Jump to content

Zeiss FE 55/1.8 oder Zeiss Loxia 2/50mm


Empfohlene Beiträge

Ich würde um diesen Preis den AF nicht missen wollen, und 

ich denke, dass Zeiss FE 1,8/55 lässt sich auch toll manuell bedienen.

 

Manuelle 50er gibt es zu Hauf billiger und die sind meiner Meinung nach auch gut.

Für mich passt beim Loxia das Preis-Leistungsverhältnis für ein F2er nicht zusammen.

 

14178374564_cbbf892762.jpg

 

50mm 50mm 50mm 50mm 50mm 55mm 45mm (7 von 1) by padiej, on Flickr

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginge es nicht ums Geld das Loxica, einfach weil ich nicht gewillt bin elektronisch zu fokussieren; und das Loxica zur Rechnung des äquivalenten M Mounts deutlich zugelegt hat.

 

Andererseits, will man eh keinen Af....wozu dann ein neues Standardobjektiv? Also ich meine die Brennweite zu der es in nahezu jedem Bajonett und jeder Epoche mindestens ein Herausragendes gab. Für 400 - 550 bekomm man ein nFD 50 L mit 2 Blendenstufen Vorteil. Nachteil: Das Bokeh beim Loxica wird offen, gepaart mit der Schärfe schöner sein, alein weil die Blubberblasen rund sind und es ist und bleibt ein Zeiss und was ich bisher von den Loxicas gesehen habe, darf man mit der Leistung an Emount durchweg glücklich sein.

 

Wenn du eh Af willst: FE 55. Wohl das bisher einzige Emount Objektiv bei dem ich schwach werden könnte. könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, das jeder der eins der beiden hat sagen wird, das ist das beste objektiv das er jemals hatte. das hilft dir aber auch nicht weiter.

stell dir einfsch die frage, was du bauchst, MF oder AF. Wenn du AF brauchst ist es es klar, und wenn du alternativ zu den beiden eh eine MF RF Linse genommen hättest dann nimm das Loxia.

 

und lass dir nicht einreden dass die zu teuer sind, qualität hat ihrern preis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie genügend 50mm haben.

 

Davon abgesehen, ich würde mein Leica R 2/50mm verwenden. Wenn ich keines hätte, die gehen immer noch ziemlich günstig weg und gehören zu den herausragenden 50mm. Hinzukommt, dass diese Objektive dann auf jeder spiegellosen Systemkamera und notfalls auch auf eine DSLR von Canon adaptiert werden können. Die Unabhängigkeit vom System ist ein Vorteil.

 

Wenn ich ein teures Objektiv für ein bestimmtes Bajonett kaufen würde, dann sollte es m.E. alle Stärken ausspielen können und dazu gehört der AF. So würde ich es handhaben. Ansonsten ist gegen das Loxia sicher nichts einzuwenden, es ist sicher ein sehr gutes Objektiv. Wie gut es im Vergleich zum 55mm von Sony ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es einfach ein wenig anders. Geschmackssache halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wenn Du nicht unbedingt und auf jeden Fall ein manuell zu fokussierendes Objektiv haben möchtest, wäre meine Empfehlung klar das FE 1.8/55. Es hat die bessere und konsistentere Schärfeleistung, ist trotz AF leichter und das Bokeh gefällt mir ebenfalls besser. AF macht Dich in vielen Situationen flexibler und auch das manuelle Fokussieren funktioniert damit recht gut, wenn man sich ein bisschen an "Focus-by-wire" gewöhnt hat. Von den nativen FE Objekiven zeigt es bis jetzt die beste Leistung.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder wie Foren-Neulinge begrüsst werden.

 

Auf die Anfrage wegen zwei Objektiven wird von beiden abgeraten und Preis-Leistungsverhältnisse ins Feld geführt.

 

Für über 90% der Leute ist das Zeiss FE 55mm das geeignetere.

Es gibt jedoch Leute, die "wollen" Manuellen Fokus.

Ich besitze das 50mm Planar für Leica-M Bajonett und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Beim Loxia kommen noch die EXIF Informationen dazu.

Schaue nicht auf den Preis und nimm was Dir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Nochmal Danke für die ganzen Anregungen, die Entscheidung ist gefallen.

Hatte die Möglichkeit alle beide Objektive kurz zu testen. Angefangen mit dem FE 55mm, die  Schärfe hat mich umgehauen Qualität top, Größe Gewicht alles super und auch der AF. Leider haben mich die Farben gar nicht angesprochen, fande ich persönlich zu künstlich.  Nun das  Loxia 2/50mm die Schärfe ab f4 ist ebenwürdig das  Objektiv  finde ich hochwertiger, fühlt sich einfach besser an und ausschlaggebend waren für mich jetzt die  weicheren Farben. Leider ohne AF :mad:  aber dafür Wert stabiler. Bilder folgen so bald die Wolken verschwunden sind.

 

MfG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde um diesen Preis den AF nicht missen wollen, und 

ich denke, dass Zeiss FE 1,8/55 lässt sich auch toll manuell bedienen.

 

Manuelle 50er gibt es zu Hauf billiger und die sind meiner Meinung nach auch gut.

Für mich passt beim Loxia das Preis-Leistungsverhältnis für ein F2er nicht zusammen.

 

14178374564_cbbf892762.jpg

 

50mm 50mm 50mm 50mm 50mm 55mm 45mm (7 von 1) by padiej, on Flickr

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Wieso auf AF und 1/3 blende verzichten, wenn das FE 55/1.8 optisch sowieso hervorragend ist? Damit ich bereit wäre das zu tun, müsste das Loxia noch deutlich bessere BQ haben, was aber nicht einmal das riesige und sündhaft teure Otus schafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied zwischen dem Fe 55/1.8 und dem Otus neben der 2/3 Blende, dass das Otus keine (oder zumindest erheblich schwächere) Farbsäume produziert? Ich meine hier die grün/lila Farbsäume an Kontrastkanten, die außerhalb der Fokusebene liegen. Wenn man diese Perfektion möchte, ist wohl der tiefe Griff in die Tasche notwendig, ansonsten reicht das FE 55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende BQ praktisch auf Loxia-Niveau gibt es schon sehr preiswert bei diversen Altgläsern. Wer allenfalls einen Tick bessere BQ und (vor allem) auf den AF nicht verzichten will, zahlt dafür so etwa 700 Euro Aufpreis, für den Hauch von Perfektion für Grenzfälle, die die meisten Hobbyfotografen sicher nicht ausnutzen, klingelt die Kasse dann bei 3.500 Euro. Das letzte Quentchen ist überproportional teuer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hauptunterschied zwischen dem Fe 55/1.8 und dem Otus ...

 

Otus und Loxia sind zwei verschiedene Objektive!

 

Zum Thema: 55F1.8 und Loxia 50F2 kann man schwerlich vergleichen. Ich habe das 55F1.8 für die a7 gekauft bevor es das Loxia gab. Heute und nach der Möglichkeit vergleichen zu können würde ich mich wieder dafür entscheiden, denn das 55er ist an der a6000 ein schönes Portraitobjektiv und sehr nett in Verbindung mit dem Augen-AF.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...