Jump to content

Schärfevergleich Zentrum einiger Portrait-Objektive an A7


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Da es vielleicht auch hier für jemanden einen Anhaltspunkt bietet, poste ich einen kleinen Schärfevergleich einiger Portrait-Objektive den ich angestellt habe. Ich habe keinen wissenschaftlichen Anspruch, wollte mir persönlich lediglich einen Überblick verschaffen, wie einige meiner Objektive diesbezüglich performen. Ich habe mein "Model" je nach Brennweite in versch. Abständen fotografiert und ca. die selbe Grösse des Auges zu erhalten. Auf der Zusammenfassung seht ihr jeweils identische 100% crops. Bei einigen Objektiven gibt es Zwischenblenden-Stufen, diese habe ich ungefähr eingeordnet. In Flickr am besten in Originalgrösse betrachen, dann ist es eff. 100%.

 

Persönlich bin ich vom Canon nFD 50 sehr angetan, Ab 2 ist es sehr scharf. Auch mein Minolta 85/1.7 ist etwas schärfer als das 85/2 obwohl es immer heisst es sei umgekehrt. Vielleicht habe ich ein gutes erwischt. Auch toll ist das 135/2, auch wenn es verdammt schwer ist :).

 

16140000492_7e1290053b_b.jpgSchärfevergleich by durrerr, on Flickr

 

Hier noch das Vollbild woher die Crops stammen, auch zur Einordnung der grösse derselben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...