Jump to content

Color Skopar 4,0/21 an Sony A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Bilder, mir gefallen die Ergebnisse sehr. Ich suche gerade nach einer einer UWW Festbrennweite für die A7s, das Skopar habe ich bisher wegen der Vignettierung an APS-C gedanklich ausgeschlossen, das kann ich nun ändern. Ähnlich kompakt ist ja fast nur das Biogon 21, das ich demnächst bei meinem Fotohändler mal ausprobieren will. Auch dieses Objektiv hat Digitalsensoren ja öfters Probleme, leider findet sich auch wenig im Netz zur Nutzbarkeit an einer A7x

 

Wenn es sich dabei um das ZM Biogon 4,5/21mm handelt, so wird dieses Objektiv

von Zeiss in Oberkochen ganz offiziell wegen seines extrem schrägen

Strahlengangs im Randbereich, NICHT für den Einsatz an digitalen Vollformat-

Kameras empfohlen! An einer analogen M-Leica, ist das Objektiv ein Traum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt, eben erst habe ich diesen Thread entdeckt. Der ist mit dem vertippten Titel ja nicht zu finden. Und in Unkenntnis, dass es bereits einen Thread zum 4/21mm Skopar gibt, habe ich einen neuen aufgemacht. Das dient ja nun auch nicht der Übersichtlichkeit im Forum. Vielleicht kann Andreas die beiden zusammenführen? Der von mir eröffnete ist hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110251-color-skopar-4021-an-sony-a7/

 

Gruß,

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Objektivprofil in Lightroom sehr brauchbar:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Darf ich da nochmal nachhaken?

Bekommst Du mit dem LR Profil dann auch die lila Ränder weg oder nur die Vignettierung und Verzeichnung?

 

Ich meine, es wären schon nur die Vignettierung und Verzeichnung (kann es gerade nicht nachschauen). Allerdings mindert die Vignettierungskorrektur das Problem je nach Motiv schon deutlich. Nicht bei jedem Motiv treten ja die lila Ränder überhaupt problematisch auf. Wenn sie störend vorhanden sind, behelfe ich mir zusätzlich mit einem Radialfilter und Zurückfahren der Lila-Farbtöne. das geht ganz gut.

Nicht zu vergessen: Ich korrigiere ja meistens die Perspektive, da fällt noch was an den Rändern weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es wären schon nur die Vignettierung und Verzeichnung (kann es gerade nicht nachschauen). Allerdings mindert die Vignettierungskorrektur das Problem je nach Motiv schon deutlich. Nicht bei jedem Motiv treten ja die lila Ränder überhaupt problematisch auf. Wenn sie störend vorhanden sind, behelfe ich mir zusätzlich mit einem Radialfilter und Zurückfahren der Lila-Farbtöne. das geht ganz gut.

Nicht zu vergessen: Ich korrigiere ja meistens die Perspektive, da fällt noch was an den Rändern weg.

 

Klar, Vignettierung reduzieren hilft oft, aber eben nicht immer und dafür bräuchte ich keine Profile.

Mein Problem sind die Lila Ränder/Ecken ...

Mir geht es darum, ob ich für diese Fälle eine neue LR Version brauche (Objektivprofile); aber den Radialfilter gibt es ja auch erst ab LR5 :(

Insofern komme ich nicht wirklich weiter :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem sind die Lila Ränder/Ecken ...

 

Capture One verfügt über Profile, bzw. lässt einen eigene erstellen, welche u.a. derlei Farbstiche perfekt neutralisieren (zB Ultron 21/1.8 an A7R).

 

Das einzige Problemchen bleibt sich die ungefähren Blendenwerte der jeweiligen Bilder merken zu müssen um diese Profile dann auch passend zuweisen zu können - wobei man sich mittels Schätzen ja meist sehr gut annähern kann oder sich einfach ohnehin nur einer handvoll Blendenwerte bedient und diese je nach Motiv/Situation anwendet (zB f/1.8; f/4; f/8; f/16).

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One verfügt über Profile, bzw. lässt einen eigene erstellen, welche u.a. derlei Farbstiche perfekt neutralisieren (zB Ultron 21/1.8 an A7R)...

 

 

Das geht in LR halt auch!

Ich frage mich halt nur, ob ich für die lila Ränder extra eine neue Software kaufen muss; egal ob C1 oder eine neue LR Version :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lilaränder finde ich an der A7 weniger problematisch als an der NEX-6, warum auch immer. Ich habe mir mal ein Beispiel vorgenommen:

 

 

zunächst lediglich WA auf Tageslicht korrigiert und Kameraprofil "Standard" gewählt statt des Adobestandard (ändert nur etwas die Farbabstimmung und das Kontrastverhalten). Keinerlei weitere Korrekturen oder Beschnitt, kein Objektivprofil:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

jetzt zusätzlich das Objektivprofil aktiviert:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

und jetzt noch zusätzlich den Lilaregler zurück gezogen (aber in normalem Modus, nicht mit Radialfilter - sollte also auch mit älteren LR-Versionen gehen):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Ist jetzt keine Traumaufnahme, soll ja auch nur zur Demonstration dienen. Ich finde, die Lilaränder sind nicht so problematisch, oder?

 

(Natürlich müsste man an dem Bild noch einiges einstellen, aber hier ging es ja nur um die Lilaränder)

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, ob ich für diese Fälle eine neue LR Version brauche (Objektivprofile); aber den Radialfilter gibt es ja auch erst ab LR5 :(

 

Ich verwende zwar kein LR, aber ACR in aktueller Version und bislang waren diese beiden Zwillinge funktionell hinsichtlich der Bildentwicklung immer exakt gleich (aktuelles ACR beinhaltet auch bereits neue LR6-Funktionen). Es gibt zwar Objektivprofile und auch den Radialfilter, wüsste aber nicht wie man derlei Farbstiche automatisch per Profil beseitigen sollte. Sämtliche mir dabei bekannte Profiltypen operieren bezüglich Farbanpassungen jeweils global und nicht auf unterschiedliche Bildbereiche angepasst - was hier nichts bringt und manuelle Basteleien erfordert, wogegen bei C1 eben (nach einmaliger Profilerstellung) lediglich ein einziger Klick nötig ist ...

 

Ist es bei bestehender LR5 Version nicht möglich parallel dazu eine aktuelle Demoversion zu installieren? C1 Demo dazu und antesten was diesbezüglich (und weiterer Funktionalität) mehr zusagt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde, die Lilaränder sind nicht so problematisch, oder?

 

(Natürlich müsste man an dem Bild noch einiges einstellen, aber hier ging es ja nur um die Lilaränder)

 

Danke für das "anschauliche" Beispiel.

Das Skopar macht an der A7 wirklich einen guten Eindruck!

Ich werde mal in mich kehren; mein Hauptproblem ist, daß ich den Workflow von LR nicht mag.

Meine Organisation ist der Dateimanager und bei LR der Katalog ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Die Vorgehensweise vom Kollegen Leicanik ist auch für meinen Bedarf PERFEKT - Vielen Dank!

Der Schlüssel  war der "lila Regler", der wirklich nur den Farbsaum beseitigt.

Mit der LR Vignettierungsfunktion geht der Rest übrigens auch ohne die Objektiv Profile.

Das konnten meine bisherigen Alternativen alle nicht.

Ich denke ich bleibe für die kritischen Objektive erstmal bei LR - Workflow hin oder her ...

 

Der Hammer:

Das Vorgehen funktioniert auch mit meinem Voigtländer UW Heliar 12mm absolut sauber - Für mich an der A7 ein ganz neues Objektiv :wub:

Die Tage zeige ich Euch das Ergebnis damit in einem besser passenden Thread.

 

Danke nochmal - Ymmd !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D700, das freut mich jetzt aber, dass es dir gleich noch bei einem weiteren Objektiv weitergeholfen hat    :)

 

Ich verwende übrigens LR bisher auch nur als reinen Konverter, da ich auch mit dem Katalogsystem nicht so recht warm geworden bin. Für die Verwaltung liebe ich eigentlich ACDSee, weil es den normalen Explorer verwendet und sehr schnell ist. Allerdings werde ich mit den Bearbeitungsmöglichkeiten in LR zunehmend vertrauter, und in dem Maß gefällt es mir auch immer besser. Wer weiß, vielleicht lasse ich mich irgendwann auch doch noch ganz darauf ein...

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...
  • 4 months later...

Inzwischen bin ich von der A7 auf die A7II umgestiegen, und mit der macht mir das Skopar noch mehr Spaß: Bisher habe ich noch keinen Colorshift entdeckt. Allerdings habe ich auch noch keine Aufnahmen im Schnee gemacht. Aber auch so sieht man schon die besseren Ecken bzw. Ränder. Wenn das so bleibt, müsste das Nachfolgemodell schon einiges bieten, um es zu tauschen. Nur die minimal bessere Lichtstärke von f:3,5 wäre kein Kaufgrund. Elektrokontakte vielleicht. Automatische Lupe und Eingabe für den Stabi und EXIF sind schon ganz nett. Dafür ist Elekronik aber wieder etwas mehr, was auch kaputt gehen kann. Mal sehen, was man über das neue demnächst so lesen wird. :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Neben der etwas größeren Lichtstärke und sicherlich noch besserer Eckenschärfe hat das neue E-Mount-Modell vor allem noch einen Vorteil: Durch die elektronische Übermittlung der eingestellten Entfernung wird der gesamte 5-Achsen-IBIS genutzt! Bei Objektiven ohne Elektronik werden nur 3 Achsen genutzt. 

Das heißt, bei stillen Motiven kann man noch weiter mit der Verschlusszeit raufgehen bzw. generell ist das Arbeiten "aus der Hand" noch eine Ecke unproblematischer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...