Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines iMacs. Vorzugsweise wird mit Lightroom 5 gearbeitet, durchaus mit Katalogen mit bis zu 1000 Bildern. Ebenfalls häufig kommt PS zum Eisatz. Alles restliche wie Office Arbeit und Surfen sollte an dieser Stelle relevant sein.

Aus Kostengründe bin ich am hin- und her überlegen ob sich die Mehrkosten einer reinen SSD (500GB oder 1TB) gegenüber einer Fusion Drive (1,12TB) lohnen.

Es soll ein iMac 27" werden, wohl mit einem i5 Prozessor 4x 3,2 GHz und 16 GB RAM.

Es bestände die Möglichkeit bei meinem PC Händler einen Mid 2013 mit einer Samsung 840 1TB SSD zu versehen. Meine Frage also. Lohnt es sich für LR 5 in eine reine SSD zu investieren oder fahre ich mit einer Fusion Drive Lösung genau so gut?

Ich bin nämlich im Unwissen darüber, ob FD lediglich die KatalogDateien auf Sie SSD verschiebt, oder ob auch die Bilder des Katalogs auf die SSD gelangen. Sollte dem so sein, komme ich bei einer FD Lösung mit 128 GB nicht weit. :-(

Vielen Dank für eure Tipps

Stephan

Also wenn budget vorhanden ist, aber nicht so viele it kenntnisse, eine ssd die gross genug ist fürs ganze system!

Mach ich so mit einer samsung 512 ssd auf win7. Dazu intern eine 1tb hd die als direktes/häufiges backup dient. Und noch eine externe 1tb (hatte ich noch von früher) als 1x pro monat backup.

LR kann eigentlich sehr gut mit ausgelagerten dateien umgehen. Also wenn kleineres budget, dann geht es auch sehr gut.

Edited by wasabi65

Danke erstmal.

Ich habe derzeit auch noch einen Win7 mit einer 128SSD. Habe Lightrooms Daten noch mit auf C. Nach einem Jahr nur ist sie jetzt voll.

2150€: (1Jahr Garantie, 3 Wochen Rückgaberecht)

Mid 2013 - I5 CPU (4670) 4 x 3,4Ghz - 16GB RAM (2x8) - GeForce GT775m 2GB - 1TB (SSD)

1830€: (Apple Care bis 11/2016)

Mid 2013 - I5 CPU (4570) 4 x 3,2 Ghz - 32GB RAM (4x8) - GeForce GT 755M 1024 MB - 500 GB (SSD)

Ist einfach die Frage .... Weiß selbst nicht so genau....

Deinen letzten Post verstehe ich nicht. DU hast einen PC? Oder stehst vor der Entscheidung einen PC oder iMac zu kaufen? Wofür stehen die Preise, die Du da genannt hast?

Ich habe eben mal nachgelesen was das FusionDrive macht. Anscheinend arbeiten SSD und HD dort zusammen. Aber man hat anscheinend keinen Zugriff auf die Verteilung, was auf die SSD und was auf die HD kommt. Dieses entscheidet das OS selber nach Häufigkeit der Nutzung. Wenn Du die Bilder dann nicht so oft aufrufst, würde ich vermuten, dass mit Glück LR und Katalog auf der SSD landen und die Bilder vielleicht aber nur auf der HD. Wenn Du es selbst bestimmen willst, bleibt nur der PC und der Einbau einer grossen SSD.

Okay ... MID 2013 ist ein Macbook Air? Dann würde ich größere SSD im Gerät wählen. Damit kannst Du dann besser festlegen, wo welche Daten gespeichert werden. Und Backup, wie wasabi geschrieben hat, auf externer Platte.

Macbook air finde ich extrem cool! Aber für foto arbeit am tisch wäre mir der screen zu klein und zu tief. Habe schon jetzt genug nackenschmerzen vonr der normalen arbeit, muss nicht noch fürs hobby mehr holen.

Aber einer der neuen desktop macs (imacs) wäre schön. Allein deswegen auf apple umzusteigen? Ich weiss nicht. Im selben system ssd und hd sinnvoll zu betreiben, da brauchts keine fusion drive.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Zahlen handelt es sich um die Preise der jeweiligen iMacs. IMacs sind Destop PCs und keine Notebooks (mac Books / Mac Book airs)!

Was Fusion Drive ist und wie es arbeitet wähne ich mir angelesen. Eine SSD als reiner Datenspeicher, davon wurde mir abgeraten. Dass ich von meinem aktuellen Win7 auf Apple umsteige ist fix und sollte hier an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Meine Frage war schon gezielt auf Erfahrungen mit FUsion Drive. Und der Nutzung mit Lightrooms ;-)

Bei den Zahlen handelt es sich um die Preise der jeweiligen iMacs. IMacs sind Destop PCs und keine Notebooks (mac Books / Mac Book airs)!

Was Fusion Drive ist und wie es arbeitet wähne ich mir angelesen. Eine SSD als reiner Datenspeicher, davon wurde mir abgeraten. Dass ich von meinem aktuellen Win7 auf Apple umsteige ist fix und sollte hier an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Meine Frage war schon gezielt auf Erfahrungen mit FUsion Drive. Und der Nutzung mit Lightrooms ;-)

Kein problem mit apple, ich habe beides. Aber dass ssd für datebspeicher nichts taugt ist humbug. Mir sind mehrere spin hd abgestorben aber noch keine (von 4) ssd... Spielt auch keine rolle wenn man ein backup hat. Fusion tönt wie damals als genug grosse ssd nicht erschwinglich waren und man nur häufig zugegriffene dateien auf die ssd gab (cache/swap files, system). Dabei ist es bei kleinen dateien nicht so relevant. Funtkioniert sicher auch. Aber wenn budget da ist, einfach grosse ssd kaufen. Die samsungs sind sehr gut.

• 3 weeks later...

Ich habe den Mid 2013 samt Fusion Drive und zum Vergleich eine reine Ssd im MacBook. Ich würde das fusiondrive am iMac immer wieder bestellen. Es beschleunigt das System auf Mopsgeschwindigkeit und für die großen Dateien reicht eine normale HDD im Alltag völlig. Meine Lightroom Ordner liegt sogar auf ner externen HDD und ist auch bei großen RAW sehr flott. Kauf dir für die Differenz lieber eine externe Backup-Platte!

Abgeraten von einer SSD als Datenspeicher hat man dir sicher wegen des Preises/MB.

Gruss

Edited by adooze