Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich würde mir gerne Adobe Photoshop Lightroom 5 für die Bilder meiner OM-D E-M10 kaufen. Bei eBay versteigern einige ihre Version aus einem z.B. Samsung-Bundle.

Ist die Sprache von Lightroom vom Key abhängig oder von der installierten  Software?

Ich danke für eure Antworten.

Gruss Mike

Hallo

Ich möchte mal behaupten, dass Du ohne die dazugehörige Seriennummer der Bundle- Kamera mit so einer Software nichts anfangen kannst. Und wenn Du diese hättest, musst Du Dich bei Adobe registrieren, funktioniert aber nur wenn diese Software nicht schon vorher registriert wurde.

Viele Grüsse

Einstein

@einstein

Vielen Dank für deine Antwort.

Weisst du das mit der Bundle-Kamera genau? Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, das man die Serial der Kamera dazu benötigt. Falls ja, könnte man ohne diese, nichts mit Lightroom anfangen.   :(

Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Lightroom 5 als Bundle-Version bei eBay ersteigert und kann etwas dazu sagen???

Gruss Mike

Lightroom 5 ist als legale, uneingeschränkte Vollversion so günstig zu haben, da muss man mit halblegalem und halbgarem Zeug keine Klimmzüge machen. Da Software üblicherweise vom Umtausch ausgeschlossen ist, kann das Ebayschnäppchen ganz schön teuer werden, wenn das Programm dann nicht läuft und man logischerweise keinen Supportanspruch an den Verkäufer oder Hersteller hat.

Wenn sich jemand eine neue Kamera kauft und das beiliegende "Lightroom" nicht benötigt, sehe ich kein technisches Problem, warum Du die nicht kaufen solltest. Aus rechtlicher Sicht möchte ich es nicht beurteilen, aber funktionieren würde es schon, wenn die Du die Seriennummer von Lightroom (nicht der Kamera!) bekommst und diese vom Verkäufer wirklich noch nicht verwendet/registriert wurde.

(Genaugenommen ist die Seriennummer ja das einzige, das Du brauchst - die neueste Softwareversion lädst Du Dir ja ohnehin von Adobe runter.)

Ach ja, zur eigentlichen Frage noch: Soweit ich weiß, ist die Sprache immer frei wählbar. (Wobei ich englisch verwende, weil mein Lieblings-Lightroom-Forum und die meisten Trainingsvideos englisch sind. Mein Kamera-Menü habe ich auch auf englisch umgestellt, da selbst (oder "gerade") heute die Übersetzungen wieder schlechter werden und teilweise unverständliche deutsche Menüeinträge vorkommen.

Edited by AndreasJM

@AndreasJM

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir doch schon mal weiter.

Die meisten Versionen auf eBay sind noch nicht registriert. Das sollte also eigentlich funktionieren. Das mit dem umstellen auf Englisch ist ein sehr gut gemeinter Rat...aber ich habe die OM-D E-M10 erst seit ein paar Tagen. Da fällt es mir selbst in Deutsch schwer, so manche Einstellung zu verstehen. Liegt aber auch daran, das es meine erste Systemkamera ist. Die normale Digicam lief immer auf "AUTO".

Gruss Mike