Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Aufnahmen Freihand mit 76,5 mmm, EV, AF-C Serie (Der Konverter reduziert marginal Schärfe und Licht des Nocti).

Im AF-C Serienmodus gelingen auch mal 1/5 Sek. Freihand. OIS wirkt ausgezeichnet im Serienmodus, im Gegensatz zu IBIS. Bei bewegten Motiven (Personen............) kommt der EV noch mit längeren Verschlusszeiten klar, als der MV. Dies ist meine mehrjährige Erfahrung mit EV/MV.

Crop 4065 x 3059 f/1.2 1/50 ISO 320

m9x6b8ai.jpg

Ausschnitt von oben

Crop 1073 x836 f/1.2 1/50 Sek. ISO 320 - man beachte den Tannenbaum im Augapfel.

ztsfmkbn.jpg

Crop 4489 x 3366 f/1.2 1/80 ISO 400

wh982wn4.jpg

Crop 4065 x 3357 f/5.0 1/15 Sek. ISO 3200

w5urptbm.jpg

Danke für die guten Beispiele. Auch wenn du  es an anderer Stelle sicher schon mal gepostet hast: Könntest du noch ein Bild zeigen, wie das Nocti mit dem Konverter davor aussieht? Kann mir die Größenverhältnisse nur schwer vorstellen.  Danke!

Shrediiiii,

das Nocti + Konverter hat die Länge des 100-300 mm bei 300 mm. Unauffällig ist das nicht mehr. Doch die Möglichkeiten mit diesem Konverter sind für mich faszinierend. Das Nocti gewinnt an Abbildungsqualität, mit und ohne Konverter, nochmals durch etwas abblenden.

Hier ein Beispiel anderer Art (Ochsen Trochtelfingen), wo mir die Freistellung mit f/1.2 und 76,5 mm lohnend erscheint:

4zjizkzq.jpg

Bei Betrachtung am 50" Zoll 4 K kommt der Freistellung eine größere Bedeutung zu, als bei kleineren Betrachtungen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht das auch mit dem Oly 40-150 2,8 ?

Der Siocore Vorsatz geht nicht mit dem 100-300 mm. Das 40-150 f/2.8 kann ich nicht testen. Laut Olympus funktioniert der IBIS mit Vorsatzlinsen an nativen MFT Objektiven eingeschränkt, da die Brennweite nicht manuell eingestellt werden kann.

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt auch einen TCon. Ist zwar ein B-300, aber auch ein 1,7x. Hoffe ich darf hier auch Bilder reinstellen :)

16843821629_59cef1f0a6_c.jpg

Amsel by FotoBoris, on Flickr

mit B-300 1,7x Converter = 72,25 mm

durch's Fenster - 1:1 Crop

Der B-300 ist recht schwer. Aber im Gegensatz zum Pana 100-300 kommt das Nocti deutlich besser mit ihm zurecht.

Welches Gewicht hat dein Siocore?

Das selbe Problem haben auch alle OIS Objektive da deren OIS auch von der falschen Brennweite ausgeht.

Mit der GH4 sind mir 1/10 Sek. Freihand mit 76,5 mm 1:1 cropfähig möglich. Ebenso ist die Stabilisierung bei Video mit Vorsatzlinse gut, ohne dass eine kamerainterne Weichzeichnungssoftware, wie bei manchen Herstellern, eingreifen muss.

Hier ein Link zum Thema:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1494289

Bei weiterem Diskussionsbedarf bitte ich dich einen gesonderten Thread zu eröffnen.

• 1 month later...

Hallo,

meine genaue Bezeichnung kann ich leider erst in 14 Tagen mitteilen.

Hi, das wäre nett. Dann warte ich lieber 14 Tage auf deine Antwort, bevor ich was falsches bestelle - falls mir sonst keiner eine frühere Antwort geben kann.

Ich habe gestern auch ein Mail an Siocore geschrieben, vielleicht melden die sich auch noch (wenn sie was verkaufen wollen).

VG

Hallo,

meine genaue Bezeichnung kann ich leider erst in 14 Tagen mitteilen.

Hat sich erledigt, ich hab eine Antwort von Siocore bekommen. Es geht um Siocore 72mm 1.8x & Filteradapter bzw. Step-Up Adapterring 67mm Aussengewinde auf 72mm Innengewinde ( M67 - M72 )

• 4 weeks later...
  • 1 month later...