Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung: Ich bin 18 Jahre alt, blutiger Anfänger und möchte sehr gerne eine Gute Kamera,um hauptsächlich Bilder von Landschaften aus der Luft zu machen (Bin Segelflieger). Mein Budget für die Kamera + objektiv ist max. 800€. Ich habe mir folgende Kameras angeschaut: Futjifilm xm1, Sony Alpha 6000, Olympus OM-D em 10, Samsung NX 300m

Auf was muss ich besonders achten? Welche würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr eine ganz andere Kamera, die ihr mir empfehlen könnt?

 

Meine Zweite Frage richtet sich an das Objektiv. Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Fotografieren habe, weiß ich leider nicht worauf ich achten soll.

Soll ich mir nur den Kamera Body kaufen und ein gutes objektiv dazu ? Oder ist das Kit objektiv gut?

Wie viele Objektive benötige ich und welche Brennweiten sollen sie abdecken?

 

Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe dass ich nicht zu blöde Fragen gestellt habe :-P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so pauschal schwer zu sagen. Jeder der eine Marke favorisiert wird die auch empfehlen. Für die meisten Sachen bis DIN a3 Ausdruck reicht das Standard Objektiv. Gerade im außen Einsatz würde ich auf eine Sucher am Body nicht verzichten wolle. Geh in den Laden und nimm die Kameras in die Hand und schau welche dir besser liegt. Bildtechnisch nehmen die sich nicht viel. Entscheidend ist das was hinter der Kamera gemacht wird. Sprich du.

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle von dir genannten Kameras sind empfehlenswert, ich selbst habe die NX300M und bin sehr zufrieden, würde mich aber aktuell wohl für die Alpha 6000 entscheiden (oder ggfs. für die NX400 die wahrscheinlich im Frühjahr erscheint)

 

Für Fotos aus der Luft liefern Weitwinkel und Fisheye Objektive tolle Bilder. Ein Fisheye Objektiv liefert die extremsten Bilder, hat aber nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich. Ein Weitwinkelzoom (ala 12-24) ist etwas universeller einsetzbar. Für die angepeilten 800 Euro bekommst du einen Body und ein zusätzliches Objektiv, z.B. die NX300M + Samsung 12-24mm.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Innerlich habe ich mich eigentlich schon für die a 6000 entschieden, wollte nur nochmal eure Meinung dazu hören. Meine Frage bleibt trotzdem ob ich das set mit den Kit objektiven nehme http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XH90/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1419714828&sr=8-3&keywords=A+6000 oder nur den Body mit 2 gebrauchten "besseren objektiven" z.b. DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM II und

DT 55-300 mm F4,5–5,6 SAM?... Muss man eigentlich objektive von sony nehmen oder kann man auch von anderen Herstellern wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich auch so. An Board eines Flugzeuges kannst du mit einem Telezoom Objektiv nichts anfangen, das ist eher etwas für Tierfotografie.

 

Schau dich besser nach einem günstigen einem Weitwinkel Zoom (universell einsetzbar), Festbrennweite Weitwinkel Objektiv (Kompromiss) oder einem Fisheye Objektiv (spezieller Einsatzzweck) um.

Was da für Sony Bajonett gut / preisgünstig ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den vibrationen wird das aber nichts

Ich habe ja keine Ahnung vom Segelfliegen, aber mit entsprechend kurzer Zeit sollte das schon gehen (oder verwackelt man auch 1/1000 und kürzer?) ... dazu würde ich aber keinen Schlitzverschluss nehmen, sondern einen Zentralverschluss, womit wir wieder bei der Bridgeriege wären.

 

Abgesehen davon will man vielleicht auch mal von unten nach oben fotografieren, wenn da oben einer fliegt, auch da wäre ein Tele nett.

 

..., ist da im Boden eine Öffnung, so dass man da rausfotografieren kann? ... Da man mit einem richtigen Fisheye schon Probleme hat, die eigenen Füsse im Stehen nicht draufzubekommen, stelle ich mir das im Flugzeug schwierig vor.

 

 

Ich werfe mal die Panasonic FZ1000 in den Ring, die sowohl ansprechende Qualität, als auch alles in einem bietet ... gutes WW und langes Tele .... und einen Zentralverschluss hat, mit dem man echte 1/1000 Sekunde und kürzer erreicht (die Schlitzverschlüsse tricksen da ja, in dem sie das Bild durch einen darüberlaufenden Schlitz belichten .. das ist zwar dann in jedem Teil 1/1000, aber insgesamt halt doch nur 1/250 oder sogar länger (das zeigt sich evtl. als Verschiebung im Bild...wie gesagt ich habe wirklich keine Ahnung, wie es im Flugzeug zugeht ;) also verzeiht mir, wenn ich danebn liege)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., ist da im Boden eine Öffnung, so dass man da rausfotografieren kann? ... Da man mit einem richtigen Fisheye schon Probleme hat, die eigenen Füsse im Stehen nicht draufzubekommen, stelle ich mir das im Flugzeug

Klemmstativ + Intervallauslösung oder Funkfernauslöser. Mit einem 20mm (crop faktor 1.5) hab ich auch schon aus dem Cockpit fotografiert, das geht.

 

Bzgl. Vibrationen, die Belichtungsdauer ist nur ein Aspekt, ein weiteres ist das anvisieren des Motivs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im segelflugzeug relativ wenig Platz ist und ich meistens einsitzig fliege ist mir eine Bridge Kamera eindeutig zu groß. Wenn ich aus dem Cockpit fotografiere habe ich auch nur eine Hand dafür frei. Das heißt das ich auch nur ein objektiv nach oben mitnehmen kann. Allerdings werde ich natürlich auch am Boden fotografieren. Da denke ich ist ein gutes Tele schon sinnvoll. Reicht mir das Kit Tele oder gibt es von anderen Herstellern in der Preisklasse ein besseres? Für dir Luft ist wie ich von euch feststellen könnte ein Weitwinkel ideal. Könnt ihr mir für die 6000 ein gutes empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dir Luft ist wie ich von euch feststellen könnte ein Weitwinkel ideal. Könnt ihr mir für die 6000 ein gutes empfehlen?

Nimm zuerst einfach mal das Kitzoom SEL16-50 und fotografiere damit. Das reicht völlig. Wenn du dann wirklich Gefallen an Weitwinkelbildern finden solltest kann ich dir das SEL10-18 wärmstens empfehlen. Das ist sehr gut und auch flexibel (habe das selber auch). Nur passt das aktuell noch nicht in dein Budget. Aber vielleicht später mal.

Auch das Kit Tele SEL55-210 ist völlig ausreichend. Alternative wären die Superzooms SEL18-200(LE) oder das Tamron 18-200 für E-Mount. Kann für deine Zwecke auch Sinn machen aber die sind halt wesentlich grösser als das SEL16-50. Es gibt noch ein SEL70-200G mit durchgehend f4.0 für die Vollformat E-mount Kameras. Passt natürlich auch an die 6000 aber das macht gewichts- und preismässig für dich wenig Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad ein Angebot auf Amazon entdeckt : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FZSEMSS/ref=mp_s_a_1_1?qid=1419775214&sr=8-1&dpPl=1&dpID=51-3UjQtSQL&ref=plSrch&pi=AC_SY200_QL40 mit cashback 100€ =869€

Was haltet ihr davon. Oder doch eine 6000 mit 2 objektiven ?

 

Hallo,

 

ich würde die A6000 als Kit mit dem SEL16-50 und dem SEL55-210 empfehlen. Scheint für Deine Bedürfnisse genau die richtige Kombination zu sein. Du hast damit (verglichen mit den ehemaligen "Kleinbild"-Kameras) eine Brennweite von 24 bis 300 mm. Im übrigen ist die A6000 wirklich eine sehr gute Kamera. Gerade bei Deinen Fotos aus dem Flugzeug wird es kaum möglich sein, manuell zu fokussieren. Da kommt Dir der sehr gute Hybrid-Autofokus der A6000 ebenfalls entgegen.

 

Viel Spaß !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich der Tendenz zur A 6000 anschließen. Ins kleine Budget passt das Sigma 19mm doch ganz gut für Panorama-/Luftaufnahmen.

Falls doch noch etwas mehr Luft im Budget ist, kann ich @octane 100% zustimmen: das Sony 10-18 ist hervorragend! Längere Brennweiten (maximal würde ich 50mm sehen) passen eher nicht zu Deinen "Aerials". Auf jeden Fall viel Spaß und ich glaube, Luftaufnahmen wären für viele hier im Forum recht spannend!

btw: Altglas würde ja auch gut gehen, denn bei Luftaufnahmen wirst Du eh auf unendlich fokussieren, AF ist da nicht so wichtig

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im segelflugzeug relativ wenig Platz ist und ich meistens einsitzig fliege ist mir eine Bridge Kamera eindeutig zu groß. Wenn ich aus dem Cockpit fotografiere habe ich auch nur eine Hand dafür frei. Das heißt das ich auch nur ein objektiv nach oben mitnehmen kann. Allerdings werde ich natürlich auch am Boden fotografieren. Da denke ich ist ein gutes Tele schon sinnvoll. Reicht mir das Kit Tele oder gibt es von anderen Herstellern in der Preisklasse ein besseres? Für dir Luft ist wie ich von euch feststellen könnte ein Weitwinkel ideal. Könnt ihr mir für die 6000 ein gutes empfehlen?

 

 

Dir ist klar, dass Du an einer Alpha nicht mit einer Hand zoomen kannst? (an einer Bridge schon)

 

Ansonsten würde ich zur Alpha einfach das 16-50 Kit nehmen, das sollte passen. Bei mehreren hundert Meter Luft zwischen Dir und dem Boden, wirst Du von Objektivqualität nicht mehr viel sehen ... Luftbewegung, Dunst usw sind Dein Feind.

Das 16-50 gibts als Kitobjektiv zur Kamera günstig dazu, ein teuereres UltraWW kannst Du immer noch kaufen, wenn das nicht reicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin gerade hier zugestiegen, weil ich mir zu Weihnachten eine Olympus PL7 gegönnt habe.

 

Zum Thema Segelfliegen und Fotografie kann ich ein paar Sätze beisteuern :-)

 

Ich bin in einer Zeit geflogen in der die Fotografie noch analog war und die Navigation noch mit der ICAO-Karte gemacht wurde. Zur Wendepunkt-Dokumentation habe ich unter anderem eine Rollei 35 LED verwendet (das ist eine kompakte Kleinbildkamera mit 40mm Brennweite). Die Kamera wurde seitlich im Cockpit fest montiert oder einhändig freihändig bedient. Dabei war die Tragfläche im Bild zu sehen - das war so gewünscht.

 

Die Bilder waren bei einer Belichtungszeit von 1/250 - 1/500 Sek. absolut scharf. Vibrationen sind in Segelflugzeugen kein Thema.

Eher ein Thema sind unbefestigte Gegenstände. Einem Fliegerkameraden ist eine Spiegelreflex wie ein Geschoss durch die Haube gegangen.

 

Ich würde davon abraten alleine freihändig zu fotografieren - dafür gibt es Doppelsitzer.

 

Sonnige Grüße

Harald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich bin mittlerweile seit 1 Woche stolzer Besitzer einer a6000 inklusive dem Kit objektiv 16-50mm. Ich stelle mir immer noch die Frage welches objektiv ich mir dazu nehmen soll. Entweder ww oder ein Tele....

Mir ist wichtig: -Schneller Autofokus , Bildstabilisator, hohe Bildqualität

Ich hatte schon das Glück bei meinem letzten Flug die Kamera gleich dabei gehabt zu haben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich bin mittlerweile seit 1 Woche stolzer Besitzer einer a6000 inklusive dem Kit objektiv 16-50mm. Ich stelle mir immer noch die Frage welches objektiv ich mir dazu nehmen soll. Entweder ww oder ein Tele....

 

 

Das hängt natürlich davon ab was du fotografieren willst. Weiter oben ist ganze ja schon mehr oder weniger besprochen. Ich persönlich habe noch so gut wie ein Telezoom gebraucht, mit 20 und 45mm Festbrennweite dagegen fotografiere ich sehr regelmäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Jahren (!) 2x mehr Brennweite als die (umgerechnet) 112 mm an meiner Fuji X10 hergewünscht. Im Urlaub wäre es mit 200 mm auch nicht getan gewesen, also "so what", und auf einer Familienfeier hab ich ein paar Paparazzi-Schnappschüsse und ein oder zwei nette Situationen "verpasst". Ein oder zwei Bilder in Jahren, die ich nicht machen konnte - wenn ichs nicht gesehen hätte, wäre der Effekt der selbe. Tele? Brauch ich nicht wirklich... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist jetzt ja schon wieder etwas her, aber das Thema (bzw. der letzte Schwenk) ist dann doch interessant genug:

 

Ob man ein Tele braucht oder nicht, hängt schon irgendwie davon ab, was man fotografiert. Die meisten Situationen deckt man sicherlich mit einem Standard-Zoom 30-100mm gut ab (alles umgerechnete Kleinbild-Brennweiten). Es bleibt der Weitwinkel-Bereich, der manchmal einfach eine 24er Brennweite braucht (auch wenn es selten ist) und der Tele-Bereich, wo man gelegentlich gerne 200 oder 300mm verfügbar hätte. Wer gerne Tiere fotografiert, oder Objekte "heranholen" möchte, der weiss die Möglichkeiten eines Teleobjektives zu schätzen. 

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Teleobjektive vermitteln eine engere Staffelung der Objekte in der Tiefe. Ich nenne das eine "gedrungene Perspektive". Alles erscheint dichter zusammen, enger hintereinander. Gleichzeitig nimmt die Tiefenschärfe ab. Je länger die Brennweite, desto geringer der Schärfe-Bereich. "Freistellen" vor unscharfem Hintergrund passiert fast automatisch.

 

Ich habe ein 28-84mm Standard-Zoom und dazu ein 80-300mm Tele. In manchen Situationen - meist bei Spaziergängen - wechsle ich ständig die Objektive. Immer im Wechsel zwischen Landschafts-Totale und Einzelobjekten. In diesen Momenten wäre dann ein Superzomm (28-300) genau das Objektiv meiner Wahl...

 

Sonnige Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...