Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Und gelungene Bilder sind nach ein paar Minuten im Netz zu finden. Für solche Einsätze dürfte ziemlich egal sein, ob DSLR oder DSLM.

Stimmt. Aber darum ging es nicht.... Es ging um die gute alte technikarme Zeit, in der ja auch schon alles möglich war:

vor 15 Minuten schrieb Viewfinder:

Davor gab es ja bekanntlich nur unscharfe Bilder in den Sport- und Wildlife-Zeitschriften und in analoger Zeit gab es nur Textnachrichten, weil ohne High-Tech-AF Action-Fotos noch gar nicht möglich waren 🤔

 

 

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb somo3103:

Dann kann man ja auch heute wieder mit manuellem Fokus Action Fotos machen... go for it! Sämtliche technische Entwicklungen der letzten Jahre waren für den Arsch! Es ging alles auch schon analog ;) 

Die Fortschritte weiß ich durchaus zu würdigen. Meine Anmerkung war ja auch eher ironisch gemeint. Manchmal amüsiert es mich, wenn vergessen wird, dass früher natürlich auch schon viel möglich war (Actionbilder ohne AF, unverwackelte Fotos ohne IS etc). Dass es heute sehr viel einfacher, schneller und genauer geht, ist keine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Viewfinder:

Die Fortschritte weiß ich durchaus zu würdigen. Meine Anmerkung war ja auch eher ironisch gemeint. Manchmal amüsiert es mich, wenn vergessen wird, dass früher natürlich auch schon viel möglich war (Actionbilder ohne AF, unverwackelte Fotos ohne IS etc). Dass es heute sehr viel einfacher, schneller und genauer geht, ist keine Frage.

Meine Aussage war auch nicht weniger ironisch... und es gibt durchaus Situationen in denen ich den manuellen Fokus selber bevorzuge. Selbst für Wildlife und Action kombiniert ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pizzastein:

Eigentlich ist es bei Canon schon länger nicht mehr die beste Technik, die sie vorne sein lässt. Sollte sich das wirklich ändern? Bin gespannt auf die nächsten CIPA-Berichte.

Ich freue mich immer, wenn jemand weiß, was die beste Technik ist und wer sie baut. Vielleicht kannst Du uns hier den Hersteller nennen? Und die 73 Features, die sie dazu machen, auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Viewfinder:

Manchmal amüsiert es mich, wenn vergessen wird, dass früher natürlich auch schon viel möglich war (Actionbilder ohne AF, unverwackelte Fotos ohne IS etc).

Kann hier keine Aussage finden, wo das jemand vergessen hat. Ich vergessen das auch nicht, habe ja auch schon fotografiert, als es noch keinen AF usw gab.

Canikon hätten besser schon früher parallel die spiegellose Technik gepusht aber es ist auch gut, dass sie die DSLR bis dahin gebracht haben, wo sie jetzt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb marathoni:

Hier: https://www.piv-imaging.com/download?id=646

findet man die Zahlen zum deutschen Fotomarkt.

Krasse Zahlen vom SP-Markt. Stagnierende Menge bei 23 Mio. aber Umsatz steigt von 10 auf 11 Mrd. €. 😳 478 € pro Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufszahlen, hat eigentlich jemand dazu den Pressebericht bei Heise gelesen:
https://www.heise.de/foto/meldung/Sofortbild-boomt-weiterhin-ungebrochen-4177967.html
Bei der Vorgabe von allein von Fuji im Jahr verkauften Kameras, dürften die Canikon eigentlich nur vor der Halle einen Tapeziertisch aufbauen und ihr langweiliges Geraffel bescheiden anbieten. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' s in meiner verlinkten PDF gesehen und war tatsächlich verwundert, wie stark der Trend noch immer ist und welche Zuwachsraten erzielt werden.

Jetzt verschlaften Canon und Nikon nicht mehr zwingend den Trend zu Spiegellos, sondern auch noch zu Sofortbildkameras...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Berichte zu Canikons neuen DSLM so quer liest, haben die was richtig gutes zum Start heraus gehauen.  👍

Nikon hat ja mit der Z6, und Z7 direkte Konkurrenzmodelle zu Sony gebracht. Canon lässt sich mit der EOS R nicht so wirklich einordnen, von daher bin ich gespannt, ob sich das nächste Modell von der Megapixel Zahl eher nach unten, oder nach oben Orientiert. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was qualifiziert hier für etwas „richtig“ Gutes? Für mich bleiben beide Reihen deutlich hinter dem Erwartbaren zurück, es ist sozusagen das Minimum, was hätte herauskommen können. Wobei ich dem Nikon System leicht den Vorzug geben würde.

Es sind solide Systeme zum Einstieg, irgendwie aber mit dem Gefühl: „bitte nicht zu sehr unsere eigenen DSLRs angreifen“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Und was qualifiziert hier für etwas "Erwartbares"? Für mich haben beide Reihen die Erwartungen erfüllt.

Wurde schon diskutiert:

  • zwei Kartenschächte
  • bessere Batterielaufzeiten
  • bessere Leistung bei Serienbildgeschwindigkeit und Bildpuffer
  • über den AF hört man auch nichts außergewöhnliches 
  • Objektivportfolio zu Anfang bzgl. Brennweitenbereich zu dünn besetzt

Das ist mMn. bei so teuren Systemen etwas zu viel des Guten. Neue Ideen sehe ich bis auf Canons „Touchbar“ auch nicht allerdings ist deren Nutzen eher umstritten.

Nikon hat eine gute Roadmap herausgebracht. Canon nichts dergleichen und dafür ein klobiges Teil a la 2/28-70mm.

Die Systeme werden sich noch gut weiter entwickeln. *Richtig gut* finde ich sie aber nicht. Das würde für mich heißen, dass meine Erwartungen deutlich übertroffen wären. Von den zwei Marktführern, die angeblich so lange schon etwas in den Schubladen hatten und lange Zeit hatten, etwas *richtig gutes* herauszubringen, hätte ich mehr erhofft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Und was qualifiziert hier für etwas „richtig“ Gutes? Für mich bleiben beide Reihen deutlich hinter dem Erwartbaren zurück, es ist sozusagen das Minimum, was hätte herauskommen können. Wobei ich dem Nikon System leicht den Vorzug geben würde.

Es sind solide Systeme zum Einstieg, irgendwie aber mit dem Gefühl: „bitte nicht zu sehr unsere eigenen DSLRs angreifen“.

Das neue /-System von Nikon hinterlässt aus dem Stand heraus einen exzellenten Eindruck...

Mit der Nikon Z7 gelingt dem Hersteller ein grandioser Start...

Canon EOS R. Tolle Bildqualität, rasanter Autofokus, innovative Bedienung...

Das ist nur ein wirklich kleiner Ausschnitt von Foto-Redakteuren, und deren Aussage.

Hat für mich jetzt mehr Aussagekraft, als deine Erwartungen, und Meinung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lichtmann:

Das neue /-System von Nikon hinterlässt aus dem Stand heraus einen exzellenten Eindruck...

Mit der Nikon Z7 gelingt dem Hersteller ein grandioser Start...

Canon EOS R. Tolle Bildqualität, rasanter Autofokus, innovative Bedienung...

Das ist nur ein wirklich kleiner Ausschnitt von Foto-Redakteuren, und deren Aussage.

Hat für mich jetzt mehr Aussagekraft, als deine Erwartungen, und Meinung. ;)

Nun ja, ich kenne kaum eine Produktvorstellung, die von Fotoredakteuren mit weniger als diesen Attributen beschrieben worden sind. Zwischen den Zeilen kommt dann etwas anderes heraus, z.B. bzgl. innovativer Bedienung.

Die Meinung von Fotoredakteuren sind genauso individuell wie meine und Deine, ggf. aber doch etwas abhängiger von den Herstellern, von denen sie ja weiterhin exklusive Nachrichten und Teststellungen erhalten wollen. Das Getöse am Rande der Photokina beeindruckt mich wenig. Genauere Vergleichstests, die „richtig Gutes“ herausgebracht haben, kenne ich noch nicht. Von Nikon Z hört man, AF bei gutem Licht etwa auf Niveau A7III, bei geringem Licht, wohl deutlich darunter. Also: „richtig gut“? Außergewöhnlich? Klassenführend?

Ich bin mit Superlativen und Lob eher zurückhaltend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kleinkram:

Und was qualifiziert hier für etwas "Erwartbares"? Für mich haben beide Reihen die Erwartungen erfüllt.

Könnte es sein, dass die Erwartungen verschiedener Leute unterschiedlich sind? Wer Gamechanger und echte Innovationen erwartet hat, wird eher enttäuscht sein. Wer erwartet hat, dass Canikon gerade so in etwa den Anschluß an den Stand der Technik schaffen, wird dagegen weniger enttäuscht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Wurde schon diskutiert:

  • zwei Kartenschächte
  • bessere Batterielaufzeiten
  • bessere Leistung bei Serienbildgeschwindigkeit und Bildpuffer
  • über den AF hört man auch nichts außergewöhnliches 
  • Objektivportfolio zu Anfang bzgl. Brennweitenbereich zu dünn besetzt

Nichts, das ein normaler 😑 Fotograf erwartet. Oder meintest Du von Dir mit Deinen hohen Ansprüchen an Ausstattung Erwartetes? Dann bist Du von 90 % aller neuen Kameras enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kleinkram:

Nichts, das ein normaler 😑 Fotograf erwartet. Oder meintest Du von Dir mit Deinen hohen Ansprüchen an Ausstattung Erwartetes? Dann bist Du von 90 % aller neuen Kameras enttäuscht.

Ich halte den Anspruch an ein flüssiges Arbeiten bei Aktionsaufnahmen mittlerweile für durchaus normal als Erwartung nach 10 Jahren DSLM. Meine beiden aktuellen Kameras schaffen das. Zwei Kartenschächte halte ich bei 3500+ € Gehäusen mittlerweile für Industriestandard, zumindest bei KB.

Bei Kameras unterhalb von 1500 € erwarte ich nicht so viel.

Um etwas „richtig gut“ zu finden, fehlen mir bei den neuen Systemen allerdings auch noch genauere und besser dokumentierte Tests. Über AF Interface und die Frage, wie Fokusreihen implementiert sind, fehlen mir genauere Informationen. Sollten Canikon hier etwas Neues geschafft haben, z.B. eine Leistung, so dass Fokusreihen wirklich schnell durchgezogen werden und somit per Hand noch besser gehen als bei der Konkurrenz, könnte ich ja meine Meinung revidieren und das eine oder andere Produkt auch „richtig gut“ finden. Im Moment ist das zu früh.

Die  neuen Systeme verdienen allen Respekt, richtig herausheben tun sie sich mMn. nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

 Genauere Vergleichstests, die „richtig Gutes“ herausgebracht haben, kenne ich noch nicht. Von Nikon Z hört man, AF bei gutem Licht etwa auf Niveau A7III, bei geringem Licht, wohl deutlich darunter. Also: „richtig gut“? Außergewöhnlich? Klassenführend?

Ich bin mit Superlativen und Lob eher zurückhaltend.

Hallo Thomas,

der AF ist ja noch nicht richtig getestet worden, bisher gibt es nur die Ausprobierer die die Kamera so genommen haben, wie sie war. Der AF lässt sich aber vielfältig einstellen. Wenn das gemacht worden ist, müssen wir weitersehen.
Auch wenn es sich herausstellt, dass der AF "nur" auf Niveau der A7R III ist, ist das wirklich so schlimm? Ich finde, jeder muss das für sich ausprobieren und wenn´s langt, ist es egal ob es Kameras gibt, die da besser sind.

Ich hatte beim Ausprobieren das Gefühl, dass der AF recht gut ist, habe aber v. A. darauf geachtet, wie schnell er sich ablenken lässt. Das fand ich recht gut. Natürlich gilt auch für mich, nur kurz ausprobiert, daher für mich erst einmal eine Tendenz.

Aus meiner Sicht gibt es neben den Datenblatt-Specs aber noch andere wichtige Dinge. Wie gut kommt man damit zurecht, Haptik etc. Da sehe ich Nikon und Canon mit den Neuen sehr weit vorne - um nicht zu sagen an der Spitze.

Alles natürlich rein subjektiv.

VG Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kleinkram:

Nichts, das ein normaler Fotograf erwartet...

Bei einem aufgerufenen VK-Preis von 3500 EUR darf man die oben von Thomas aufgeführten Aspekte aber selbstredend erwarten.

Nur weil das Ding einen KB-Sensor hat ist es nicht per se eine perfekte Kamera, die alles richtig macht - da gibt es andere die bereits viel weiter sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte den Anspruch an ein flüssiges Arbeiten bei Aktionsaufnahmen mittlerweile für durchaus normal als Erwartung nach 10 Jahren DSLM. Meine beiden aktuellen Kameras schaffen das. Zwei Kartenschächte halte ich bei 3500+ € Gehäusen mittlerweile für Industriestandard, zumindest bei KB.

 

Die XQD-Karten speichern so extrem schnell ab, dass sie sich für flüssiges Arbeiten bei Actionaufnahmen bei z.B. Nikon D5 oder D850 längst bewährt haben. Zwei SD-Karten würden da nicht den geringsten Vorteil bieten. Einzig und alleine das Thema Sichern auf die Zweitkarte bleibt aktuell, wenn eine Kamera nur einen XQD-Schacht hat.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hai-Me:

Die XQD-Karten speichern so extrem schnell ab, dass sie sich für flüssiges Arbeiten bei Actionaufnahmen bei z.B. Nikon D5 oder D850 längst bewährt haben. Zwei SD-Karten würden da nicht den geringsten Vorteil bieten. Einzig und alleine das Thema Sichern auf die Zweitkarte bleibt aktuell, wenn eine Kamera nur einen XQD-Schacht hat.

 

Gruß

Heiko

Unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit bringen zwei Kartenschächte den Vorteil, dass ich Bilder und Video getrennt speichern kann. D.h. wenn ich nur die Bilder auf mein iPad übertragen will (was deutlich schneller geht), ist das vom Handling weitaus einfacher. Es geht hier mehr um einen einfachen Workflow als um Backup in der Kamera oder schnellere Verarbeitung in der Kamera.

Hinzu kommt, wenn die DSLR aus eigenem Hause und Konkurrenten in der gleichen Preisklasse das haben, gibt es kaum einen Grund, dass Canikon hier Zurückhaltung üben, außer dass sie DSLR noch eine Weile schützen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Wurde schon diskutiert:

  • zwei Kartenschächte
  • bessere Batterielaufzeiten
  • bessere Leistung bei Serienbildgeschwindigkeit und Bildpuffer
  • über den AF hört man auch nichts außergewöhnliches 
  • Objektivportfolio zu Anfang bzgl. Brennweitenbereich zu dünn besetzt

Das ist mMn. bei so teuren Systemen etwas zu viel des Guten. Neue Ideen sehe ich bis auf Canons „Touchbar“ auch nicht allerdings ist deren Nutzen eher umstritten.

Nikon hat eine gute Roadmap herausgebracht. Canon nichts dergleichen und dafür ein klobiges Teil a la 2/28-70mm.

Die Systeme werden sich noch gut weiter entwickeln. *Richtig gut* finde ich sie aber nicht. Das würde für mich heißen, dass meine Erwartungen deutlich übertroffen wären. Von den zwei Marktführern, die angeblich so lange schon etwas in den Schubladen hatten und lange Zeit hatten, etwas *richtig gutes* herauszubringen, hätte ich mehr erhofft.

Auf Grund solcher Kommentare macht es halt Spaß, MFT zu kritisieren. 

Du nimmst für dich in Anspruch alles schlecht reden zu können, akzeptierst aber nicht, wenn andere MFT schlecht reden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...