Jump to content

Schärfevergleich Zentrum einiger Portrait-Objektive an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Da es vielleicht auch hier für jemanden einen Anhaltspunkt bietet, poste ich einen kleinen Schärfevergleich einiger Portrait-Objektive den ich angestellt habe. Ich habe keinen wissenschaftlichen Anspruch, wollte mir persönlich lediglich einen Überblick verschaffen, wie einige meiner Objektive diesbezüglich performen. Ich habe mein "Model" je nach Brennweite in versch. Abständen fotografiert und ca. die selbe Grösse des Auges zu erhalten. Auf der Zusammenfassung seht ihr jeweils identische 100% crops. Bei einigen Objektiven gibt es Zwischenblenden-Stufen, diese habe ich ungefähr eingeordnet. In Flickr am besten in Originalgrösse betrachen, dann ist es eff. 100%.

 

Persönlich bin ich vom Canon nFD 50 sehr angetan, Ab 2 ist es sehr scharf. Auch mein Minolta 85/1.7 ist etwas schärfer als das 85/2 obwohl es immer heisst es sei umgekehrt. Vielleicht habe ich ein gutes erwischt. Auch toll ist das 135/2, auch wenn es verdammt schwer ist :).

 

16140000492_7e1290053b_b.jpgSchärfevergleich by durrerr, on Flickr

 

Hier noch das Vollbild woher die Crops stammen, auch zur Einordnung der grösse derselben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...