Jump to content

MFT Kameras und Objektive lagern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das hier ist ein Thema, was schon an vielen Stellen durchgekaut wurde und meist mehr Belustigungen statt Erkenntnisse hervorgebracht hat. Ich versuch's nochmal, vielleicht bleibt dieser Thread ja einigermassen ernsthaft (= nix sagen, wenn man ausser Spott nix beizutragen hat... etwas sagen, wenn man glaubt, was ernsthaftes beizutragen...).

 

Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich vor allem auf negative 'Lager-Auswirkungen' auf z.B. den Sensor oder Objektiv (hier vor allem z.B. nachträgliche Dezentrierung), bei bestimmten 'Aufbewahrungsmethoden'.

 

Mangels besserer Erkenntnisse mache ich es immer so:

 

o Objektive auf dem Rückdeckel 'stehend'.

o Kamera (ggf. mit Objektiv) auf dem Rücken, also Display, liegend.

 

Beruhigt das nur das Gewissen oder macht das Sinn oder macht das erst recht keinen Sinn? Ich spreche hier von 'statischer Aufbewahrung' zuhause und nicht unterwegs.

 

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Objektive senkrecht ist schon mal gut. Das hab' ich mal auf einer Herstellerseite gelesen.

 

Aber ob die Sensoraufhängung irgendwie Schaden nimmt? Ich denke, die meisten haben sowieso sowas wie eine Parkposition. Diejenigen, bei denen es klappert scheinen weitgehend entriegelt zu sein. da würde ich mir noch weniger Gedanken machen, weil da ja keine Dämpfung zu sein scheint, die ausleiern könnte.

 

Wenn man sich allerdings ansieht, wie Objektive und Kameras ausgeliefert werden...

 

Die größeren Probleme sind sicherlich Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit und harte Stöße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine Kameras immer ins Regal. Nützlich ist die Akkus nicht knallvoll zu laden.

 

Was heisst legen? So wie von mir oben beschrieben 'auf den Rücken' bzw. aufs Display?

 

Ja, bei den Li-Ion Akkus achte ich da auch sehr darauf (voll = hohe Spannung = nix gut)... habe ich sie mal aus Versehen voll geladen, dann lasse ich danach 10 Minuten ne Diashow laufen, damit der Akku wieder etwas vom Affen runter kommt... Akku ist aber hier offtopic, da das gleiche für alle Li-Ion Akkus gilt...

 

Weiterführende Infos... sorry, ist in Englisch... für die, die es stört, einfach ignorieren:

http://batteryuniversity.com/learn/

http://batteryuniversity.com/learn/article/what_causes_lithium_ion_to_age

http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries "Higher voltages could increase the capacity, but the resulting cell oxidation would reduce service life"

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was heisst legen?

 

Meiner Meinung nach reicht das Eigengewicht nicht aus die jeweiligen Aufhängungen zu verändern. Deshalb hab ich keine Regel wie Kamera und Linsen gelagert werden. Ich leg sie so wie beschrieben einfach ins Regal.

bearbeitet von Valentino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 7 Jahre lang bei meiner Pentax K100D die Kamera und Objektive in eine Schublade gelegt und jetzt seit 2 1/2 Jahren das gleiche mit meiner GH2 und dem 14-140mm gemacht. Seit dem 20mm Pankake liegt das 14-140er ohne Kamera in der Schublade.

Wenn ich aber bedenke wie die Kamera und die Objektive bei Fototouren herumgeschleudert werden spielt die gelegentliche Lagerung bei Nichtbenutzung eine geringere Rolle.

 

Bis jetzt hatte ich bei keiner der Kameras oder Objektive eine Dezentrierung der Linsen oder des Sensors.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Lagerung in der Fototasche, sollte man nur auf gute Belüftung achten. Nach einer Fototour im Regen die Tasche mit dem Equipment geschlossen und feucht in den Schrank zu stellen ist nicht Ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Lagerung in der Fototasche, sollte man nur auf gute Belüftung achten. Nach einer Fototour im Regen die Tasche mit dem Equipment geschlossen und feucht in den Schrank zu stellen ist nicht Ideal.

 

Naja, dass nasses Zeug in geschlossenen Räumen bald modern kann, ist sicherlich keine wirklich neue Erkenntnis.

Selbstverständlich kommen nur trockene und saubere Geräte/Taschen in den Schrank.

 

Hier geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, vor allem um die Relevanz, ob es besser ist, Gehäuse und Objektive stehend oder liegend zu lagern, kopfüber oder - unter, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur kurz meine Meinung dazu -> es ist im Prinzip wurscht wie man die lagert, denn wäre es nicht wurscht, dann würden die Hersteller die Kartons so konstruieren, dass die einen Pfeil mit der Beschriftung "Oben/Top" aufdrucken würden, eben damit die Händler keine Objektive jahrelang "falsch" oder "ungünstig" lagern würden.

Meine Gläser liegen trocken in einer Schublade in einem gut belüfteten Schrank, seit vielen Jahren, es ist nie etwas anders gewesen seit dem Kauf. Eine Erkenntnis zu stehender oder liegender Lagerung und auch zu Frontlinse oben oder unten habe ich nicht. Diese erkenntnis haben allerdings auch keine Taschenhersteller, denn auch Colt-Taschen und Sling-Rucksäcke sowie Köcher und Pelicase lassen vermuten, dass es völlig wurscht ist.

 

Liegende Lagerung hat bei mir den Vorteil, dass sich bei ungedichteten Gläsern evtl. auftretendes Kondensat nicht an der Frontlinse oder Rücklinse sammelt sondern irgendwo an anderer Stelle abtrocknen kann, aber wie gesagt, das gilt nur für meine Art der Fotografie, denn ich schone den Kram draußen nicht sonderlich wenn ich ein Foto machen will  :)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...