Jump to content
Sign in to follow this  
joos63

Vergleich 10-30mm mit 11-27,5mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat jemand beide, also das 10-30mm (das alte) und das 11-27,5mm (nicht das AW) und mal einen Vergleich angestellt ? Soweit ich gelesen habe, soll das 11-27,5mm schärfer sein.

 

Bin am Überlegen, ob ich mir das mal für meine V1 zulegen sollte, sofern ich mal ein Gebrauchtangebot finde. Lohnt sich das ?

 

VG,

Joachim

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ï

Das lohnt sich imho nicht.

 

Das 11-27,5 mm ist etwas flacher als das alte 10-30 mm, optisch nur wenig besser, und es hat keinen Bildstabilisator, weshalb man früh mit den ISOs hoch muss, was die optische Mehrleistung wieder kaputt macht.

 

Wenn ersetzen, würde ich eher über das neuere VR 10-30 PD-Zoom nachdenken. Ob sich das für dich lohnt, kannst aber nur du selbst entscheiden.

 

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass Nikon mal ein lichtstärkeres Standardzoom mit ordentlicher Abbildungsleistung auf den Markt bringt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider bekommt man den Eindruck, dass Nikon mit dem 1er System experimentiert, um nicht den Anschluss zu verpassen, falls Systemkameras den Spiegelreflex den Markt wegnehmen. Selbst befördern möchte man eine solche Entwicklung aber nicht. Konsequente Entwicklung ist etwas Anderes.

 

Mit der V3 überzeugend nun die Ausstattung und die J5 hat man nun endlich ein guten Sensor. Aber die Zoomobjektive waren schon für 10MP nicht gut genug. Qualitativ passend für den 20 MP Sensor ist wohl nur das teure 32mm Objektiv.

 

Ein besserer Standardzoom ist das, was dem 1er System nun am dringsten fehlt. Und eine V4 mit J5 Sensor...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...