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Bester Schwarz-Weiss Drucker (Epson oder Canon)


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68 Antworten in diesem Thema

#61 Matthias Heinz

Matthias Heinz

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Geschrieben 31. Mai 2016 - 14:49 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hi Martin,

 

ja leider, HP Drucker sind nicht mehr so richtig verbreitet, das merkt man, also zumindest die FineArt Drucker nicht.

 

Mit dem Skalieren muss ich später mal nachsehen, A5 reicht natürlich völlig, die Charts sind ja ziemlich groß, mit ArgylCMS lese ich 7mm breite Streifen ein, allerdings mit Schiene. Einen kleinen Photosmart mit 10x15 hab ich über den Umweg als Microsoft XPS File vom A4 Format auf 10*15 gedruckt und eingelesen, also mit der Colormunki Software, hat gut geklappt, leider skalieren die kleinen 10*15 Photosmarts den A4 Druck auch nicht runter, mit der Colormunki Software kann man sie im Grunde sonst nicht profilieren.

 

Richtige Profile für das Papier kann man im HP Treiber leider nicht einstellen, sondern nur Anwendungsgesteuerte Farben einstellen und eben die Einstellungen die man sonst zum kalibrieren gewählt hatte, die Profil binde ich immer mit Photoshop ein, ich drucke im Grunde nur mit Photoshop, das bietet die meisten Möglichkeiten.

 

Beim Z3200 geht das, der speichert die Papiersorte direkt im Drucker ab, er kalibriert und profiliert komplett eigenständig, man kann dann den PC und den Drucker synchronisieren und hat dann die Papiersorten im Treiber zur Auswahl.

 

Grüße Matthias :)


http://500px.com/MatthiasHeinz

 

Sony A7R, Alpha5100, Canon 60D.

HP FineArt Drucker Z3200 24" / 2x HP B9180 A3+

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#62 martin0reg

martin0reg

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Geschrieben 08. Juni 2016 - 18:02 Uhr

Apropos z3200 - ich find zwar nirgendwo ein service manual vom b9180 oder b8850, dafür aber vom großen:

http://manualmachine...manual/page:49/


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das forum für die richtige befüllung von tintendruckern:http://www.nifty-stuff.com/forum/
Drucker: ip4500, r800 mit tinte von IS (octoink.co.uk, precisioncolors.com)

Druckerprofilierung ohne Messgerät mit "Colymp"
ein rezept zu nachträglichen stabilisierung von verwackelten video-clips: http://www.vimeo.com/4810536


#63 martin0reg

martin0reg

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Geschrieben 15. Juni 2016 - 22:52 Uhr

Der thread hat sich zu einer art b9180-blog entwickelt - hier meine neuesten refill erlebnisse:

 

Nachdem ich verschiedene größen an vivera patronen günstig erstanden habe, hab ich damit jetzt einen satz originale leerpatronen befüllt.

Angehängte Datei  IMG_0004_kl.JPG   61,2K   4 Mal heruntergeladen

 

Vorteil gegenüber fertigen refill-patronen: die originalen haben die "gummi pumpe", das sichert / befördert den nachschub der tinte von den patronen zum druckkopf. Und vor allem stoppt es den drucker wenn die patrone definitiv keine tinte mehr liefert, weil das pumpgummi zusammenfällt - was der drucker mechanisch über einen stift erkennt.

 

Bei refill patronen ohne gummipumpe funktioniert der tintenflluss offenbar nur durch ansaugen vom DK her...

Aber okay es lief gut mit meinem ersten refill set. Aber es gibt keinen stopp bei entleerter patrone, man muss also den tintenstand beachten. Infos dazu von matthias, siehe post 57

 

Nachteile der "original-abfüllung": das befüllen ist etwas komplizierter (anleitung in post # 32) und man muss aktuelle neue chips einkleben. Beides dauerte bei mir 1-2 stunden, da ist man mit refillpatronen inkl chip schneller am ziel.

 

Die refillten OEM patronen drucken jetzt schon eiine weile, die chips (siehe link in post 57) wurden erkannt.

Nun hoffe ich auf noch bessere druckergebnisse mit der original vivera tinte,

 

Die HP tinte werde ich wohl auch mal in einem zweiten refill set probieren, denn es gibt da noch die XXL variante für 130ml. Mehr aus neugier, denn die tintenmenge ist eigentlich was für druckereien.

http://topink24.de/e...2c97/Products/4

 

Neben der wichtigen wartung die matthiasheinz schon beschrieben hat, also säubern des NEDD und der weichen schwämme der service station, ist mir noch was anderes im netz begegnet:

Säubern und einölen der hauptachse, auf der der DK hin und herfährt!

Denn dieser ist ja um einiges schwerer als bei bei den meisten anderen a4 a3 druckern, weil von HP großformat modellen übernommen.

Ich kann mir vorstellen, dass so manche druckkopf blockade von schwergängig gewordenem DK-schlitten resultiert. Man sollte mal die achse betasten oder den wagen manuell hin und her bewegen um zu testen wie geschmiert oder stockend das läuft... 

Hier ein lubricate video von einem großen modell:

 


Bearbeitet von martin0reg, 16. Juni 2016 - 12:28 Uhr.

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#64 Matthias Heinz

Matthias Heinz

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Geschrieben 04. Juli 2016 - 10:39 Uhr

Hallo Martin,

 

meinen zweiten B9180 habe ich auch gebraucht gekauft, er hatte so 900 Seiten auf dem Buckel.

 

Beim Reinigen der Köpfe und beim Testen kam auch die Meldung mit dem blockierten Schlitten. Daraufhin habe ich ihn mal von Grund auf gereinigt, also NEDD und Service Station, sowie die von Dir besagte Waagenachse. Es war ein leicht klebriger Film auf der Achse, wie Tintennebel der sich darauf abgelegt hat, im ganzen Drucker war es leicht klebrig, beim Reinigen löste sich der Schmutz und hinterließ einen dunklen Film auf dem Reinigungstüchern, da verteilt sich wohl ein leichter Tintennebel im Drucker der ihn irgendwann blockiert.

 

Seit der Reinigung läuft der Drucker wieder ohne Probleme, auch die Köpfe die recht dicht waren bekam ich alle wieder hin (Druckdrüsen in lauwarmes Wasser über Nacht).

 

In den Drucker wird meist so ein weißes Fett verwendet, sieht man in vielen Geräten wie Kassettenabspielgeräten usw., ist wohl säurefrei, Öl würde ich nicht nehmen, vielleicht kennt ja jemand dieses weiße leicht transparente Fett?

 

Ich vermute es handelt sich um "technische Vaseline" ?

 

Grüße Matthias


Bearbeitet von Matthias Heinz, 04. Juli 2016 - 10:41 Uhr.

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#65 martin0reg

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Geschrieben 07. Juli 2016 - 16:01 Uhr

Hallo Matthias,

als gleitmittel hätte ich selbst auch eher was fettiges statt öliges genommen - aber im verlinkten service manual ist ein "lubrication kit" (Q5669-60692) angegeben, das soll mit einem "oil dispenser" aufgetragen werden, also eher ölig. Such im pdf nach "lubricate" oder "oil".
Auch anderswo haben HP user was passendes gesucht, das originale ist kaum zu bekommen und wenn dann total überteuert, ich hab daraus den schluss gezogen dass ein gutes nähmaschinen oder waffen öl okay sein müsste (zB ballistol universal oder "gunex"). Damit kann man die achse säubern UND ölen ... sollte man eventuell je nach bedarf wiederholen... nicht zuviel und nichts daneben...

Nachdem ich den 8850 erst mit neu befüllten OEM patronen bestückt habe und später dann 3-4 wochen vom netz hatte, zeigt er prompt streifen in einem testfeld (LC)!
Diese täglichen reinigungsgänge scheinen offenbar nötig zu sein, hätten weniger verbraucht als meine manuellen reinigungsgänge ... LC kommt wieder, aber noch nicht fehlerfrei.
Also werd ich den kopf jetzt erstmals rausnehmen und extern reinigen. Dazu eine frage: istes eigentlich okay, den wagen mit einem fehlenden kopf auch über nacht so stehen zu lassen, ohne dass was anderes eintrocknet?

Das führt mich zum thema "einmotten": wie sollte/könnte man das mit so einer bauart machen? Man müsste ja nicht nur die patronen mit reinigungslösung füllen.. ebenfalls die 4 druckköpfe (?) und dann mehrmals reinigungsgänge zum spülen ... ?!
 

 

 

PS: Fortsetzung mit schrecksekunde:

 

hab grad den LM/LC kopf rausgezogen um erstmal die düsenplatte nur mit wasser oder eventuell reiniger abzuwischen, nach einer anleitung original von HP. Da sagen sie man soll den DK nicht länger als 30 minuten draußen lassen, von einweichen ist gar nicht die rede.

 

Es kam nur zu 3 minuten: da gab der drucker ein zerstörerisches geräusch von sich, als würde er den offenen wagen und fehlenden druckkopf ignorieren und zurück in die normale position fahren wollen.

Ich hatte die düsenplatte nur mit wasser abgewischt, die LC düsenreihe sah tatsächlich erst etwas seltsam aus, dann nach wischen scheinbar schon besser. Nach dem kracher vom druckerwagen hab ich den DK sofort wieder reingesteckt ... danach (!) kommt die meldung "fehlender druckkopf" ... mit fehlerblinken ....

Also ausgeschaltet und nach einer minute wieder ein - er läuft als wäre nichts gewesen..!

 

Das streifige LC feld sieht schonmal viel besser aus. Aber wie kann ich nun einen DK rausnehmen und daran länger werkeln, ohne dass der drucker den offenen wagen nach 5 minuten gegen sperren knallt?


Bearbeitet von martin0reg, 07. Juli 2016 - 17:25 Uhr.

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#66 Matthias Heinz

Matthias Heinz

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Geschrieben 08. Juli 2016 - 09:10 Uhr

Hallo Martin,

 

gute Frage, ich glaub das ist mir damals auch passiert, also dass der Schlitten in die Parkposition zurück wollte nach ein paar Minuten, ich hab ihn dann zum Reinigen einfach vom Strom genommen sobald der Kopf draussen ist.

 

Ich wische nie über die Düsenplatten, ich stelle sie höchstens auf ein saugendes Papier, aber abwischen und jeden mechanischen Kontakt versuche ich zu vermeiden. Zum Einweichen hab ich einen flachen Teller genommen, etwas lauwarmes Wasser und nur die Düsenplatte eingetaucht und stehen gelassen über Nacht, dann auf ein Zewa gestellt, Tinte saugen lassen, wieder installiert, Reinigungsdurchlauf gestartet und Daumen gedrückt. Mein gebrauchter war wohl zu 50% dicht und zeigt wieder ein 1A Druckbild.

 

Die tägliche Wartung ist schon nicht schlecht, der Tintenverbrauch hält sich in Grenzen und die Köpfe bleiben komplett in Schuss, allerdings wird man irgendwann mal die Reinigungsprozedur des Schwammes wiederholen müssen, ich müsste meine auch mal wieder unter die Lupe nehmen, ich komme zur Zeit leider kaum zum Drucken...

 

Letztens hat dann auch noch mein Z3200 rumgezickt und der schwarze Kopf ist fast ganz ausgefallen, er druckte nur noch leichtes grau, ich hab dann einige Male gereinigt, aber es gab keinerlei Verbesserung? Also komplett neuen Kopf installiert, und siehe da, wieder der gleiche Fehler? Da bekam ich schon etwas Angst. Im Luminous Landscape Forum bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, sich mal die Kontakte am Drucker bzw. Kopf anzusehen, und siehe da, die Kontakte zum Druckkopf im Drucker waren verschmutzt (Tintenrückstände, leichter Film), nach dem Reinigen passte wieder Alles, ich war heilfroh. Also wenn es da mal Probleme gibt, ruhig auch mal die Kontakte sauber machen, wie die Tinte dort hin kam, keine Ahnung?

 

Grüße Matthias :)

 

 


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#67 martin0reg

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Geschrieben 19. Juli 2016 - 21:17 Uhr

Hallo Matthias (und alle B8850/B9180-interessierten)

 

Es gibt anscheinend doch einen echten fehler in der verfrickelten HP treiber software:
Wenn man ein besonderes papierpofil zuweisen will, egal ob vom papierhersteller oder ein selbst erstelltes, muss man das vom bearbeitungsprogramm aus. Also wählt man im treiber nicht "colorsmart" (dann wählt der treiber das profil), sondern stattdessen "anwendungsgesteuerte farben". Dann sollte der treiber die profil-zuweisung von photoshop & co übernehmen.
Genau das klappt aber fast nie!

Darüber gibts seit erscheinen des druckers viele klagen, hier nur ein beispiel, wo einige wenige ideen zum umgehen des fehlers zu finden sind:
http://www.dpreview..../thread/2373229

Wie andere schon bemrkt hatten, bekommt man die manchmal extrem falschen farben abhängig von bestimmten papier settings, nur welche? Dummerweise sind falsche farben nicht immer ganz so falsch, trotzdem hat der drucker das profil nicht zugewiesen.


Meine derzeitiger stand, nach viel rumprobiererei:

Drucken mit "Anwendungsgesteuerten Farben", auch das erstellen und anwenden eines profils mit dem colormunki, funktioniert nur mit folgenden papier-einstellungen:
A für matte papiere (PK + MK)
- "Anderes Inkjetpapier"
- "weiteres Fine Art Papier"
B für semiglossy bis glossy (nur PK)
- "Anderes Fotopapier"
- "Fotopapier dick"


PS: Erstaunlich dass HP sowas nicht hinkriegt, bis heute, ich hab alle "critical updates" probiert... diese firma ist ein dinosaurier.. der drucker ebenfalls..


Bearbeitet von martin0reg, 19. Juli 2016 - 21:22 Uhr.

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#68 martin0reg

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Geschrieben 20. Juli 2016 - 12:23 Uhr

Hallo Matthias, falls der fehler bei dir nicht auftritt oder noch nicht aufgefallen ist,

mach bitte mal folgenden test (normalpapier a5 oder a6 reicht aus)

 

- drucke aus der anwendung OHNE farbmanagement (oder direkt aus windows), so als wenn der treiber das profil zuweist

- stelle den treiber gleichzeitig auf "anwendungsgesteuert"

 

dann druckt er quasi komplett "profillos" und man kann die vom treiber angebotenen papiersorten durchprobieren, indem man immer auf dasselbe papier ausdruckt.

Ich mach das öfter um rauszufinden wie sich der tintenauftrag unterscheidet und welches setting die beste grundlage für ein bestimmtes fremdpapier abgibt bevor ich es dann mit der passendsten sorten-einstellung profiliere.

 

Dabei sollten durchaus unterschiedliche kontraste rauskommen, weil zB glänzendespapier meist mehr tinte verträgt oder für mattes zusätzlich MK eingesetzt wird. Aber es sollten keine fast farblosen ausdrucke rauskommen oder solche mit wirklich falschen farben.

 

Genau das passiert bei mir.

 

Und die papier-einstellungen bei denen der fehler definitiv nicht auftritt, hab ich genannt

 


Bearbeitet von martin0reg, 20. Juli 2016 - 13:09 Uhr.

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#69 martin0reg

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Geschrieben 04. August 2016 - 17:34 Uhr

Erlebnisse mit dem HP b9180/b8850, neue Folge:
 
Hab mich immer gefragt, wozu das gut sein soll:

Angehängte Datei  6-PC-Lot-Printhead-Cover-Units-For-HP81-HP83-Print-Head-Printer-Head-Protector-For-HP.jpg   67,11K   3 Mal heruntergeladen

 

Nachdem das passiert ist...

Angehängte Datei  HP70-papercrash_kl.jpg   98,2K   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  HP70-papercrash-detail.jpg   41,13K   3 Mal heruntergeladen

 

...werde ich wohl vier stück ordern...

 

neues fazit: nicht nur die HP software ist buggy, auch der papiereinzug ist nicht sehr verläßlich.

Der crash passierte übrigens mit 120g normalpapier.

 

PS wenn ich den drucker nicht so billig bekommen hätte ... ich hätte mich längst schwarz geärgert...

aber so gönn ich ihm noch einen ersatzkopf - wenn ich günstig einen bekomme.


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