saw304 Posted December 28, 2014 Share #1 Posted December 28, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich besitze aktuell eine PEN EPL-3 mit einem 14-42mm 1:3,5-5,6 2 R und ein 40-150mm 1:4-5,6 R Objektive. Außerdem hab ich noch Panasonic Lumix g vario 14-140. Und ich wollte mir eine EM-1 kaufen. Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt das 12-40mm Objektiv mit zu kaufen oder ob ich die Kamera schon mit den bereitsvorhanden Objektiven gut ausreizen kann? Danke für die Antworten Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted December 28, 2014 Share #2 Posted December 28, 2014 Wenn die Finanzen passen, lohnt sich das O 2.8/12-40mm insbesondere mit der E-M1 auf jeden Fall. Es hat im Wesentlichen die Abbildungsqualität von den entsprechenden m4/3 Festbrennweiten, teilweise sogar besser. Sichtbar besser als die gängigen Kitzooms ist das Objektiv auf jeden Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 30, 2014 Share #3 Posted December 30, 2014 ... wobei es durchaus kein Problem ist, wenn man erstmal nur die Kamera kauft und mit den vorhandenen Objektiven nutzt und irgendwann vielleicht ein 12-40 nachkauft (auf Angebote achten, im Kit sind die Dinger meistens deutlich günstiger ... man muss also eher gebraucht kaufen, oder auf einen Preisnachlass warten, um dabei nicht draufzuzahlen) Link to post Share on other sites More sharing options...
boxer-harry Posted December 30, 2014 Share #4 Posted December 30, 2014 Es gibt hier zwei Betrachtungen: Die Finanzen und die Qualität. Die Qualität ist besser, die Frage ist, ob das so unheimlich entscheidend ist. Die Finanzen: Kauf den Body ohne 12-40, dann gibst du zunächst weniger aus. Kaufs du aber das 12-40 im Kit mit, dann kannst du es ggf für 100-200,- mehr verkaufen, als du zusätzlich ausgegeben hast. Also kauf das Ding auf jeden Fall mit Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted December 30, 2014 Share #5 Posted December 30, 2014 Es gibt hier zwei Betrachtungen: Die Finanzen und die Qualität. Die Qualität ist besser, die Frage ist, ob das so unheimlich entscheidend ist. Die Finanzen: Kauf den Body ohne 12-40, dann gibst du zunächst weniger aus. Kaufs du aber das 12-40 im Kit mit, dann kannst du es ggf für 100-200,- mehr verkaufen, als du zusätzlich ausgegeben hast. Also kauf das Ding auf jeden Fall mit Die Differenz zwischen Kit und Gehäuse liegt bei ca. 800 €. Das O 2.8/12-40mm ist z.T. schon für 950,- € zu haben. Ein Weiterverkauf für deutlich über 800 € wird damit unrealistisch. Daraus folgt, dass der Kauf des Kits mit der Prämisse das Objektiv weiter zu verkaufen nicht lohnend ist, zumal das ja auch mit Aufwand und ggf. einem Risiko verbunden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 30, 2014 Share #6 Posted December 30, 2014 Wenns ums sparen geht, würde ich überlegen, ob es wirklich eine EM1 sein muss ... eine EM10 ist merklich billiger und hat die gleiche Bildqualität. ... da ist dann auch das 12-40 locker drin für den Differenzbetrag und auch der 70 Euro Griff, mit dem die EM10 richtig gut in der Hand liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted December 30, 2014 Share #7 Posted December 30, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenns ums sparen geht, würde ich überlegen, ob es wirklich eine EM1 sein muss ... eine EM10 ist merklich billiger und hat die gleiche Bildqualität. ... da ist dann auch das 12-40 locker drin für den Differenzbetrag und auch der 70 Euro Griff, mit dem die EM10 richtig gut in der Hand liegt. Wobei ich mich frage, wie jemand, der ans Sparen denken muss, überhaupt auf eine E-M1 kommen kann. Wer eine E-M1 in Erwägung zieht, will i.d.R die bessere Handhabung und den besseren Sucher, ggf. auch die höhere Robustheit. Mehr (aber das sind mMn. gewichtige) Gründe für eine E-M1 gibt es kaum. Edited December 30, 2014 by tgutgu Link to post Share on other sites More sharing options...
saw304 Posted December 30, 2014 Author Share #8 Posted December 30, 2014 (edited) Danke für die hilfreichen Antworten Wenns ums sparen geht, würde ich überlegen, ob es wirklich eine EM1 sein muss ... eine EM10 ist merklich billiger und hat die gleiche Bildqualität. ... da ist dann auch das 12-40 locker drin für den Differenzbetrag und auch der 70 Euro Griff, mit dem die EM10 richtig gut in der Hand liegt. Ja die E-M10 mit Griff hab ich auch in erwägung gezogen, aber nachdem ich die Kamera auch viel draußen einsetzen möchte Bergsteigen etc. weiß ich nicht ob die E-M10 auch mal schlechtes Wetter aushält. Wobei ich mich frage, wie jemand, der ans Sparen denken muss, überhaupt auf eine E-M1 kommen kann. Wer eine E-M1 in Erwägung zieht, will i.d.R die bessere Handhabung und den besseren Sucher, ggf. auch die höhere Robustheit. Mehr (aber das sind mMn. gewichtige) Gründe für eine E-M1 gibt es kaum. Du nennst genau die Grüne warum ich mich für die EM-1 entscheiden würde, wobei sie schon preislich ein paar Stufen teuerer ist und ich auch aufs Geld achten muss. Außerdem möchte ich nicht in ein paar Jahr wieder in einen neuen Body investieren... Edited December 30, 2014 by saw304 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pen-Fan Posted January 9, 2015 Share #9 Posted January 9, 2015 Was spricht dagegen, langfristig zu denken und auf Etwas zu sparen? Ich würde persönlich bei deinen Ansprüchen zur E-M1 greifen und erst einmal die vorhandenen Optiken nutzen. Der nächste Schritt kann dann später das 12-40 sein. So habe ich es auch gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. Man hat dann auch öfter einen Grund zur Freude. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
geradeausfahrer Posted January 9, 2015 Share #10 Posted January 9, 2015 Für schlechtes Wetter bist Du mit dem 12-40 eindeutig besser aufgestellt. Es hält auch mal einen Regen aus, ist abgedichtet und hat eine deutlich höhere Lichtstärke als dieses R. Die Bildqualität ist auch besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts