Jump to content

MFT bei Schmuddelwetter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reizen täte mich das auch, vor allem bei Schneefall. Evtl hole ich mir für solche Zwecke irgendwann mal die TG3 von Olympus... mit der liebäugle ich seitdem sie vorgestellt wurde.

 

Würde ich nicht machen. Außer du möchtest die Bilder ausschließlich auf einem Handy-Display betrachten. JPEG Engine und die Optik sind dermaßen schlecht, dass ich die Kamera ganz schnell wieder zurück gesendet habe. ch würde sagen, dass ich noch nie eine so schlechte Kamera besessen habe (inkl. meiner alten Olympus C-40 von 2003). Dann lieber ein UW-Gehäuse für eine "richtige Kamera". Mit einem Meikon Gehäuse und einer RX100 sehen die Ergebnisse um Welten besser aus. Nur kompakt ist das dann nicht mehr. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Kollege hat mit der TG3 Bilder gemacht, unter anderem in einem Hallenbad unter Wasser und bei miesestem Wetter, ich war ziemlich beeindruckt, was die Kleine abkann ,..... und dass die Bilder wirklich gut ausgesehen haben.

 

Es ist halt eine Kompakte, aber eine, die man auch mal vom Balkon schmeissen kann oder in der Wassertonne versenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Kollege hat mit der TG3 Bilder gemacht, unter anderem in einem Hallenbad unter Wasser und bei miesestem Wetter, ich war ziemlich beeindruckt, was die Kleine abkann ,..... und dass die Bilder wirklich gut ausgesehen haben.

 

Schau mal hier (1x Offenblende, 1x abgeblendet):

10925384366_9e6722c440_n.jpg

10925318995_6c841ac20b_n.jpg

 

Das ist zwar die TG2, aber die TG3 hat genau das gleiche Objektiv. Es handelt sich um das zweite Exemplar; das erste war noch schlechter. Ich hatte schon vorher die durchwachsenen Testberichte gelesen und konnte mich selbst von den Kritikpunkten überzeugen. Anschließend hatte ich die TG3 gekauft in der Hoffnung, dass etwas anders ist. Nach drei Fotos ging sie auch zurück.

Am Ende ist es eine RX100 im Meikon gehäuse geworden und ich bin mit dieser Kombination sehr happy, zumal ich auch die Option auf RAW habe. Gerade bei schlechtem Wetter, oder erst Recht im Wasser eigentlich ein Muss. Der Rotkanal muss viel Reserven besitzen um beim Schnorcheln die Farben wieder zurück zu gewinnen. Das klappt mit einer RX100 prima, aber mit einer Canon S110 (auch im Meikon Gehäuse) schon nicht mehr. Bei der TG dürften nur blaue Bilder ohne Blitz herauskommen und der Blitz strahlt (im Meer) nur Schwebeteilchen an.

 

Es gibt nich eine deutlich bessere wasserdichte Lösung. Die Nikon AW1. Die hätte ich mir fast gekauft, bis ich auch hier feststellen musste, dass eine RX100 im günstigen China-Gehäuse bessere Resultate liefert und die AW1 bereits von mehreren Usern "versenkt" worden ist.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zutaten:

3 Liter Frischhaltebeutel

Kabelbinder, welcher um die Sonnenblende oder alternativ Filter (bei mir sind es Kenko/Hoya Pro1 neutrale Protectorfilter) passen

Nagelschere

 

o man stülpe die Tüte über die Kamera mit Objektiv, so dass unten die Öffnung ist

o man befestige den Kabelbinder um die Sonnenblende oder Filter (den einmal 'eingestellten' Kabelbinder kann man auch für zukünftige Tüten verwenden, die Tüte sollte aber bei jeder neuen Aktion neu sein)

o man schneide mit der Nagelschere die Objektivöffnung von der Tüte frei

o hat man zu ungenau geschnitten, dann einfach die Tüte unter dem Kabelbinder etwas zurück in Richtung Body ziehen

 

 

 

Ziemlich genau so schütze ich seit Jahren meine Kameras bei Höhlentouren vor Tropfwasser, Lehm und lehmigen Fingern. Alle Kameras und Objektive leben noch und sehen tadellos aus. Einziger Nachteil ist, dass man mit der übergezogenen Tüte nicht mehr durch den Sucher schauen kann und man über das Display fotografieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Begriffsdefinition: Für mich ist Schmuddelwetter kein Dauerregen mit starkem Seitenwind. sondern Nieseln, bei dem man gut ohne Plastik auskommt.

Nun, der Titel eines Threads sollte kurz und prägnant sein (statt Schmuddelwetter wäre der Begriff Sauwetter vielleicht prägnanter gewesen)... deshalb besteht ein Eingangspost ja nicht nur aus dem Titel, sondern aus dem eigentlichen erklärenden Post. Und hier steht: "Wie fotografiert Ihr eigentlich bei Schmuddelwetter (ohne abgedichtete Ausrüstung)? Also Regen, Niesel, Schnee, Graupel...". Regen umfasst für mich jede Form von Regen, also auch Platzregen...

 

Noch eine andere Erfahrung, nicht ganz offtopic, sondern eher sidetopic:

Als Kameratasche (egal ob Sonnenschein oder Weltuntergang) hat sich bei mir die Vaude Luke S bewährt... komplett wasserdicht, insbesondere, wenn man auch die verdeckten Reissverschlüsse zumacht (nur bei Platzregen erforderlich...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier (1x Offenblende, 1x abgeblendet):

10925384366_9e6722c440_n.jpg

10925318995_6c841ac20b_n.jpg

 

Das ist zwar die TG2, aber die TG3 hat genau das gleiche Objektiv. Es handelt sich um das zweite Exemplar; das erste war noch schlechter. Ich hatte schon vorher die durchwachsenen Testberichte gelesen und konnte mich selbst von den Kritikpunkten überzeugen. Anschließend hatte ich die TG3 gekauft in der Hoffnung, dass etwas anders ist. Nach drei Fotos ging sie auch zurück.

 

hmm, wo ist auf den Bilder denn das miese Wetter, das eine Tough nötig gemacht hat? Ich sehe keinen Regen und auch keinen Schnee und auch sonst nichts, was Dich dazu gezwungen hätte so eine Kamera einzusetzen.

 

wie gesagt, bei richtig miesem Wetter und auch im Hallenbad sahen die Bilder gut aus .... und mal ehrlich, bei den Bedingungen kannst Du die vielbeschworene Qualität vergessen, da kann man froh ein, wenn ein Bild rauskommt .... wenn die Objektivqualität eine Rolle spielt, dann sind die Umstände nicht wirklich schlecht gewesen und dann kann man auch einfach eine richtige Kamera nehmen.

 

Ansonsten ist Schmuddelwetter (wenn damit Nieseln gemeint ist) kein Hindernis einfach eine normale Systemkamera zu nutzen, die Dinger sind wie gesagt ja nicht aus Zucker ... man sollte sie halt wegstecken und nicht im Regen um den Hals tragen ... aber rausnehmen und ein Bild machen, das geht immer.

 

 

 

 

Am Ende ist es eine RX100 im Meikon gehäuse geworden und ich bin mit dieser Kombination sehr happy, zumal ich auch die Option auf RAW habe. Gerade bei schlechtem Wetter, oder erst Recht im Wasser eigentlich ein Muss. Der Rotkanal muss viel Reserven besitzen um beim Schnorcheln die Farben wieder zurück zu gewinnen. Das klappt mit einer RX100 prima, aber mit einer Canon S110 (auch im Meikon Gehäuse) schon nicht mehr. Bei der TG dürften nur blaue Bilder ohne Blitz herauskommen und der Blitz strahlt (im Meer) nur Schwebeteilchen an.

 

 

 

 

Hier wird Dir niemand widersprechen, aber trotzdem hat eine Kompakte wie die TG3 Ihren Zweck.... schon vom Preis her.

 

Ansonsten lass uns mal wieder zurückgehen, zum nassen Wetter, mit dem alles begann ;) da ist ein Unterwassergehäuse ebensowenig nötig, wie eine TG3

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

mft bei schmuddelwetter....

 

14160018849_c0bd67336a.jpgOM-D im Regen by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

war dabei vögel beim futtern zu nerven als es anfing zu regnen, wollte dann schnell die kamera in sicherheit bringen und hab mir gedacht... warum eigentlich ist doch alles in ordnung.... leider hat es nicht stark genug geregnet um die meisen beim duschen zu erwischen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mft bei schmuddelwetter....

 

14160018849_c0bd67336a.jpgOM-D im Regen by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

war dabei vögel beim futtern zu nerven als es anfing zu regnen, wollte dann schnell die kamera in sicherheit bringen und hab mir gedacht... warum eigentlich ist doch alles in ordnung.... leider hat es nicht stark genug geregnet um die meisen beim duschen zu erwischen...

Das Equipment lebt noch? [emoji15]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es nicht, weather sealed heißt weather sealed... ^^

 

Die Oly hat IPX1. Das bedeutet: Schutz gegen Tropfwasser (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

 

Insofern würde ich nicht auf den Schutz vertrauen. Wenn in deinem Fall die Kamera oder das Objektiv Schaden nimmt, wäre das kein Problem der Kamera. Es ist doch schon an der Grenze zu "Tropfwasser" (ein sehr weicher Begriff).

Auch wenn vermutlich eine nicht abgedichtete Kamera verwendet worden wäre, würde sie so etwas mit einer hohen Wahrscheinlichkeit überleben. Ebenso gibt es bei YouTube Videos in denen gezeigt wird wie eine E-M5 abgeduscht wird. Aber im Prinzip ist das eher der Faktor "Glück" der für den Schutz gesorgt hat als das Vorhandensein einer Abdichtung, die nicht für solche Situationen ausgelegt ist.

 

Allerdings habe ich schon gehört, dass Olympus bei Problemem mit der Abdichtung relativ kulant ist und schon mehr passieren muss, damit der kostenlose Service verweigert wird. ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

Die Oly hat IPX1. Das bedeutet: Schutz gegen Tropfwasser (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

 

Insofern würde ich nicht auf den Schutz vertrauen. Wenn in deinem Fall die Kamera oder das Objektiv Schaden nimmt, wäre das kein Problem der Kamera. Es ist doch schon an der Grenze zu "Tropfwasser" (ein sehr weicher Begriff).

Auch wenn vermutlich eine nicht abgedichtete Kamera verwendet worden wäre, würde sie so etwas mit einer hohen Wahrscheinlichkeit überleben. Ebenso gibt es bei YouTube Videos in denen gezeigt wird wie eine E-M5 abgeduscht wird. Aber im Prinzip ist das eher der Faktor "Glück" der für den Schutz gesorgt hat als das Vorhandensein einer Abdichtung, die nicht für solche Situationen ausgelegt ist.

 

Allerdings habe ich schon gehört, dass Olympus bei Problemem mit der Abdichtung relativ kulant ist und schon mehr passieren muss, damit der kostenlose Service verweigert wird. ;)

 

und regen ist kein wasser in tropfenform? ^^

 

"blunty" hat die e-m1 samt 12-40 in 1 zoll wasserhöhe gebadet, selbst dabei ist nichts reingelaufen.

 

und wie du schon sagst selbst einer nicht abgedichteten kamera wäre nichts passiert, genau also wozu angst haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

e-m5 unter einem wasserfall von olympus

 

e-m1 unterm wasserhahn von thephoblographer

 

das mit der dusche kannte ich auch und das von blunty ist etwas übertrieben weil die kamera wirklich unter wasser steht 2,5 cm tief geht aber trotzdem.

 

wie man sieht braucht man sich garkeine gedanken machen... und das bissl regenwasser was auf meiner drauf ist interessiert die kamera garnicht und hat auch nichts mit glück zu tun.

 

bei allen anderen mft kameras bitte auf die duschhaube zurückgreifen  :lol:

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikation IPX1 wird wohl auch hpts. von der Rechtsabteilung diktiert, um bei Streitfragen auf der sicheren Seite zu bleiben. Dass die Ausrüstung nicht auch mehr verträgt, ist damit ja nicht unbedingt gesagt. Schon gar nicht, wenn Olympus offiziell mit "Sorgenfreiheit" bei Regen, Wetterdichtigkeit, etc. inkl. Fotos und Animationen sehr nasser Kameras wirbt. Wenn es hart auf hart kommt, könnte man sich auf Letzteres aber wohl nicht verlassen...

 

Abgesehen davon hab ich schon ein paar abgedichtete Olympus Kameras widrigen Bedingungen ausgesetzt und auch die E-M1 musste mittlerweile Regengüsse, Schnee-, Schneeregen, nassen und trockenen Sand, etc. ertragen. Bei keiner (abgedichteten) Kombination gab es jemals auch nur das geringste Problem. Von daher halten sich zumindest meine Sorgen doch sehr in Grenzen und IPX1 wird auch in Zukunft "überstrapaziert". ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"blunty" hat die e-m1 samt 12-40 in 1 zoll wasserhöhe gebadet, selbst dabei ist nichts reingelaufen.

 

 

Nicht jeder Drogenabhängige ist sofort an den Drogem gestorben. Es gibt genügend Beispiele hierfür. Ich würde darauf aber keine allgemeine Regel ableiten und Drogenkonsum als unbedenklich einstufen. ;)

Vermutlich hätte so einen "Test" auch eine nichtabgedichte Kamera mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überstanden. Auch weiß man nicht, welche Auswirkungen so ein Umgang mit der Ausrüstung auf die Lebensdauer hat.

 

Rein rechtlich gesehen besteht jedenfalls kein Anspruch auf Garantie, sobald die IPX1 Spezifikation nicht eingehalten wurde.

 

Eine abgedichte Kamera behandle ich persönlich nicht anders als eine nicht abgedichtete. Insbesondere Staub kann immer zum Problem werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgedichtet ist eine feine Sache. So kann man Dreck und andere ggf klebrige Sachen schön entfernen, indem man es einfach abspült.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch nach Jahren sind die abgedichteten Kameras im Gegenatz zu ihren offenen Kameraden im Innern völlig sauber und staubfrei. 

Es spricht zunächst nichts dagegen, die abgedichteten Dinger zu behandeln, als wären sie ohne, aber dann entgehen einem diverse Fotolocations, 

Nur Mut..........

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

Vermutlich hätte so einen "Test" auch eine nichtabgedichte Kamera mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überstanden. Auch weiß man nicht, welche Auswirkungen so ein Umgang mit der Ausrüstung auf die Lebensdauer hat.

 

Eine abgedichte Kamera behandle ich persönlich nicht anders als eine nicht abgedichtete. Insbesondere Staub kann immer zum Problem werden.

 

das eine nicht abgedichtete kamera so einen test übersteht ist sehr unwarscheinlich, weil die dichtung am bajonett und am objektivtubus fehlt und man somit direkt wasser zwichen den linsen und im spiegelkasten / "sensorkasten" hat.

 

sieht man auch an wasserschaden-optiken die nur kurz mit wasser in berührung kamen, nach der trocknung schägt sich tröpfchenweise das wasser hinter den linsen ab.

 

insbesondere staub ist von der größe her schon fast garkein problem mehr wenn man weiss wie man sein equipment danach

sauber macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GH3 plus 2.8/12-35 zwei Stunden im Tropenregen (man kann wahlweise auch in eine Badewanne in einer Sauna steigen): Zurück im klimatisierten Raum, war natürlich alles beschlagen. Am nächsten Morgen war aber nix mehr zu sehen, und das Ding knipste fröhlich weiter. Also: viel Spaß bei Wasserspielen. Alles andere wäre sowieso ein Garantiefall.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei leichtem Regen oder Schneefall mache ich auch nicht viel, das können die schon ganz gut ab. Ich trage meine 10er aber meist eh in der Hand, wo sie in einer vertikalen Haltung kaum etwas abbekommt. Für den Notfall habe ich immer einen klassischen 4L Gefrierbeutel in der Hosentasche .. der beansprucht kaum Platz und erfüllt im Zweifelsfall seinen Zweck. 

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mft bei schmuddelwetter....

 

14160018849_c0bd67336a.jpgOM-D im Regen by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

war dabei vögel beim futtern zu nerven als es anfing zu regnen, wollte dann schnell die kamera in sicherheit bringen und hab mir gedacht... warum eigentlich ist doch alles in ordnung.... leider hat es nicht stark genug geregnet um die meisen beim duschen zu erwischen...

 

Ist das auch kein Problem, wenn der "Blitzaufsatz" freiliegt?

Bei meiner E-M1 hält die obere Abdeckung (die auf diesem Bild nicht vorhanden ist) nämlich seit dem ersten Abnehmen nicht mehr 100%ig und kann selbst mit dem kleinen Finger abgelöst werden.

 

Bzw. habt ihr auch das Problem mit der Abdeckung?!

 

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...