Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend

Ich habe mich nun entschieden das meine erste Kamera eine spiegellose sein soll. Mein Budget liegt bei 350-400€ inkl Kit Objektiv.  Nun stehe ich zwischen der Wahl einer

Panasonic G5 und der Sony Alpha SLT A58. Beide kosten 350

So wie ich das überblicken kann schiesst die Sony bessere Bilder & die Panasonic nimmt Full HD in 50fps auf.  Da ich schon vorhabe Videos aufzunehmen ist denke ich die G5 die bessere Wahl.

Edited by denshot

Guten Abend,
ich fürchte, du wirst nur relativ wenige Antworten bekommen, denn leider meint der Forenbetreiber, SLT-Kameras wie die A58 gehörten nicht hier hinein. Ich kenne beide Kameras nur vom Hörensagen und möchte dir den Tip geben, nicht die Kamera isoliert zu betrachten, sondern immer mit den Objektiven, die du anzuschaffen gedenkst - und zwar beim Preis und bei der Größe.

Ich vermute, die Objektive sind für die Sony zwar größer, aber deutlich günstiger.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ich habe mich nun entschieden das meine erste Kamera eine spiegellose sein soll. Mein Budget liegt bei 350-400€ inkl Kit Objektiv.  Nun stehe ich zwischen der Wahl einer

Panasonic G5 und der Sony Alpha SLT A58. Beide kosten 350

Die SLT A58 ist definitiv keine spiegellose Kamera. Die besitzt einen teildurchlässigen Spiegel wie alle SLTs von Sony. Spiegellose APS-C Kameras von Sony sind die Alpha 3000,5000, 5100 und die 6000. Dann gibts noch die Alpha 7 Reihe mit dem Vollformatsensor.

Die G5 ist sicher keine schlechte Wahl für den Preis.

In der Preisklasse gibts kaum bessere Alternativen zur G5 mit Sucher. Kommt auch drauf an was du genau damit vorhast und was die Anforderungen sind. Soll die Kamera besonders klein sein oder ist das egal? Ist ein schneller Autofokus gefragt? Sony Alpha 5000 ist auch in der Preisklasse. Hat keinen Sucher und der AF ist wohl nicht der schnellste. Bildqualität aber sicher top.

Die SLT A58 ist definitiv keine spiegellose Kamera. Die besitzt einen teildurchlässigen Spiegel wie alle SLTs von Sony.

Die G5 ist sicher keine schlechte Wahl für den Preis.

Das erste stimmt zwar, führt aber m.E. einen Anfänger etwas in die Irre. Spiegellos ist ja kein Selbstzweck, sondern man bestimmte Gründe dafür: Der eine braucht das geringe Auflagemaß, weil er möglichst viele verschiedene alte Objektive adaptieren will. Der andere möchte die Vorteile des EVF nutzen und das Bild gleich im Sucher beurteilen können. Und ein weiteres Argument kann die Größe des Suchers im Verhältnis zur Kameragröße sein.

Die Vorteile eines elektronischen Suchers bietet aber eben auch eine Sony SLT. Insofern würde ich die nicht so schnell mit dem Argument "ist keine echte Spiegellose" aus der Wahl nehmen. Ihre Vorteile könnten sein: Schnellerer AF und weitaus größere Auswahl an auch preiswerten und guten Objektiven. Es lassen sich alte Minolta-AF-Objektive anschließen, es gibt lichtstarke Zooms von Fremdherstellern. Nachteile: Die Ausrüstung wird deutlich größer.

Dem zweiten Satz stimme ich uneingeschränkt zu: Die G5 wäre eine gute Wahl. Vorteile: Kleine Ausrüstung, gute Objektive. Nachteil: Kaum Fremdhersteller, lichtstarke Zooms sind relativ teuer. (Ein dem Tamron 17-50 auch preislich vergleichbares Objektiv gibt es z.B. nicht bei mFT).

Insgesamt aber finde ich, dass die Sony SLT Kameras zu Unrecht so ein Nischendasein führen. Von  den jeweiligen Vertretern der reinen Lehre (DSLR wie auch spiegellos) werden sie gern links liegen gelassen. Das haben sie eigentlich nicht verdient. Ich finde das Konzept immer noch interessant.

Edited by leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja du hast natürlich recht. Die A58 ist sicher für den Preis auch eine gute Kamera. Ich habs nur erwähnt weil der Threadstarter explizit eine spiegellose Kamera will.

Edited by Guest