Jump to content

P A N O R A M A zum Mitmachen


peterhennecke

Empfohlene Beiträge

Am Bodensee mit Blick auf die Schweizer Alpen. Am Morgen, nachdem die Sonne sich etwas mehr zeigte. Leider zeigt es auch, dass Panorama-Aufnahmen nicht in der vollen Auflösung dargestellt werden können. Ich musste es nachträglich aufhellen, da ich die Belichtung zu knapp eingestellt hatte. Entstanden mit 90 mm-Objektiv an Oly PEN PL3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einzelbild hätte die Burg Rheinstein von der anderen Rheinseite aus nicht vollständig erfasst (und ich hatte kein anderes Objektiv dabei), daher 4 Aufnahmen übereinander, von Photoshop vereint.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony NEX-5N, Konica UC Hexanon AR 5,6/400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cape Town
aus 6 hochkanten Einzelbildern mit ICE gestitcht

 

Bin nicht wirklich zufrieden - die Schnittkanten sind sichtbar dunkel und die Bilder passen nicht ganz zusammen.

Ich weiß, das hier ist kein Technikthread, aber vielleicht kann mir jemand per Nachricht sagen, wieso die Schnittkanten sichtbar dunkel sind.
Liegt das evtl. an der Vignettierung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cape Town

aus 6 hochkanten Einzelbildern mit ICE gestitcht

 

Bin nicht wirklich zufrieden - die Schnittkanten sind sichtbar dunkel und die Bilder passen nicht ganz zusammen.

Ich weiß, das hier ist kein Technikthread, aber vielleicht kann mir jemand per Nachricht sagen, wieso die Schnittkanten sichtbar dunkel sind.

Liegt das evtl. an der Vignettierung?

 

Es liegt am Programm. ICE ist da sehr empfindlich. Es erzeugt z.T. auch Kanten, wo eigenlich keine sind bzw. sein sollten. Wenn du ernsthaft Panoramen machen willst, solltest du über andere Programme mal nachdenken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cape Town

aus 6 hochkanten Einzelbildern mit ICE gestitcht

 

Bin nicht wirklich zufrieden - die Schnittkanten sind sichtbar dunkel und die Bilder passen nicht ganz zusammen.

Ich weiß, das hier ist kein Technikthread, aber vielleicht kann mir jemand per Nachricht sagen, wieso die Schnittkanten sichtbar dunkel sind.

Liegt das evtl. an der Vignettierung?

 

Probier es mal mit Panoramastudio. Das rechnet die Helligkeitsunterschiede durch die Vignettierung besser raus. Zumindest bei helleren Bildern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal mit Panoramastudio. Das rechnet die Helligkeitsunterschiede durch die Vignettierung besser raus. Zumindest bei helleren Bildern.

 

Ich wollte jetzt nicht direkt andere Programme empfehlen. Abder da es genannt wurde: Panoramastudio gehört sicher zu den qualitativ besten Programmen. Ich selber nutze AutopanoPro/Giga, da es neben guter Qualität auch gute Stapelverarbeitung bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau an, die Investition für das Programm könnte sich durchaus rentieren

ist halt ziemlich hell, dafür gut gestitcht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und mit dem jpg-Illuminator nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein typische ICE-Problem. Manchmal bekommt es ICE ohne hässliche Übergänge hin, aber häufig finde ich beim genauen Anschauen noch welche. In diesen Fällen verwende ich dann lieber Autopano oder hugin.

 

Nochmal was von mir, aus dem letzten "Winter":

 

fhnstimmung3_lrkleing4kjz.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wolken_Panorama by Tourer26, on Flickr

 

 

Wir sehen das Bild zwar nicht, weil du es wahrascheinlich in Flickr verbessert hast, aber man sieht es dennoch, wenn man drauf kickt. Also icht so schlimm.

 

Und ich hab' hier noch was Vertikales, die Trajans-Säule in Rom, von 42 MB auf knappe 8 reduziert.. 

 

16104098220_8f1afcfa2b_k.jpg

 

La Colonna Traiana, Roma by expat-, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hhmmm, also ich kann das Bild auch hier im Beitrag sehen - sehr merkwürdig. :confused:

 

Dann hätte ich wohl schreiben müssen: "Ich seh' das Bild zwar nicht....", denn sowohl mit dem Firefox, als auch mit Google Chrome wird mir angezeigt: "Dieses Foto ist nicht mehr verfügbar".

Ich habe das aber auch geschrieben, weil mir Ähnliches passiert ist und ich auf Transfer hoffe. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hhmmm, also ich kann das Bild auch hier im Beitrag sehen - sehr merkwürdig. :confused:

Hallo Bernd: Bei mir wie bei Peter Henneke: ... wird mir angezeigt: "Dieses Foto ist nicht mehr verfügbar".

 

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...