Jump to content

P A N O R A M A zum Mitmachen


peterhennecke

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb rapo55:

 

Das ist wohl nicht so glücklich geworden. Schau mal den Himmel an. Und der WA war wohl auch nicht ganz konstant. Die zwei Sandfarben waren so bestimmt auch nicht da, oder? Die Bilder sehen mir auch überhaupt etwas zu stark bearbeitet aus.

 

Versuch doch mal, die Bilder vor dem zusammensetzen etwas in der Belichtung und Farbe anzugleichen. Vielleicht wirds da ja besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da gleich anschließen darf:
Für Farbangleichungen, sogar noch innerhalb des fertigen Bildes, und um den Horizont von Panoramen auszurichten, bietet sich das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Jpg-Illuminator an.

Prinzipiell wäre es aber einfacher gewesen, im Modus M mit konstanter Belichtung und Weißabgleich zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schubbel:

Versuch doch mal, die Bilder vor dem zusammensetzen etwas in der Belichtung und Farbe anzugleichen. Vielleicht wirds da ja besser?

Interessante Frage - in LR wird zB das Pano aus raw zusammengeflickt. Müsste Mal schauen, ob dadurch der WB automatisch ausgeglichen wird. Weil seit ich in LR stitchen kann, mache ich keine EBV der Einzelbilder mehr vor dem Stitching, wie früher aus den jpg. Hatte aber wohl noch ncht so einen Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

(...) Müsste Mal schauen, ob dadurch der WB automatisch ausgeglichen wird (...)

Wenn man Panoramas in Affinity-Photo stitcht, passiert genau das, da kann man sogar zuschauen wie die Einzelbilder nach dem geometrischen Zusammensetzen angepasst werden.

Ich meine, auch der Image Composite Editor macht es automatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch schwierig.Die Aufnahmen habe ich mit dem Laowa 7,5 gemacht.

Die Objektivverzeichnung ist doch etwas zu groß dafür.

Bessere Panoramen sind mir mit längerer Brennweite gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 13:04 schrieb rapo55:

War auch schwierig.Die Aufnahmen habe ich mit dem Laowa 7,5 gemacht.

Die Objektivverzeichnung ist doch etwas zu groß dafür.

Bessere Panoramen sind mir mit längerer Brennweite gelungen.

So ist das. Ich habe ja auch noch ein Laowa rumliegen, dass inzwischen vom Oly 8mm (mit fisheyhemi zru Korrektur) abgelöst wurde. - Ich bin einfach nicht der manuell Scharfsteller...

Für meine (vielen) Panoramen nehme ich lieber mehr Bilder und etwas mehr Brennweite. Da muss dann nicht so heftig korrigiert werden. Da viele Panoramen bei mir daraus resultiern, weil man schlicht nicht weiter weg kann (Felswand im Rücken, Abgrund an den Hacken oder festgebunden am Seil), kommt dann das SWW als Alternative ins Spiel. Das geht manchmal ganz gut. Dann hat man nur ein Bild statt fünf oder zehn und auch weniger Arbeit hinterher. Oft sieht so ein Bild aber auch bescheiden aus, weil die Proportionen eben gar nicht mehr passen. Dann muss man eben doch wieder mehrere Bilder mit längerer BW machen.

Die SWW sind wohl auch eher für Kugelpanoramen geeignet, als für die flache Darstellung am Bildschirm oder auf Papier. Da passt das dann mit dem Betrachten schon ganz gut.

Und: Je weiter der Winkel, desto kürzer die Sonnenblende - beim UWW ja fast gegen Null. Da steigt der Anteil der direkt ins Objektiv gelangten Strahlung, die dann u.U. die Messung irritiert. Je weiter der Winkel wird, desto wichtiger die gleiche Belichtung und der gleiche WA für alle Bilder. Mit ordentlicher Software kann man zwar einiges hinterher ausgleichen, aber es gibt eben auch Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Panasonic DMC-G81 LUMIX G 20/F1.7, Pano mit dem Szeneprogramm

Radtour rund um Nümbrecht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor meiner Haustüre
Für Vergrößerung klick in's Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Pano, von der gleichen Stelle wie #813 aufgenommen. Isny mit Umgebung. In der Mitte sieht man den Produktionsstandort der Firma Dethleffs (Wohnmobile und Wohnwagen).
Am Horizont (linke Hälfte) kann man als schmalen hellen Streifen den Bodensee erkennen.
zur Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...