Jump to content

Displayänderung im manuellen Modus


Interfere

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey 

 

ich (Einsteiger) stehe kurz vor dem Kauf einer X-M1. Nur eine Sache verwirrt mich gerade.

 

Und zwar lege ich großen Wert auf viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Mir ist in einem Youtube-Video aufgefallen, dass sich der Display nur in den Modi P, A und S verändert (zB wird er dunkler, wenn man die Belichtungszeit verkürzt - normal), nicht aber im M-Modus.

 

Normalerweise müsste doch der Bildschirm auch im M-Modus dunkler werden, wenn ich die Belichtungszeiten verkürze.

 

Ist das so bei der X-M1?

 

 

Im Endeffekt kommt es mir auf die Fotovorschau an. Ich will genau das Bild im M-Modus auf dem Display sehen, was auch später als Foto dabei herauskommt. Sozusagen what you see is what you get.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' noch etwas weiter gesucht. Weder die X-M1 noch die X-E1 haben im manuellen Modus eine Belichtungsvorschau. Oh man das ist auf jeden Fall ein K.O. Kriterium. Was hat sich Fuji nur dabei gedacht?

 

Stört es euch gar nicht?

 

Nein, das stört mich nicht, da die X-E1 eine Option zur Belichtungsvorschau besitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wohl seit dem Firmwareupdate 2.10 der Fall. Leider hat Fuji das bei der X-M1 nicht nachgebessert. Das ist mit das Wichtigste überhaupt finde ich. 

 

Edit: Anscheinend aktiviert die X-M1 genau wie die X-E1 die Belichtungsvorschau auch bei halb gedrückten Auslöser. Ich dachte, dass wäre nur im A-Modus so (und dort in Form der Vorschau für Tiefenschärfe).

 

Naja immerhin etwas. hmmm

bearbeitet von Interfere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option dazu ist wichtig, dem stimme ich zu. Ein Display, das nur die korrekte Belichtungsvorschau anzeigt, ist für Blitzarbeiten unbrauchbar.

Ich kann mich bei der Vorstellung der X-M1 erinnern, dass dies bei halbgedrücktem Auslöseknopf umgeschaltet hat. War bei den Probebildern mit den anwesenden Modellen sehr nervig, da das Bild in dem Augenblick dunkel wurde.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genau. Die X-M1 schaltet bei halbgedrücktem Auslöser in den Exposure Preview - immer. Bei der X-E2 kann das ganze ab- und angeschaltet werden - auch ohne erst auf den Auslöser drücken zu müssen.

 

Hätte die X-M1 dieses Feature wäre es die perfekte Kamera geworden. Jetzt wird's wohl die Olympus Pen E-PL7, die einem - zwar unter einer anscheinend friemeligen Menüführung - mehr Freiraum gewährt. Leider ist sie teurer, da gerade neu auf dem Markt und die IQ ist nicht auf dem Niveau der X-M1. 

Und diese Selfie-Funktion ist einfach grauenhaft. Wer braucht denn bei einem Selfie eine derart gute Kamera? Da reicht doch jedes Handy. Nur des Hypes Willen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras, die Selfies als Festure anpreisen, haben meist ihre eigene Käuferschaft im Sinn (jemand schrieb mal hierzu: "https://www.youtube.com/watch?v=owb7F-rFcBQ" , dass man für das Selfie mindestens noch ein teures Cabrio, Nacht und eine Skyline am Wasser braucht und ziemlich einsam sein muss; abgesehen davon war die Zusammensetzung des englischen "Touch Selfie" etwas zweideutig). Die Pentax K-S1 hat auch so eine komische Funktion (LED = Anzeige, wie viele Gesichter erkannt werden). Da würde ich spontan nicht mit ernsthaften Kameras rechnen. 

Aber ich besitze diese auch nicht.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...