Jump to content

P A N O R A M A zum Mitmachen


peterhennecke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bernd: Bei mir wie bei Peter Henneke: ... wird mir angezeigt: "Dieses Foto ist nicht mehr verfügbar".

 

Danke Klaudie, bin ja noch am üben mit Flickr.

Aber ist schon komisch, das ich das Bild (s. gerade gemachten Screenshot) sehe.

Ich verwende auch den Firefox, daran kann es also nicht liegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaudie, bin ja noch am üben mit Flickr.

Aber ist schon komisch, das ich das Bild (s. gerade gemachten Screenshot) sehe.

Ich verwende auch den Firefox, daran kann es also nicht liegen.

 

 

Ja, has du denn nun bei Flickr das Bild neu hochgeladen?

Vielleicht ist es ja bei dir noch im Browser-Cache,bei uns aber nicht, weil es nie drin war. 

 

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schon gezeigt bei Berge...

  1. Panorama vom VAV aus 17 Einzelbildern, freihand und gut 2.000 m Tiefblick.
  2. Der Rosengarten von Norden aus 5 Einzelbildern, freihand. Der höchste Spitz ist aus dieser Perspektive sogar der höchste und der einzige Dreitausender, der Kesselkogel.

Beides aus etwa der gleichen Höhe (knapp 2.500 m) aufgenommen - so unterschiedlich sind die Gegenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

655_656_Burma_Inle_Lake_ji by expat-, on Flickr

 

 

Das ist für mich mal ein sehr überzeugendes Beispiel dafür, wo sich ein Panorama lohnt und wie es günstiger Weise aussehen kann. Hier kommt der Gesamteindruck vor allem durch die Betonung des Vordergrunds (Tiefenstaffel) gut rüber.

 

Kann es sein, dass deine Farbeinstellungen etwas daneben liegen? Viele deiner Bilder kommen mir etwas wie Falschfarbbilder oder HDR's aus der Automatik vor. Vielleicht ist es auch nur die Sättigung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass deine Farbeinstellungen etwas daneben liegen? Viele deiner Bilder kommen mir etwas wie Falschfarbbilder oder HDR's aus der Automatik vor. Vielleicht ist es auch nur die Sättigung?

 

So was kann immer sein. Wo liegen sie denn nach deiner Meinung?

 

 

15225707054_fa3054cf8a_h.jpg

 

Burma_1199_1200_Bagan_panorama by expat-, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Viele deiner Bilder kommen mir etwas wie Falschfarbbilder oder HDR's aus der Automatik vor. Vielleicht ist es auch nur die Sättigung?

 

Das zeigen etliche seiner Bilder - zeigt wohl seine Vorstellung von Bildbearbeitung. Tatsächlich sieht das 655_656_Burma .... im Wolkenbereich (insbesondere in der Spiegelung) so aus, als wenn ich bei mir das Photoshop Stilisierungsfilter  "Kunststofffolie" benutzt hätte. Wenns ihm gefällt ... :rolleyes:

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was kann immer sein. Wo liegen sie denn nach deiner Meinung?

 

 

 

 

Burma_1199_1200_Bagan_panorama by expat-, on Flickr

 

Ich denke, dass da eine Gelb bzw. Rotverschiebung drin ist. Es sieht mir teilweise auch nach gestreckten Histogrammkurven aus. Da entstehen dann oft Abrisse und Farbverschiebungen, wenn man bei flauen Bildern den Weiß- und den Schwarzpunkt zu sehr verschiebt. Manchmal wirkt es auch so, als wäre der Weißabgleich etwas zu warm eingestellt. Das macht man ja oft, um sattes Grün mit vielen Abstufungen der Grüntöne hinzubekommen.

 

Da es aber auf fast allen Bildern ähnlich wirkt, ist es wohl persönlicher Geschmack oder tatsächlich ein verstellter Monitor?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat er jetzt einfach mal die beiden jpg-Dateien zum Panorama zusammen gesetzt ohne jeglich Veränderungen, die er manchmal. mit jpgillumimator vornimmt.

 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles in Ordnung. Ich dachte schon, nur meine Bilder sehen manchmal etwas trübe aus. ;) So ein Mittelding zwischen den beiden Versionen würde mir wohl am ehesten zusagen. Diese effektvollen Bilder haben ja leider die unangenehme Eigenschaft, dass man sie nach einiger Zeit gar nicht mehr so toll findet, weil sich der Geschmack geändert hat, oder der Effekt einfach zu sehr überhand nimmt und nicht mehr wirkt.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat er jetzt einfach mal die beiden jpg-Dateien zum Panorama zusammen gesetzt ohne jeglich Veränderungen, die er manchmal. mit jpgillumimator vornimmt.

 

 

Mir gefallen viele deiner Motive wirklich gut und Du hast ein gutes Auge aber mit der Ausarbeitung bin ich nicht immer auf der gleichen Wellenlänge.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Bild liegen Welten. Natürlich kann jeder einen eigenen Geschmack entwickeln. Dann ist das auch gut.

 

Wenn ich jetzt sage, es könnte der Monitor sein, befürchte ich keine freundliche Antwort zu bekommen.

Ich werde das aber aushalten!

 

Ich habe 3 Monitore, die alle kalibriert sind und auch aufeinander abgestimmt sind. Das Umgebungslicht wird regelmäßig gemessen und geht auch in die Kalibrierung ein.

 

Einer der Monitore ist ein 4K Monitor, der im Vergleich zu den Anderen noch einen wesentlich höheren Kontrast liefert. Alle Monitore bilden mindestens 98% sRGB ab.

Den 4K Monitor hatte ich gekauft, weil ich wissen wollte, ob es wesentliche Vorteile bringt und ich habe mir einen preiswerten Monitor gekauft.

 

Ein Monitor, den ich inzwischen ausgemustert habe, hatte nur 82% sRGB abgebildet und hatte zusätzlich noch Bereiche im Bild, die fast 20% heller waren als andere Bereiche.

 

Bilder, die ich über diesen Bildschirm bearbeitet hatte habe ich mir nach dem Neukauf noch einmal vorgenommen. Ich war schockiert. So eine gruselige Qualität und ich hatte das ganz anders im Sinn.

 

Der 4K Monitor zeigt dagegen sehr beeindruckend das Bildrauschen und ob in den Schatten noch Details sind. Vergleichsweise kann ich das nicht so gut auf den HD Monitoren sehen.

 

Was ich damit sagen will ist, dass eine guter Fotograf beste Fotos aufnehmen kann und durch den Bearbeitungsprozess den Augenmerk auf andere Dinge lenkt. Das Bild wird dann leider nicht mehr so gewürdigt wie es sein soll.

 

Das passiert wenn die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind und Farbfehler eines Monitors z.B. einen falschen Eindruck hervorrufen.

Ich habe versucht mein Laptop und mein 10" Tablett zu kalibrieren. Das Ergebnis war frustrierend. Seitdem wird kein Bild mehr auf diesen Geräten bearbeitet.

 

Es sind die eigenen Erfahrungen die ich hier beschrieben habe und das bedeutet nicht, dass es nicht andere Vorgehensweisen gäbe und es bedeutet auch nicht, dass jetzt jeder in seine Ausrüstung investieren muss.

 

Wenn ich Fehler bei der Ausarbeitung mache, dann finde ich es immer gut, wenn mich jemand darauf hinweist. Das gibt mir Gelegenheit den Grund zu finden und das ist gut so.

Ich hätte wahrscheinlich nie einen neuen Monitor gekauft oder meine Bildschirme kalibriert, wären da nicht immer wieder, manchmal nette und natürlich auch nicht so nette, Hinweise gekommen.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

so ein Bild wirkt sicher erst bei entsprechender Größe, wenn man die Details in Ruhe anschauen kann. Ich hätte es entweder etwas schmaler geschnitten oder den Vordergrung noch weiter betont.

 

 

Moin schubbel,

du hast Recht in größer wirkt das Bild besser. Wenn ich mir das Bild auf Flickr, auf meinem 27er Monitor anschaue, sieht man genug Details und der Vordergrund

ist m.E. auch ausreichend betont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja primär Fotos macht, damit sie ihm auf seinen Monitoren gefallen, hat er beschlossen, Flickr-Bilder nicht mehr hierher zu verlinken, sondern nur noch unveränderte verkleinerte Bilder hoch zu laden, die er dann bei sich löscht. Zum Beispiel so eins:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja primär Fotos macht, damit sie ihm auf seinen Monitoren gefallen, hat er beschlossen, Flickr-Bilder nicht mehr hierher zu verlinken, sondern nur noch unveränderte verkleinerte Bilder hoch zu laden, die er dann bei sich löscht. Zum Beispiel so eins:

 

attachicon.gifNew panorama 1_Klein.jpg

Keine Ahnung was das bedeuten soll. Ich muss aber auch nicht Alles verstehen.

 

Übrigens ein interessantes Bild. Ich hatte es schon auf Flickr gesehen.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einschnappen! Wenn es so von dir gewollte Farben sind, dann ist dass eben so und es ist dann auch in Ordnung. Wenn es aber durch verstellte Hardware bedingt ist, kommt der tag, wo du selber einen Schreck bekommst. Wenn letzteres sich ausschließen lässt ist alles gut. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausblick vom Schloss Johannisberg im Rheingau.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hochformat-Schwenkpanorama, Sony A7, AF Nikkor 3,3-4,5/24-50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...