Jump to content

Fotobuch Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Interessanter Thread. In welcher Auflösung sollen denn die Bilder exportiert werden? Ich denke die höchste zwecks bester Qualität.

 

Komprimiert Saal Digital die Fotos automatisch bei dem upload? Als ich mal 20 testfotos hochlud, war das in Sekunden erledigt trotz ca. 200 MB an Bildern.

 

Ist dadurch nicht automatisch eine verschlechterung der Bildvorlagen vorprogrammiert und demnach schlecht für den Ausdruck des z.b. Fotobuchs?

 

?

 

Ich habe immer beste Qualität für Fotobücher und Plakate genommen. Aber ich denke, dass Saal beim Upload auf ihre "nötige Auflösung" für sehr gute Qualität komprimiert. Bevor sie also ein 42MP-Datei hochladen und vor Ort auf die für einen 20*30-Print nötige Auflösung runterrechnen, machen sie es schon beim Upload. Das geht schneller und tut der Qualität keinen Abbruch. Auch für die Einzelfotos im Fotobuch scheint es so zu sein, dass sie dort nur die für den Druck nötige Größe hochladen. Jedenfalls geht der Upload eines 100-Seiten-Buches innerhalb von wenigen Minuten und dauert nicht Stunden, die ich sonst benötige, wenn ich Bilder in eine Cloud hochlade.

 

Habe bisher bestimmt schon 20 Bücher bei Saal drucken lassen. Qualität ist gleichbleibend hoch und zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich exportiere meine RAW Bilder mit 95% und maximaler Breite + Höhe aus LR, diese nutze ich dann im CEWE Programm für Bücher bis max. DIN A3.
Bei Upload erscheint es mir auch so, dass die Bilder vom Programm vorher so angepasst werden, wie es für das Bild im Buch minimal nötig ist.

 

Neben Saal Digital ist auf jeden Fall auch CEWE - sowohl bzgl. Software (Möglichkeiten und Bedienbarkeit) wie auch bzgl. Qualität der Bücher immer einen Tipp wert. 

Hier ist inzwischen auch bei mir das Echtfoto-Fotobuch die ausgewählte Alternative, seit neustem in "Premium-Matt" und meist Querformat DIN A4 / DIN A3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein Seitenthema: Kennt jemand von Euch einen Konverter, mit dem man die MCF-Dateien für Photobücher in PDF Umwandeln kann? Wäre für manche Zwecke recht sinnvoll, und da die MCF nichts anderes sind als XHTML, sollte das eigentlich machbar sein. Aber die bisher im Netz gefundenen und ausprobierten Programme habe ich nicht zum Laufen gekriegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 10 months later...

Moin,

ich kann Saal Digital ebenfalls empfehlen. Bevor ich in diesem Jahr ein Fotobuch von unserem Sommerurlaub in der Normandie erstellt habe, entdeckte ich diesen Thread und habe mich ein bischen inspirieren lassen. Danke dafuer!

Herausgekommen ist ein Fotobuch, dass die Familie wirklich gerne anschaut. Und dann rücken Preis und der Zeitaufwand in den Hintergrund!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 3 Stunden schrieb TOXIE:

auf was sehen die bilder am ehesten nach richtigem foto aus, matt oder hochglanz?

sind eure empfehlungen immer noch cewe oder saal?

hat jemand einen tipp für wirklich einfache bedienung und guter qualität?

1) bin inzwischen ganz klar für matt - aber ausbelichtet - nicht ausgedruckt

2) + 3) meine Präferenz ist CEWE,
Software finde ich gut / intuitiv und bietet alles was ich brauche (sicherlich auch noch mehr)
Qualität von Fotobüchern ist klasse - ich bestelle meist "Fotopapier Premium matt" - die Größe variiert meist Querformat (Groß Panorama oder XXL Panorama
Bei Reklamationen kundenfreundlich und fix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎01‎.‎12‎.‎2019 um 12:15 schrieb TOXIE:

auf was sehen die bilder am ehesten nach richtigem foto aus, matt oder hochglanz?

sind eure empfehlungen immer noch cewe oder saal?

hat jemand einen tipp für wirklich einfache bedienung und guter qualität?

Heute bekam ich von Cewe zwei "Wandkalender A3 Panorama auf Fotopapier". Durch den Glanz des Fotopapiers wirken die Aufnahmen für mich  brillanter, als manche matten Fotobücher oder professionelle Bildbände. osten je Kalender 29,99 €.

Die Bedienung der Cewe Software empfand ich als Einsteiger sehr intuitiv und einfach. Meine Aufnahmen werden mit LR + PS bearbeitet und habe deshalb die CEWE Optimierung nicht aktiviert.  Feinste Details von Vögeln, Eichhörnchen oder Sonnenuntergängen sind sichtbar, wie am 4K 40 Zoll Monitor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...