Jump to content

Sony NEX 5T Fokusnachführung funktioniert nicht


falco2930
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei meiner neuen NEX-5T die Fokusnachführung nicht funktioniert.

Ich habe die neuste Firmwareversion 1.01 und möchte in der schnellen Bilderfolge die Fokusnachführung verwenden.

Da mir in der Praxis aufgefallen ist das dies nicht funktioniert, habe ich provozierende Tests gemacht indem ich während der Serie nach der initial Fokussierung die Motiventfernung ändere und mehrere Sekunden lang darauf gewartet das nachfokusiert wird.
Leider hat das nicht funktioniert.

Ich habe dazu die im Handbuch beschriebenen Einstellungen vorgenommen und die Kamera schon 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Seite 54 http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/4472074611.pdf
 

 

Nachführen von Fokus und Belichtung während der
Serienaufnahme
Stellen Sie [AF-Modus] auf [Nachführ-AF] ein (Seite 84).
Stellen Sie [AEL mit Auslöser] auf [Aus] ein (Seite 131).
• Die Belichtung für das erste Bild wird gespeichert, wenn Sie den Auslöser halb
niederdrücken. Für die restlichen Bilder stellt die Kamera die Belichtung nach.

Touchfokus musste auch deaktiviert werden.
Hat leider nicht funktioniert.

Danach bin ich einem Hinweis auf Seite 84 nachgegangen, welcher beschreibt das dies auch im Szenenmodus Sport aktiv sein soll. Ohne Erfolg.

Um alle Missverständnisse auszuschließen, habe ich im Anschluss versucht mit der Objektverfolgung ein Nachführen zu erzwingen, leider kein Erfolg.

Getestet wurde mit dem 30mm Sigma, dem 16-50mm Sony und dem 35mm Sony. Beim Objektivwechsel wurde die Kamera, wie vorgeschrieben, jedes mal ausgeschaltet.

Hab auch mal die Phasenfokuspunkte anzeigen lassen um zu sehen ob das was ändert, leider nicht.

Die Fokusnachfürung funktioniert nur im langsamen Serienbildmodus, wo der Kontrastautofokus verwendet wird. Da kann ich die Entfernung während der Serie ändern und der Fokus ändert sich mit.

Das bedeutet das entweder die Firmware defekt ist, von mir falsch bedient wird oder dass die Phasenerkennungssensoren defekt sind.

Es wäre toll wenn jemand von euch die Bilderserie mit Bildfolgenpriorität ausprobieren könnte und schreibt mit welcher Einstellung dieser Funktioniert hat oder gar nicht funktioniert wie bei mir. Wenn es bei euch funktioniert, dann wüste ich gern die Einstellungen um dies nachzuprüfen. Wenn es dann immer noch nicht bei mir geht, dann ist meine Kamera kaputt und ich wende mich an den Sony Support.

Ideal wäre ein Test mit einer NEX-5T Version 1.01
Aber es würde auch ein 5R und 6 Test helfen zu verstehen wie die Firmware funktionieren sollte.

Ich habe die Anfrage auch im Nachbarforum veröffentlicht um Erkenntnisse zwischen den Plattformen auszutauschen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1518691

Edited by falco2930
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...