Jump to content

MFT bei Schmuddelwetter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist kein problem, weil der Blitzschuh an sich dicht ist. Der Plastikschieber ist nur Schutz für die Kontakte. Eigentlich wird er nicht gebraucht. Meiner liegt schon lange irgendwo in Deutschland und nass war die Kamera inzwischen auch schon. Das tut ihr nicht weh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Blitzschuhabdeckungen meiner Kameras liegen alle in der jeweiligen OVP. So kann ich sie auch nicht verlieren.

 

Meine GH4 ist auch schon pitsche nass geworden und funktioniert bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Sorge vor Schaden durch Nässe ist auch eine Generationenfrage.

 

Die bezahlbare abgedichtete Kamera ist eine Erfindung der Neuzeit. Leute, die mit der Analogen durch Dick und Nass gegangen sind, haben weniger Angst vor Spritzwasser und mehr Vertrauen in die Industrie, dass die empfindliche Elektronik einigermaßen geschützt ist.

 

Kennt Ihr den Ratschlag bei Salzwasser in der Kamera? Batterie entfernen, unter fließendem Wasser ausschütteln und 14 Tage trocknen lassen (von Beten, das ich zusätzlich empfehle, stand nichts dabei ;) ).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es lieber nicht mit der EM10. Wir haben hier im Norden nur Regen. Kann gar nix machen -.- Würde auch gerne mal paar Fotos schießen, aber ist mir zu riskant. Gestern beim Joggen bin ich schon ins Unwetter gelaufen, wenn ich überlege, dass ich meine Cam dabei hätte... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich probiere es lieber nicht mit der EM10. Wir haben hier im Norden nur Regen. Kann gar nix machen -.- Würde auch gerne mal paar Fotos schießen, aber ist mir zu riskant. Gestern beim Joggen bin ich schon ins Unwetter gelaufen, wenn ich überlege, dass ich meine Cam dabei hätte...

 

Für solche Fälle gibt es wunderbare Taschen, die das Gröbste abhalten. Wenn es sich bei Schmuddelwetter überhaupt lohnt, zu fotografieren - das Wetter war es noch nie, das mich davon abgehalten hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Canon G16 mit WP-DC52 UW-Gehäuse? Die hat zumindest nicht so fummelige kleine Köpfe wie die ansonsten wohl gute Panasonic FT5. Das ist bei schlechtem Wetter ja u.U. auch wichtig (nasse, kalte Hände).

 

Oder sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00J60UEO2?*Version*=1&*entries*=0     (Ist dann halt für Street nicht mehr so wirklich unauffällig ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mft ist doch wirklich sehr gut für Mistwetter geeignet.

Die lassen sogar den Klappblitz weg.

Ich kann mich dran erinnern, wie ich vor ein paar Jahren mit der Pentax K10 im Schneetreiben auf dem Rückweg Bergrunter doch noch was interessantes gefunden habe. Also Kamera hoch, durch den Sucher alles eingestellt aber war noch eppes duster. Also den Klappblitz hoch und schwupps schmeisst mir dieses Mistding einen Minischneehaufen genau ins linke Auge.

 

Ansonsten würde ich mir dieses ganze Eingepacke und Plastiktütengedöns nicht antun. 

Sucher trockenpusten, Objekiv kurz mit irgendwas abgewischt und gut ists.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ansonsten würde ich mir dieses ganze Eingepacke und Plastiktütengedöns nicht antun. 

 

 

Draußen mache ich das auch nicht. Die Kamera habe ich so am Gurt, dass sie mit der Frontlinse nach unten hängt (an der linken Öse der Kamera und an der rechten Öse des BOEM-1 aufgehängt). Nur wenn ich von draußen kalt in eine warme und feuchte Berghütte oder zuhause ins warme Haus komme, dann stecke ich die Kamera noch draußen in einen Gerfriebeutel und drehe den zu. Dann beschlägt nur der Beutel außen. Wenn alles warm ist hole ich die Kamera wieder raus. Tropfwasser außen ist harmlos, tückisch ist die Kondesfeuchtigkeit innen und die bildet sich wenn die kalte Kamera direkt der feucht-warmen Raumluft ausgesetzt ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also bei Regen mit Unterwassergehäuse loszuziehen mutet schon leicht skurril und paranoid an. Wenn ich bös wäre, würd ich sagen: typisch deutsch...

Ich stimme jedoch völlig zu, es wäre definitiv die sicherste Wahl. ;)

 

Ich würde es für meine Zwecke auch nicht machen. Aber Regen ist nicht gleich Regen, und auch zu früheren Zeiten haben manche Naturfotografen eine Nikonos auch an Land benutzt  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Naja, im normalen Gebrauch sind die abgedichteten Systeme sehr gut nutzbar, meine E-M5 hatte ich mal nachts in einem Wasserbecken auf einem Stativ stehend genutzt zu einer längeren Belichtung und aus versehen im Hochformat den Body bis zum Steuerkreuz unter Wasser gehabt, das hatte die gute 2 Minuten lang bisher schadlos überstanden.

Im Regen stand die schon echt oft, auch mit dem ungedichteten Glas war es bisher kein Ding, aber unter einem Wasserfall würde ich die nicht nutzen wollen und in ein Waschbecken legen dann auch nicht und unter dem Wasserstrahl vom Schlamm befreien sehe ich auch als nicht üblich an.

Allerdings mit ner Sprudelflasche mal etwas Schlamm entfernen geht dann wieder sehr gut, das mache ich schon mal, bin ich gewohnt von der Pntax, die verträgt auch die Dusche sehr gut.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und wer weiß, was die anstehende Klimaänderung da unten so bringen wird:

 

Drastisch sinkende Immobilienpreise! - In den verwaisten Städten ist nichts mehr zu verkaufen.

Landflucht vor dem Dauerregen. - Tschad stopt Einwanderung durchnässter Australier.

Nach dem Dauerregen. - Der australische Regenwald in voller Blüte.

...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus Metall. Habe extra eine Kamera mit Metallgehaeuse gewaehlt wegen der starken UV-Strahlung hier. :D

 

Das hilft Dir nicht. Du brauchst eine spezielle Eloxalschicht, die hier in D nur von zwei Firmen angeboten wird und für die Weltraumfahrt entwickelt wurde. Anderenfalls zerbröselts Dir doch früher oder später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft Dir nicht. Du brauchst eine spezielle Eloxalschicht, die hier in D nur von zwei Firmen angeboten wird und für die Weltraumfahrt entwickelt wurde. Anderenfalls zerbröselts Dir doch früher oder später.

 

Au weh, eben hatte ich eine Zukunftsvision: Tausende stabiler, metallener Kameragehäuse stehen unversehrt und funktionsfähig im Outback herum, neben ihnen verrotten die Skelette vor langer Zeit zerbröselter Fotografen ...  :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...