als ein Unternehmen, von dem ich Sachen kaufe. Ich will möglichst viel Leistung für mein Geld, das Unternehmen eher möglichst viel Gewinn. Das passt nicht zusammen.

 

Insofern muss ich auch nicht die Standpunkte der Unternehmen übernehmen, sondern für mich zählt, was das Unternehmen für mich als Kunde tut und leistet. Und da machen Canikon im Bereich ihrer Fotoprodukte immer weniger für mich und immer mehr Fotoenthusiasten, da sie über Jahre den DSLM Markt vernachlässigt haben und ihr DSLM Portfolio lediglich dazu diente, ihr DSLR Portfolio bestenfalls zu komplementieren, denn als neu konzipierte, innovative Alternative zu fungieren. Typische „Zweitkamera“ Produkte und Objektive, für mich aber weder Fisch noch Fleisch. Und so ist es 10 Jahre nach Einführung der DSLM immer noch. Nikon ist aus seinem DSLM Bereich erstmal wieder ausgestiegen, d.h. gescheitert, und außer Gerüchten und nebulösen Management Statements, gibt es doch nichts, was Canikon Kunden, die zu DSLM *Systemen* wechseln wollen zu Canikon treiben könnte. Die müssen überhaupt erstmal nachlegen und zeigen, dass sie DSLM Produkte realisieren können, welche die Qualität und funktionale Leistungsfähigkeit der Flaggschiffprodukte ihrer DSLM Konkurrenten haben.

 

Es gibt angesichts der bisherigen Entwicklung nicht viel Grund, Canikon hier einen Vertrauensvorschuss zu geben, nach dem Motto „ich will zwar ein DSLM System, warte aber lieber, was Canikon bieten werden“ - irgendwann einmal.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon das alles so toll managt, dannn frage ich mich wie Sony so grosse Marktanteile in den letzten Jahren gewinnen konnte. Mit einem entsprechenden Angebot wären diese Verkäufe doch bei Canikon geblieben.

Das hätte können so sein, muss es aber nicht. Siehe:

 

Ab einem gewissen Marktanteil gibt es für Marktführer bei starken Veränderungen mehr zu verlieren als zu gewinnen!

 

Ob Canon schon vor Jahren eine ausreichend gute DSLM hätte anbieten können und ob sie damit ausreichend mehr verkaufen hätten können um aus dem damit erzielten Gewinn die damit verbundenen zusätzlichen Kosten hätten decken können und ob dann auch noch zusätzlicher Gewinn übrig geblieben wäre, um das unternehmerische Risiko der Neuentwicklung decken zu können halte ich für ziemlich spekulativ.

 

Oder kurz, hätte, hätte, Fahrradkette...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Gedanke:

Bislang wurden in den (Fach-)Medien vornehmlich in Vergleichstests (die sicher viele Verbraucher vor Kaufentscheidungen lesen!) DSLR mit DSLR und DSLM mit DSLM verglichen.

Insofern haben sich Canikon in der Vergangenheit weitgehend direkten Modellvergleichen mit DSLM entzogen. Nachdem es jetzt auch für Canikon unausweichlich geworden ist, sich ernsthaft im DSLM-Segment zu engagieren, werden sie sich zunehmend auch den direkten Vergleichstests stellen müssen.

Man darf gespannt sein, wie sich die zukünftigen Canikon DSLM da behaupten können. Nicht zuletzt führen ja auch erst solche direkten Vergleichstests dazu, dass die Canon-Fans die Existenz konkurrierender Marken wirklich wahrnehmen. Und sollte Canikon da nicht ganz so überragend und dominierend dastehen (wie es das Markenimage verheißt), dann könnten manche Markenfans vielleicht doch eher ins Grübeln kommen...

Natürlich wird man die weitere Entwicklung einfach mal abwarten müssen und sehen was Canikon so auf die Reihe kriegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die These, die hier vertreten wird nicht abenteuerlich und sie lässt sich auch mit Zahlen belegen. Nikon ist aus dem wachsenden DSLM Markt wieder raus, sie bauen Stellen ab. Canon ist da besser aufgestellt, sie verdienen auch genug, um das Ruder noch mal rumreißen zu können, dennoch haben sie weitere Markteintritte zugelassen. Die Börse mag so was nicht, da sie insgesamt noch stark dastehen, können sie noch reagieren. Noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...