Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich hatte mal vor einiger Zeit im Nachbarforum einen Thread bzgl. unerklärlichem Fehl-AF aufgemacht. Es lässt mir bis heute keine Ruhe. Jetzt glaube ich, der Aufklärung etwas näher gekommen zu sein... Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch....

Könnt Ihr Euch das hier mal anschauen und mir Eure Meinung geigen (Berlin hat dort bereits schon zur Geige gegriffen):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1437327&page=4

Danke!!!

Edited by kirschm

das einzige was meinen AF aus dem Tritt bringt, sind viele kleine Lichter ... wie zB bei Christkindlmärkten, denn das sind wiederholende Muster und dann kommt der Kontrasthöhepunkt halt auch bei noch nicht scharfgestelltem Bild.

6170288365_1181152f05_b.jpg

15400711194_8eeeed2452_b.jpg

hier zB musste ich teilweise manuell arbeiten, allgeimein ist das ein Motiv (wie auch die Oktoberfestfahrgeschäfte, bei denen meine sämtlichen Kameras aussteigen.

Edited by nightstalker

vielleicht liegts wirklich am Highspeedmodus ... hast Du den an?

(kA aber Reinhard hat das erwähnt, also denke ich, er hat damit schon Erfahrungen)

Bei mir im Haus gibts fast nur noch Energiesparlampen, damit hatte ich nie Probleme und ich mache oft Bilder im Wohnzimmer, nur mit meinem Energiespardeckenfluter beleuchtet :)

Der "Kontrast" AF nutzt nicht einfach den maximalen Kontrast sondern die maximalen Details,

also den Kontrast für feine Strukturen, und steile Übergänge als Schärfekriterium.

Wenn im AF-Feld nur weiche Übergänge oder wenige Kanten sind *), ist der AF ungenau und kann bei wiederholten

Versuchen unterschiedliche Ergenisse haben. Besonders beim kleinsten AF-Feld können

außerhalb der Feldes bessere Details liegen. Bei wenig Licht also bei mehr Rauschen also bei Kunstlicht

ist die Wahrscheinlichkeit höher, wegen der geringen Tiefenschärfe besonders bei großen Arbeitsblenden.

*) Der Kantenanstieg des Motives muss "Pixelscharf" sein damit der AF Pixelgenau stellen kann.

Edited by Berlin