kirschm Posted December 19, 2014 Share #1 Posted December 19, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich hatte mal vor einiger Zeit im Nachbarforum einen Thread bzgl. unerklärlichem Fehl-AF aufgemacht. Es lässt mir bis heute keine Ruhe. Jetzt glaube ich, der Aufklärung etwas näher gekommen zu sein... Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch.... Könnt Ihr Euch das hier mal anschauen und mir Eure Meinung geigen (Berlin hat dort bereits schon zur Geige gegriffen): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1437327&page=4 Danke!!! Edited December 19, 2014 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 21, 2014 Share #2 Posted December 21, 2014 (edited) das einzige was meinen AF aus dem Tritt bringt, sind viele kleine Lichter ... wie zB bei Christkindlmärkten, denn das sind wiederholende Muster und dann kommt der Kontrasthöhepunkt halt auch bei noch nicht scharfgestelltem Bild. hier zB musste ich teilweise manuell arbeiten, allgeimein ist das ein Motiv (wie auch die Oktoberfestfahrgeschäfte, bei denen meine sämtlichen Kameras aussteigen. Edited December 21, 2014 by nightstalker Softride and Staubuttjer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted December 21, 2014 Author Share #3 Posted December 21, 2014 Ja, mag sein. Ich meine aber normale kontrastreiche Motive, low dynamic, aber dennoch Bilderbuch kontrastreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 21, 2014 Share #4 Posted December 21, 2014 vielleicht liegts wirklich am Highspeedmodus ... hast Du den an? (kA aber Reinhard hat das erwähnt, also denke ich, er hat damit schon Erfahrungen) Bei mir im Haus gibts fast nur noch Energiesparlampen, damit hatte ich nie Probleme und ich mache oft Bilder im Wohnzimmer, nur mit meinem Energiespardeckenfluter beleuchtet Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted December 21, 2014 Author Share #5 Posted December 21, 2014 vielleicht liegts wirklich am Highspeedmodus ... hast Du den an? Nä, ist schon seit PL1 Zeiten so... da wusste ich noch gar nicht, was Highspeedmodus ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted December 21, 2014 Share #6 Posted December 21, 2014 (edited) Der "Kontrast" AF nutzt nicht einfach den maximalen Kontrast sondern die maximalen Details, also den Kontrast für feine Strukturen, und steile Übergänge als Schärfekriterium. Wenn im AF-Feld nur weiche Übergänge oder wenige Kanten sind *), ist der AF ungenau und kann bei wiederholten Versuchen unterschiedliche Ergenisse haben. Besonders beim kleinsten AF-Feld können außerhalb der Feldes bessere Details liegen. Bei wenig Licht also bei mehr Rauschen also bei Kunstlicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, wegen der geringen Tiefenschärfe besonders bei großen Arbeitsblenden. *) Der Kantenanstieg des Motives muss "Pixelscharf" sein damit der AF Pixelgenau stellen kann. Edited December 21, 2014 by Berlin nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts