Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer es nicht glaubt kann diesen (alten) Vergleich von Dennis A. Mook anschauen:

http://www.thewanderinglensman.com/2014/02/the-practical-difference-between-full.html

 

Oder auf die Webseite von Jay Dickman gehen, der seine National Geographic-Reportagen mit Olmypus mFT-Kameras bestreitet:

https://www.jaydickman.net/

 

Oder sich diesen alten Vergleich geben: https://luminous-landscape.com/kidding/ , welcher den "Vergleichsspagat" noch deutlich über mFT und KB hinaus erstreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gab es natürlich vor dem iPad auch schon Tabletcomputer.

 

http://app.handelsblatt.com/technik/geschichte-des-tablets-wie-xerox-das-ipad-erfand/3849944.html

 

Kann sein das Canon versucht die Applenummer zu machen und „Full Frame Mirrorless like you have seen before/reinvented) rauszuhauen. Ich bin gespannt...

 

Das Steve Jobs sich schon bei Lisa und beim ersten Mac (der eigentlich von Jef Raskin entwickelt wurde, bis Jobs ihn aus dem Projekt drängte) im Ideen-Pool von Xerox bedient hat, ist mir bekannt.

 

Wenn man aber von zur Serienreife gebrachten Tablet-Computern redet, fällt mir als erstes der Apple Newton ein und später die kleinen Palm-Geräte, aber mit einem iPad sind diese Urahnen kaum zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://app.handelsblatt.com/technik/geschichte-des-tablets-wie-xerox-das-ipad-erfand/3849944.html

 

Ja, Apple hat das "an Kinder aller Altersklasse richten" gut umgesetzt.

 

Nicht nur an "Kinder aller Altersklassen". Was ich auf dem iPad stets alles an wichtigen Unterlagen dabei habe, auf die ich jederzeit in vernünftig lesbarer Größe zugreifen kann, ist eher genial für "Erwachsene aller Altersklassen".    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er bemüht nur Geschäftsberichte und Cipa-Reports, soweit ich das im Blick habe. Dort sind auch immer Stückzahlen genannt und das sind somit reine Fakten, denen ich sehe wohl Glauben schenke, da ich eben kein Aluhuträger bin.... ;)

 

Ich kann bei CIPA keine Stückzahlen nach Hersteller finden? Wenn es Geschäftsberichte gibt sollte es dir nicht schwerfallen deine Ansicht mit Zahlen zu untermauern.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe inständig, dass kein System untergeht. Denn alle sind nützlich und haben ihre Vorteile...

Ja, ich denke es wird am Ende das SP, ein bisschen was dazwischen, und hauptsächlich Premium geben. Sehr traurig, aber anscheinend sehen das die Hersteller aufgrund ihres verstärkten Premiumengagemets ähnlich.

Hoffen wir, dass wir uns irren und alle jetzt vorhandenen Systeme und Hersteller erhalten bleiben...

Deine Hoffnung, dass uns alle gegenwärtig angebotenen Systeme/Marken erhalten bleiben mögen, teile ich voll und ganz.

Was Premium ist erscheint mir dagegen eine Definitionsfrage. Aus SP-Sicht sind hochwertige Kompaktkameras bereits Premium. Sehr zu Recht wird ja zB in allen Tests/Reviews zu höherwertigen Kompaktkameras immer betont, dass sie über einen "riesigen" 1 Zoll-Sensor verfügen, der Hintergrundunschärfen ermöglicht und bei Low Light "erstaunliche" Ergebnisse liefert.

Premium ist eine Frage der Ausgangsbasis und bedeutet für das Gros absolut nicht KB..."one man's ceiling is another man's floor"

 

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steve Jobs sich schon bei Lisa und beim ersten Mac (der eigentlich von Jef Raskin entwickelt wurde, bis Jobs ihn aus dem Projekt drängte) im Ideen-Pool von Xerox bedient hat, ist mir bekannt.

 

Wenn man aber von zur Serienreife gebrachten Tablet-Computern redet, fällt mir als erstes der Apple Newton ein und später die kleinen Palm-Geräte, aber mit einem iPad sind diese Urahnen kaum zu vergleichen.

 

Das allerallererste Thinkpad von IBM aus dem Jahr 1992 war auch ein Tablet in Slate-Bauform. Bildersuche nach "IBM 2521 ThinkPad" dann findet man einige Bilder. Habe leider nix Gescheites zum verlinken gefunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe inständig, dass kein System untergeht. Denn alle sind nützlich und haben ihre Vorteile.

 

Es ist nur eine Beobachtung über die Jahre und wie sich die Hersteller aufstellen. Die Zahlen gibt es hier dankenswerterweise immer von Orbiter und da kann man nachlesen, das Olympus im letzten Jahr (zum Glück) zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben hat. Panasonic wird (leider) durch Instax innerhalb der Kamerasparte getragen und Sony verkauft ungefähr drei Mal so viel wie Panasonic und Olympus zusammen, was aber immer noch nicht mal die Hälfte von dem ist was Canon verkauft.

 

Die Smartphones knabbern mit ihren neuen Funktionen natürlich auch die günstigen Wechselobjektivkameras an, deswegen flüchten die Hersteller ja alle ins Premiumsegment um noch genügend Abgrenzung zu haben und auch (wahrscheinlich) höhere Margen.

 

Ja, ich denke es wird am Ende das SP, ein bisschen was dazwischen, und hauptsächlich Premium geben. Sehr traurig, aber anscheinend sehen das die Hersteller aufgrund ihres verstärkten Premiumengagemets ähnlich.

 

Hoffen wir, dass wir uns irren und alle jetzt vorhandenen Systeme und Hersteller erhalten bleiben...

 

Die Jungen Menschen sind unser Zukunft, die sind voll durch Digitalisiert.

Und die brauchen eines: Schnellst möglichst verfügbare Informationen, Bilder die man in NO TIME gleich weiter leitet, das SP ist dafür die beste Option.

 

Deshalb erwähnst Du auch immer gebetsmühlenartig, zwischen SP und KB wäre kein Platz.

 

Es läuft sicher in diese Richtung.

Was zwischen SP, 1 Zöller und KB ist, sind die Sandwichkandidaten/Sensoren, die werden weg brechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei CIPA keine Stückzahlen nach Hersteller finden? Wenn es Geschäftsberichte gibt sollte es dir nicht schwerfallen deine Ansicht mit Zahlen zu untermauern.

 

 

Schön wär. Aber die Zahlen aus den unterschiedlichen Geschäftsberichten lassen sich leider oft nicht ins Verhältnis setzen. Mal werden nur Umsatz gezeigt, mal auch Absatz, aber nicht getrennt nach Kompakt, DSLR, DSLM usw. Wirklich verlässliche Zahlen gibt es nicht und deshalb wird hier auch so schön viel spekuliert. Punkt. Period. (Hihi, habe ich heute hier gelesen. Der Sean-Spicer-Style kehrt auch hier langsam ein).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hoffnung, dass uns alle gegenwärtig angebotenen Systeme/Marken erhalten bleiben mögen, teile ich voll und ganz.

Was Premium ist erscheint mir dagegen eine Definitionsfrage. Aus SP-Sicht sind hochwertige Kompaktkameras bereits Premium. Sehr zu Recht wird ja zB in allen Tests/Reviews zu höherwertigen Kompaktkameras immer betont, dass sie über einen "riesigen" 1 Zoll-Sensor verfügen, der Hintergrundunschärfen ermöglicht und bei Low Light "erstaunliche" Ergebnisse liefert.

Premium ist eine Frage der Ausgangsbasis und bedeutet für das Gros absolut nicht KB..."one man's ceiling is another man's floor"

 

Die "riesigen" 1 Zoll-Sensoren Reklame  ist auch so ein Ding wo viele abfahren und meinen das der Sensor so gut ist wie KB, wenn nicht noch besser!

Reklame wie auch PR lügt nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin bleibt immer noch die Frage, warum Panasonic und Olympus nicht deutlich mehr Kameras verkaufen, wenn die meisten doch „klein und leicht“ und erschwinglich haben wollen? Das scheint ja für dieses Forum die Zauberformel für ein erfolgreiches System zu sein, geht aber in der Welt außerhalb des Forums nicht ganz auf.

 

Anscheinend scheinen den Leuten ASP-C Kameras trotz der schweren und hauptsächlich vorhandenen KB-Objektive, die auch noch nicht mal richtig vollständig sind bei Sony wesentlich besser zu gefallen. Oder warum verkaufen die weit mehr als Panasonic und Olympus zusammen?

 

Genauso wie Canon, mit ihren halbgaren DSLM, unvollständige Objektivlineup, scheinen sich ja auch größter Beliebtheit zu erfreuen.

 

Wahrscheinlich weil die Leute nicht 5—10 Objektive benötigen und auch nicht hunderte Funktionen, die sie selten bis gar nicht nutzen. Denen reicht das was eine A6000 und Canon M5, M6 oder M10 kann.

 

Von Zauberformel spricht hier keiner. Es ist bedauerlich, dass sachliche Beiträge hier immer wieder so verzerrt werden. Es geht um unterschiedliche Anforderungsprofile und darum, dass diese nicht verschwinden, nur weil ein paar neue KB DSLM herauskommen.

 

Das Profil klein, relativ leicht und nicht zu teuer wird im Wesentlichen von m4/3 und APS-C abgedeckt - mit unterschiedlichen Akzenten. Im nicht professionellen Bereich wird dieses Profil weitaus überwiegen, da kann KB wohl überhaupt nicht mithalten. Dieses Profil wird mit den Formaten m4/3 und APS-C derzeit von allen Herstellern von Kamerasystemen abgedeckt, daran wird sich nicht viel ändern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich diesen alten Vergleich geben: https://luminous-landscape.com/kidding/ , welcher den "Vergleichsspagat" noch deutlich über mFT und KB hinaus erstreckt.

 

Ein alter vergleich, wie du schreibst, January 13, 2009 by Michael Reichmann

 

Das muss man gar nicht gelesen haben, das ist vom Datum her nicht mehr Aktuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungen Menschen sind unser Zukunft, die sind voll durch Digitalisiert.

Und die brauchen eines: Schnellst möglichst verfügbare Informationen, Bilder die man in NO TIME gleich weiter leitet, das SP ist dafür die beste Option.

 

 

(...)

 

Informationen liefern hat mMn. nur wenig mit Fotografie zu tun. Fotografie ist mMn. Kunst, Gestaltung und Dokumentation.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "riesigen" 1 Zoll-Sensoren Reklame  ist auch so ein Ding wo viele abfahren und meinen das der Sensor so gut ist wie KB, wenn nicht noch besser!

Reklame wie auch PR lügt nie.

 

Aus SP-Sicht ist ein 1-Zöller doch tatsächlich riesig und ein ordentlicher Qualitätsspruch. Und aus SP-Sicht ist das bereits Vollformat   ;)

 

btw die Qualität die aktuelle 1 Zoll-Sensoren liefern, ist objektiv betrachtet doch wirklich recht beachtlich (RX100 zB)

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter vergleich, wie du schreibst, January 13, 2009 by Michael Reichmann

 

Das muss man gar nicht gelesen haben, das ist vom Datum her nicht mehr Aktuell.

 

Und du meinst aktuelle Kompaktkameras hätten sich qualitativ verschlechtert um die Aussage dieses Artikels zu verwässern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Zauberformel spricht hier keiner. Es ist bedauerlich, dass sachliche Beiträge hier immer wieder so verzerrt werden. Es geht um unterschiedliche Anforderungsprofile und darum, dass diese nicht verschwinden, nur weil ein paar neue KB DSLM herauskommen.

 

Das Profil klein, relativ leicht und nicht zu teuer wird im Wesentlichen von m4/3 und APS-C abgedeckt - mit unterschiedlichen Akzenten. Im nicht professionellen Bereich wird dieses Profil weitaus überwiegen, da kann KB wohl überhaupt nicht mithalten. Dieses Profil wird mit den Formaten m4/3 und APS-C derzeit von allen Herstellern von Kamerasystemen abgedeckt, daran wird sich nicht viel ändern.

 

 

Die "riesigen" 1 Zöller ALL IN ONE werden den 4/3 und Aps-C Markt noch kräftig aufmischen.

Klein, relativ leicht und nicht zu teuer schein bei dir der Dauerbrenner zu sein.

KB/VF ist auch nicht zu teuer, der Sensor ist aber je nach dem bis knapp vier mal grösser - Qualität muss nicht teuer sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informationen liefern hat mMn. nur wenig mit Fotografie zu tun. Fotografie ist mMn. Kunst, Gestaltung und Dokumentation.

 

Ebenfalls meiner Meinung nach, aber wir sollten uns doch bitte nicht einbilden, dass unsere Meinung auch nur noch irgendetwas mit den Lebenswelten der "Generation Smartphone + Social Media" zu tun hat.   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird aber die Vermutung in den Raum gestellt, dass mitterweile mehr KB- als mFT-Kameras verkauft werden. Da würde man doch annehmen, dass das auf einem nachvollziehbaren Hintergrund geschieht?

 

Das ist meine Vermutung für die ich, wie schon zuvor erwähnt habe, keine validen Zahlen habe.

 

Sie stützt sich auf meine Beobachtung des Marktes und dem hohen Engagements der drei größten Kamerahersteller. Engagement setze ich mit Neuerscheinungen bei Kameras (innerhalb der letzten 12 Monate) und Objektive dieser Hersteller und Marketingmaßnahmen gepaart mit Berichten über die Fokussierung auf diesen Bereich. Ich kann kein vergleichbares Engagement dieser Hersteller für ihren anderen Bereich APS-C erkennen.

Weder bei den Marketingaktivitäten, noch bei den Objektiven. Einzig eine erhöhte Aktivität bei Canon im Bereich DSLM als Vorbereitung auf Spiegellos KB mit anscheinend gutem Erfolg.

 

Und ja, das ist meine persönliche, spekulative Einschätzung und ich kann damit komplett daneben liegen.

 

Ich denke auch, dass wenn Canon und Nikon sich noch ernsthafter (oder wirklich ernsthaft) dem Thema Spiegellos verschreiben das extremen Druck auf alle anderen Hersteller inklusive Sony ausüben wird. Die Menschen folgen doch sehr stark Marken, und Canon und Nikon haben immer noch die stärksten Kameramarken, egal wie gut oder auch besser andere Produkte und Hersteller sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Sagen wir mal, der Mensch hätte die Möglichkeit, aber tut er es? Ich höre meist nur nachgeplappertes Marketingewäsch ohne eigene Kenntnis der Sache.... in jeder Branche und jeder Sache und in "Tests". Das ist nicht auf die Fotografie beschränkt.

 

 

 

 

Zusammengefasst sagst du also, dass Leute, welche KB kaufen, sich entweder nicht informieren oder auf die Werbung reinfallen.

Was im Umkehrschluß bedeuten würde, dass die Klugen MFT kaufen und der Rest halt das restliche suboptimale Fotozeug.

Gewagte These, kannst du die belegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "riesigen" 1 Zöller ALL IN ONE werden den 4/3 und Aps-C Markt noch kräftig aufmischen.

Klein, relativ leicht und nicht zu teuer schein bei dir der Dauerbrenner zu sein.

KB/VF ist auch nicht zu teuer, der Sensor ist aber je nach dem bis knapp vier mal grösser - Qualität muss nicht teuer sein!

 

Ich habe eine A7 vor allem für mein Altglas, ansonsten APS-C (Fuji). Doch ich bin absolut kein Sensor-Größen-Fetischist und generell der Meinung, dass von 1 Zoll bis KB alle aktuellen Sensoren ihre Daseinsberechtigung haben und Ergebnisse liefern von denen KB-Fotografen zu Analogzeiten nur träumen konnten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst sagst du also, dass Leute, welche KB kaufen, sich entweder nicht informieren oder auf die Werbung reinfallen.

Was im Umkehrschluß bedeuten würde, dass die Klugen MFT kaufen und der Rest halt das restliche suboptimale Fotozeug.

Gewagte These, kannst du die belegen?

 

Es ist eine Minderheit die MFT kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zwischen SP, 1 Zöller und KB ist, sind die Sandwichkandidaten/Sensoren, die werden weg brechen.

 

Das ist offenbar der Wunsch Vater des Gedanken. SP und 1" kann so manches nicht, KB wird schnell groß, schwer und teuer, wenn's optisch gut sein soll. Dazwischen liegt die goldene Mitte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Es ist eine Minderheit die MFT kaufen.

 

 

Ich habe selbst 5 MFT Kameras, weil sie dort wo ich sie einsetze, der beste Kompromiss sind.

Mir wäre es auch egal, wenn ich der Einzige wäre der sie nutzt, die Bilder werden dadurch nicht besser oder schlechter, glaube ich wenigstens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...