Jump to content

Wie WiFi bei OM-D E-M10 einrichten??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahrscheinlich bin ich zu blöd,

aber gibt es irgendwo eine Beschreibung für Dumme, ich komme nicht zurecht.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal erst mit meinem Handy einen Code auf dem Kamera-Display scannen muß, dann im Handy mein  WLAN umstelle

und dann, wenn ich Glück habe - nach Aktivieren der Olympus-App -  auch ein paar Auslösungen vornehmen kann. Nach dem Ausschalten ist dann wieder alles weg

und die Olympus-App findet keine Camera. Also Spiel von Neuem!

 

Ich kann nicht glauben, dass das so gewollt ist, finde aber weder im Handbuch noch sonstwo eine Beschreibung der Vorgehensweise, die nachvollziehbar ist.

 

Vielleicht habt Ihr ja eine eine Idee, wenn nicht kaufe ich mir einen elektrischen Fernauslöser, dürfte einfacher sein.

 

Dank im voraus und einen schönen Abend

nordlicht

bearbeitet von nordlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel einfacher:

 

Lass Dein Smartphone WLAN einmalig die Kamera SSID finden, klick auf Verbinden und gib das auf dem Display angezeigte Passwort ein und ab dann ist gut (genau wie mit jeder anderen neuen WLAN-Verbindung, die Du dem Smartphone einmalig beibringst).

 

Willst Du dann künftig mit Deinem Smartphone auf die Kamera zugreifen, dann einfach die App starten (das Kamera Display ignorieren) und etwas warten... Du musst Dich vorher nicht explizit auch noch mit dem WLAN der Kamera verbinden... kannste machen, brauchste aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nordlicht,

 

ich kann Dir zumindest mal beschreiben, wie ich es bisher getan habe: Wichtig ist, im Einstellungsmenü bei den Wi-Fi Einstellungen den Wert "Auswählen" nicht einzustellen. Ich habe "Privat" eingestellt. Sonst wird jedes Mal ein neues Passwort generiert. Dann schalte ich Wi-Fi ein, suche in den WLAN Einstellungen des Smartphones das Netzwerk, wähle es aus und gebe das Passwort ein. Ab jetzt muss ich nur jedes Mal das WLAN auswählen und es wird dann automatisch verbunden. Wenn kein anderes bekanntes WLAN verfügbar ist, geht das auch automatisch. Andere Variante: Ich öffne die App, tippe unten auf das Kamerasymbol, betätige den Button "Einfache Einrichtung", scanne den Code vom Kameradisplay und es wird mir ein Profil installiert (iPhone). Das kann ich dann auch auswählen und die Verbindung steht.

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nordlicht

Das wifi musst du nur beim ersten mal einrichten.

Danach musst du nur sicher stellen, dass dein handy sich auch effektiv bei der m10 einloggt. Bei mir zu hause ist das handy immer automatisch im haus wlan drin. Das heisst wenn ich das wifi der m10 aktiviere, muss ich im iphone das wlan der m10 anwählen. Sonst bleibt das iphone natürlich im haus wlan...

 

Edit

Wohl was auch skrohmer meinte...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nordlicht

Das wifi musst du nur beim ersten mal einrichten.

Danach musst du nur sicher stellen, dass dein handy sich auch effektiv bei der m10 einloggt. Bei mir zu hause ist das handy immer automatisch im haus wlan drin. Das heisst wenn ich das wifi der m10 aktiviere, muss ich im iphone das wlan der m10 anwählen. Sonst bleibt das iphone natürlich im haus wlan...

 

 

Genau das ist mit Android bei mir nicht der Fall... ich dachte auch, ich muss von Hand das WLAN wechseln, ist aber nicht nötig. Beispiel:

 

Das Handy ist mit dem normalen WLAN verbunden.

Ich aktiviere das WLAN der Kamera

Ich starte die App

Nach spätestens 20 Sekunden kappt die App das normale WLAN und verbindet sich ohne weiteres Zutun von mir mit der Kamera.

Beende ich die App, findet wieder automatisch die WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN / Internet statt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl was auch skrohmer meinte...

 

Genau. Vermutlich hat die App bei Android mehr Möglichkeiten und kann das WLAN umstellen. Apple ist diesbezüglich bekanntlich ziemlich restriktiv ;-). Aber wichtiger ist vermutlich, die Kamera so einzustellen, dass sie nicht jedes Mal ein neues Passwort generiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nordlicht,

 

ich kann Dir zumindest mal beschreiben, wie ich es bisher getan habe: Wichtig ist, im Einstellungsmenü bei den Wi-Fi Einstellungen den Wert "Auswählen" nicht einzustellen. Ich habe "Privat" eingestellt. Sonst wird jedes Mal ein neues Passwort generiert. Dann schalte ich Wi-Fi ein, suche in den WLAN Einstellungen des Smartphones das Netzwerk, wähle es aus und gebe das Passwort ein. Ab jetzt muss ich nur jedes Mal das WLAN auswählen und es wird dann automatisch verbunden. Wenn kein anderes bekanntes WLAN verfügbar ist, geht das auch automatisch. Andere Variante: Ich öffne die App, tippe unten auf das Kamerasymbol, betätige den Button "Einfache Einrichtung", scanne den Code vom Kameradisplay und es wird mir ein Profil installiert (iPhone). Das kann ich dann auch auswählen und die Verbindung steht.

 

Gruß Stefan

 

genau so funktioniert es

 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, es funktioniert!!

 

Ich habe mich davon irritieren lassen, dass jedesmal beim Einschalten der WiFi-Funktion der Scan-Code wieder auftauchte und ich damit der Meinung war, wieder

von vorne anfangen zu müssen.

 

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass das Einschalten der WiFi-Funktion leichter geht, wenn die Kamera neu eingeschaltet wird. Ebenfalls findet mein iPhone (5s) die Kamera schneller, wenn ich das WLAN kurz aus und wieder einschalte.

 

Allen einen schönen dritten Advent

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Was vielleicht noch hilfreich wäre zu erwähnen: Ich hab als Aufnahmeformat ausschließlich RAW eingestellt. Dann findet die App keine Bilder. Man sollte also mit JPG+RAW fotografieren dann findet die App die Fotos im JPG-Format und man kann sie auf das Smartphone übertragen. Hab tatsächlich schon an meinem Verstand gezweifelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...