Jump to content

SEL16F28+VCL-ECU1 vs. Samyang 12mm/2.0


Empfohlene Beiträge

Hm okay!

 

Denkt ihr ich werde mit MF überfordert sein als Einsteiger? Oder hält sich das in Grenzen...?

 

(Und noch eine Frage die eigentlich garnicht hier her gehört, aber bevor ich wieder einen neuen Thread erstelle (man lernt ja bekanntlich hehe), kennt von euch jemand Kamerataschen wo die Alpha6000 + Standardobjektiv, + 2 Weitere Objektive/Oder eben zwei weiteren Adaptern und ein Objektiv gut reinpassen würde? Finde meistens bei Saturn oder generell im Internet und Amazon eher nur Taschen wo die Kamera + 1 Objektiv reinpasst. Einen Rucksack will ich eigentlich nicht!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht auch noch beachten sollte ist das man mit dem SEL16 ein Objektiv hat mit dem die Kamera sehr kompakt wird. Also die Vorsatzline runter und die Kamera in die Jackentasche. :-) Das geht mit dem Samyang nicht.

 

Mir unverständlich warum die kompakte Steulichtblende des SEL20 mechanisch nicht aufs 16er passt.

 

Gruß Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Und noch eine Frage die eigentlich garnicht hier her gehört, aber bevor ich wieder einen neuen Thread erstelle (man lernt ja bekanntlich hehe), kennt von euch jemand Kamerataschen wo die Alpha6000 + Standardobjektiv, + 2 Weitere Objektive/Oder eben zwei weiteren Adaptern und ein Objektiv gut reinpassen würde? Finde meistens bei Saturn oder generell im Internet und Amazon eher nur Taschen wo die Kamera + 1 Objektiv reinpasst. Einen Rucksack will ich eigentlich nicht!)

 

 

Ich komme (wenn ich wirklich mal eine spezielle Fototasche nehme ..) normalerweise mit einer Tamrac Explorer 1 aus.

 

vielleicht kuckst Du Dir mal die Explorer 2 genauer an ... 

http://www.amazon.de/Tamrac-5502-Explorer-Tasche-schwarz/dp/B000EOUYH6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418548512&sr=1-1&keywords=tamrac+explorer+2

 

man kann sich an den Zahlen hochhangeln, wenns noch nicht passt.

 

Die Taschen sind günstig, gut verarbeitet und durchddacht aufgebaut (in den Akkufächern ist ein zB roter Marker, wenn man den Akku rausnimmt und den alten reinsteckt, verdeckt man die Markierung und man kann nie vergessen, welcher Akku schon benutzt ist)

 

 

Gewöhn Dir aber schon gleich zu Anfang an, Deine Ausrüstung immer für den Tag zu packen, immer alles incl Filter, Ladegerät und Bedienungsanleitung mitzuschleppen, macht keinen Sinn und Dir nur die Bandscheiben kaputt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme (wenn ich wirklich mal eine spezielle Fototasche nehme ..) normalerweise mit einer Tamrac Explorer 1 aus.

 

vielleicht kuckst Du Dir mal die Explorer 2 genauer an ... 

http://www.amazon.de/Tamrac-5502-Explorer-Tasche-schwarz/dp/B000EOUYH6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418548512&sr=1-1&keywords=tamrac+explorer+2

 

man kann sich an den Zahlen hochhangeln, wenns noch nicht passt.

 

Die Taschen sind günstig, gut verarbeitet und durchddacht aufgebaut (in den Akkufächern ist ein zB roter Marker, wenn man den Akku rausnimmt und den alten reinsteckt, verdeckt man die Markierung und man kann nie vergessen, welcher Akku schon benutzt ist)

 

 

Gewöhn Dir aber schon gleich zu Anfang an, Deine Ausrüstung immer für den Tag zu packen, immer alles incl Filter, Ladegerät und Bedienungsanleitung mitzuschleppen, macht keinen Sinn und Dir nur die Bandscheiben kaputt.

 

Hey vielen Dank! Genau sowas suche ich. :)

Meinst du die Alpha6000 mit dem Standardkit und dann noch zwei weitere Objektive würden auch in die Tasche passen?

http://www.amazon.de/Tamrac-5501-Explorer-Tasche-schwarz/dp/B000EOUYHG/ref=pd_cp_ph_0 (also den Vorgänger)

Wär mir lieber weil kleineres Packmaß. :D

Ansonsten ist die Tasche super!

 

 

Was man vielleicht auch noch beachten sollte ist das man mit dem SEL16 ein Objektiv hat mit dem die Kamera sehr kompakt wird. Also die Vorsatzline runter und die Kamera in die Jackentasche. :-) Das geht mit dem Samyang nicht.

 

Ohja, das stimmt aufjedenfall. Wobei mit Konverter ist die Länge von Samyang und SEL16+Konverter ja eigentlich gleich? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen mit der Größe, ist der Konverter nochmal größer als das SEL16 selbst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meinst du die Alpha6000 mit dem Standardkit und dann noch zwei weitere Objektive würden auch in die Tasche passen?

http://www.amazon.de.../ref=pd_cp_ph_0 (also den Vorgänger)

 

 

genau die habe ich :)

 

ich habe da auch schon eine NEX 7 mit 18-200, 1,8/24 und 16er mit WW Konverter transportiert, damit ist sie aber voll, die 2 hätte dann noch eine Unterteilungsmöglichkeit um zB ein weiteres Objektiv oder einen kleinen Blitz einzupacken.

 

Wenn Dir aber 3 Objektive reichen, dann ist die Tasche eine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, das stimmt aufjedenfall. Wobei mit Konverter ist die Länge von Samyang und SEL16+Konverter ja eigentlich gleich? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen mit der Größe, ist der Konverter nochmal größer als das SEL16 selbst?

Ja, du kannst aber ja auch ohne Konverter fotografieren, mit 16mm Brennweite. In sofern bist du flexibler. Und die Größe ist dann schon sehr praktisch. Aus dem gleichen Grund hatte ich mir das SEL20 angeschafft.

Gestern ist übrigens meine Combo gekommen. Dank beschissenem Wetter konnte ich noch keine Bilder machen. Die Haptik der beiden Linsen ist aber sehr gut. Der Fokusring lässt sich sehr geschmeidig drehen.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. :)
Danke Leute.

Ich fass jetzt nochmal zusammen was ich bisher alles an Wissen angesammelt habe:

Das SEL16 mit den Zwei Konvertern ist aufjedenfall die kompaktere Lösung und reicht für Einsteiger vollkommen, außerdem komme ich vom P/L-Verhältnis da am allerbesten hin. Dafür ist das Samyang 12mm/2.0 mehr für Astrofotografie geeignet und macht generell bessere Fotos von der Qualität her, genauso wie das Samyang Fisheye 8mm/2.8. Der Nachteil ist jedoch bei den Samyangs dass sie vom P/L Verhältnis nicht GANZ so gut sind (man kann jedoch auch nicht meckern) und nicht ganz so kompakt sind. AF bzw MF ist kein wirklicher Nach-/Vorteilfaktor.

-> Wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe und eine große Gewichtung auf die Astrofotografie lege, sollte ich mich für die Samyangs entscheiden, wenn ich kleinstmöglichstes Packmaß zu trotzdem guter-sehr guter Qualität will jedoch ein paar Abstriche in der Astrofotografie machen kann, dann sollte ich zum SEL16 greifen. Ist das so richtig formuliret, oder habe ich was vergessen? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ajo aber wie of fotografiert man bitte die Sterne ? Das ist doch keine Dauerbeschäftigung und wird mit der Zeit auch ziemlich uninteressant. Lowlight allgemein scheint das SEL16F28 mit beiden Konvertern aber nicht schlecht zu sein.

Tasche kann ich die Lowepro Event Messenger Bag 250 empfehlen. NEX7 + SEL18-200, SEL16F28 mit beiden Konvertern, Minolta Maxxum 50mm mit angesetztem Sony LAEA1 und das VNEX System 3 Vergrößerern passt auch noch dabei. Dazu dann 3 Akkus, Filter, Fernauslöser und Handy /Portmoney /Schlüssel. Zudem noch ein Laptopfach für 13'. Mein Macbook + Netzteil und 1TB USB Platte passt auf Reisen auch noch super rein.

Das alles für 45€ und lebenslanger Garantie halte ich für unschlagbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir unverständlich warum die kompakte Steulichtblende des SEL20 mechanisch nicht aufs 16er passt.

Beim SEL-20 ist der Fokusring schmaler, das ist der Platz der beim SEL-16 zum aufsetzen fehlt.
Würde aber auch keinen Sinn machen, denn die Streulichtblende des SEL-20 würde beim 16er die Ecken abschatten.
 

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen mit der Größe, ist der Konverter nochmal größer als das SEL16 selbst?

Jepp, die Konverter sind etwas größer als das SEL-16 selbst.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31-SuJG8bAL.jpg

 

Der Nachteil ist jedoch bei den Samyangs dass sie vom P/L Verhältnis nicht GANZ so gut sind (man kann jedoch auch nicht meckern) und nicht ganz so kompakt sind. 

Den Satz kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Denn die Samyang Objektive haben durch die Bank weg alle ein exzellentes P/L Verhältnis. Man bekommt eigentlich nirgends sonst so viel Bildqualität für den aufgerufenen Preis.

 

Man muss ja bedenken das Du für ein neues SEL-16 mit Konverter den gleichen Preis bezahlst wie für ein sichtbar besseres Samyang 12mm f2

 

Die stärke des SEL-16 liegt meiner Meinung nach in der Kompaktheit (ohne Konverter) und der flexiblen Nutzung mit den Konvertern. Du hast ja im Endeffekt 3 Objektive abgedeckt mit dem Set.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ajo aber wie of fotografiert man bitte die Sterne ? Das ist doch keine Dauerbeschäftigung und wird mit der Zeit auch ziemlich uninteressant. Lowlight allgemein scheint das SEL16F28 mit beiden Konvertern aber nicht schlecht zu sein.

 

Hm ja, das denke ich mir auch oft, aber ich stehe einfach wirklich total auf Fotos bei Nacht mit nem Zelt unter nem Sternenhimmel. Gibt ja sogar Naturfotografen die nahezu fast nur solche Bilder machen ( z.B. Shane Black ) und mich beeindruckt eigentlich wirklich jedes auf's neue. Ich könnt mir wirklich gut vorstellen, dass oft zu machen, dass sich die Investition auch lohnen würde... Deshalb hab ich eben das Samyang 12mm/2.0 auch noch in Erwägung gezogen mit der größeren Blende.

 

 

Tasche kann ich die Lowepro Event Messenger Bag 250 empfehlen. NEX7 + SEL18-200, SEL16F28 mit beiden Konvertern, Minolta Maxxum 50mm mit angesetztem Sony LAEA1 und das VNEX System 3 Vergrößerern passt auch noch dabei. Dazu dann 3 Akkus, Filter, Fernauslöser und Handy /Portmoney /Schlüssel. Zudem noch ein Laptopfach für 13'. Mein Macbook + Netzteil und 1TB USB Platte passt auf Reisen auch noch super rein.

 

Okay danke die sieht super aus! Da gefällt mir die 150 auch recht gut, die 250 ist mir denke ich etwas zu groß. Bin eher auf was mit wirklich geringerem Packmaß aus.

Was haltet ihr von der hier: http://www.amazon.de/Tamrac-Rally-Kamera-Tasche-schwarz/dp/B00723463K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418578877&sr=1-1&keywords=tamrac+rally+micro

Denkt ihr da könnte ich die Sony A6000 mit 2 Objektiven (also aufgesetztes Standardobjektiv und zwei weitere kleinere kompakte Objektive) noch gerade so reinbringen, oder wird mir das zu eng alles? Wenns zu eng wird gäbs ja noch die http://www.amazon.de/Tamrac-Rally-Messenger-Kameratasche-schwarz/dp/B0045NVKVQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418578946&sr=1-1&keywords=tamrac+rally+2 ( Rally 2 ) also die etwas größere... Bei der dürfte ich sicher keine Platzprobleme bekommen mit meinen Anforderungen oder?

 

 

Naja zur Diskussion stehen bei den Taschen jetzt die

Gibts irgendwelche Taschen noch für mein Anforderungsprofil von der Marke Cullmann? Habe bisher fast nur gutes über die Marke gehört.

 

 

Den Satz kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Denn die Samyang Objektive haben durch die Bank weg alle ein exzellentes P/L Verhältnis. Man bekommt eigentlich nirgends sonst so viel Bildqualität für den aufgerufenen Preis.

 

Man muss ja bedenken das Du für ein neues SEL-16 mit Konverter den gleichen Preis bezahlst wie für ein sichtbar besseres Samyang 12mm f2

 

Hm.. ja das stimmt auch, aber die Gebrauchtpreise wären halt beim SEL16 deutlich tiefer sowie ich das mitbekommen hab im Nachbarforum...

 

Kann man eigentlich konkret sagen, je größer die Blende bzw je lichtstärker das Objektiv, desto mehr Sterne und weniger Bildrauschen kommt bei der Sternenfotografie auf ein Bild...?

 

 

Ich habe noch eine Frage die eigentlich auch nicht zu dem Thema gehört, aber würd mich trotzdem noch intressieren: Löst ihr mit der Kamera auf dem Stativ mit nem Kabelauslöser aus, bzw haltet es für besser oder ist das ein eher unnötiges Feature?

 

Achja und eine Speicherkarte brauch ich auch noch, da wird für den Anfang eine ganz normale SANDISK SDHC Ultra 16GB, Class 10, UHS-I, 40MB/Sec reichen, oder muss man da auch auf was besonderes achten?

 

(Sorry, dass ich so mit themenunabhängigen Fragen bombardiere, aber wenn ich hier schonmal eine kleine Gruppe gefunden habe die sich auskennt und mir helfen kann, ist das ja perfekt :))

bearbeitet von impakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

 

jetzt gerade gibt es im DSLR-Forum wieder ein Angebot. EUR 185 inkl Versand - finde ich nicht schlecht.

 

Und gleichzeitig wird dort auch ein Walimex 12 f2 für EUR 305 angeboten.

 

Ich kenne weder den Verkäufer, noch den Zustand des Objektivs.

 

Gruss, Heiko

 

Okay danke für den Hinweis. :)

ich will aber erst mal noch ganz normal bis Weihnachten abwarten und mit dem SEL1650 anfangen und erstmal fotografieren lernen. Dann werde ich mich aber aufjedenfall auf Objektivsuche begeben für eine der beiden Varianten eben, welche weiß ich selbst noch nicht zu 100%.

Hat halt beides Vor- Nachteile.

Aber aufjedenfall steht ein Fisheye und ein UWW auf meiner Liste! Das brauche ich ganz sicher.

bearbeitet von impakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Walimex/Samyang/Rokinon/Whatever hat soeben seine Feuertaufe bestanden!

 

Bildquali ist auf den ersten Blick besser als die Kombi VCL-ECU1 und Sel-16f28. Mir jedoch viel wichtiger sind die Blendenstern und die sind beim Walimex/Samyang/Rokinon/Whatever ziemlich genial!

 

Beispielbilder schaff ich heute nicht mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Walimex/Samyang/Rokinon/Whatever hat soeben seine Feuertaufe bestanden!

 

Bildquali ist auf den ersten Blick besser als die Kombi VCL-ECU1 und Sel-16f28. Mir jedoch viel wichtiger sind die Blendenstern und die sind beim Walimex/Samyang/Rokinon/Whatever ziemlich genial!

 

Beispielbilder schaff ich heute nicht mehr...

 

Stehen auf dem Objektiv dann eigentlich alle 3 Namen drauf oder nur einer (also Walimex, Samyang oder Rokinon)... und dazwischen gibt es wirklich 0,0 Unterschiede? Warum aber dann der andere Name das würde mich auch noch intressieren. :D

 

Auf die Beispielbilder freue ich mich schon sehr! :)

 

Was wahnsinn wäre, wäre ein Vergleich bei einer Nachtaufnahme (mit Offenblende), einmal mit dem SEL16 + VCL-ECU und einmal mit dem Samyang. Ist zwar ne ziemliche Anforderung aber würde mir ungemein weiterhelfen!! Kannst dir auch Zeit lassen, vor Januar lege ich mir sicher kein weiteres Objektiv zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Namen liegt daran das Samyang nicht weltweit vertreibt.

 

Die Labels sind die Importeure in den einzelnen Ländern.

 

Walimex ist der Deutsche Importeur, der Name steht für Walser Import Export.

Rokinon z.b. Heißt der Importeur in den USA.

 

Wenn Du hier eines mit anderem Label als Walimex kaufst ist es ein aus dem Ausland importiertes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Unterschied dürfte der Schriftzug auf dem Objektivdeckel sein. :)

Wollte gestern beide gegeneinander testen, hatte nur daneben gegriffen und war selber über das Sel-1650p erstaunt, was mich dann anlachte...

[emoji20] [emoji19] [emoji15]

VCL-ECU1 hatte ich aber mit....

 

Würde aber nicht bei Offenblende testen, eher bei 4.0, 5.6 und 8.0. Sterne solltest du nicht bei Offenblende fotografieren, da ist meist die Leistung zu schwach.

(Nicht nur, was die Schärfe angeht sondern auch sowas wie Koma usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Namen liegt daran das Samyang nicht weltweit vertreibt.

 

Die Labels sind die Importeure in den einzelnen Ländern.

 

Walimex ist der Deutsche Importeur, der Name steht für Walser Import Export.

Rokinon z.b. Heißt der Importeur in den USA.

 

Wenn Du hier eines mit anderem Label als Walimex kaufst ist es ein aus dem Ausland importiertes Objektiv.

 

Ok, das klärt alles, dankeschön!

 

 

 

Würde aber nicht bei Offenblende testen, eher bei 4.0, 5.6 und 8.0. Sterne solltest du nicht bei Offenblende fotografieren, da ist meist die Leistung zu schwach.

 

Hm, habe gehört dass man Sterne eigentlich immer bei Offenblende und etwa 30 Sek. Belichtung am bestne einfangen kann... Wie wäre dann die Belichtungszeit bei einer anderen Blende am besten?

 

 

 

vom Kreis geht dann so ein sich verjüngender "Schweif" aus ... sieht ein wenig nach einem gedruckten Komma aus (was vom Wortstamm her mit dem Komafehler nichts zu tun hat ;) )

 

Hättest da ein gutes Beispielbild da..? Oder irgendjemand anders? Würde mcih jetzt intressieren, wie das dann aussieht.

 

 

 

Wegen der Kamerataschensuche bin ich immer noch nicht wirklich weiter... Ich denke ich fang erstmal damit an ohne Tasche zu fotografieren, bzw warte erstmal drauf ob mir nightstalker noch ein paar Fotos senden kann damit ich sehe wie wuchtig die Tamrac Explorer 1 ist. Weil bei meinen Wanderschaften will ich keinesfalls eine zugroße Tasche die dann am Ende zuviel Platz im Rucksack nimmt, wenn ich sie mal drinnen verstaue. Bin mir jetzt gernerell unsicher... Vlt wäre es auch schlau einfach Objektivtaschen zu kaufen, wenn ich dann mal mit den Objektiven aufrüste und nur für die Kamera mit dem Standardkit selbst eine normale Tasche zu holen die wirklich klein und handlich ist.

Die Crumpler QuickEscape sieht übrigens auch recht gut aus.

 

Was denkt ihr ist für's wandern am besten hat da jemand Erfahrung? Eher eine Umhängetasche oder lieber die einzelnen Objektive hinten im Rucksack verstauen?

 

Nochmal zur Speicherkarte, mit einer klassischen SanDisk 16GB für 8€ mach ich nix falsch oder muss man da auf was besonderes achten? Und hat die Alpha 6000 eigentlich auch einen internen Speicher, also dassman ohne Karte fotografieren kann? (nur aus Interesse)

und noch was wichtiges... macht ihr eure Aufnahmen eher in Raw oder JPG? Was die Unterschiede der beiden sind weiß ich schon, ist es euch wert dass ihr ne Rawdatei habt die 5-6x soviel Speicherplatz wie eine JPG nimmt... oder nehmt ihr nur unter bestimmten Bedinungen das Rawformat her? Wenn ja welche?

bearbeitet von impakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

koma =/= CA

 

das ist, wenn Punktfömige Lichter am Rand auseinandergezogen werden

Danke für die Aufklärung, weiß was Du meinst.

 

Trotzdem bleibe ich dabei. Sterne = Offenblende. Was nutzt es mir wenn ich diese Koma Effekt am Rand etwas unterdrücke dafür aber das komplette Bild mit einer höheren ISO versaue..

 

Und länger belichten ist nicht. 30sec. Richtung Norden fotografiert ist ohnehin auch bei 16mm schon fast zu viel des Guten.

 

Zur Speicherkarte, ich würde immer die Sandisk Extreme nehmen. Die 16er Extreme kostet nur 2-3 euro mehr als die Ultra. Geschwindigkeitsreserven kann man nie genug haben. Auch wenn Die Kamera diese evtl. nicht unbedingt voll bedient.

 

Wenn Du RAW im Serienmodus durchhaust oder FULL HD Videos aufnimmst ist eine schnelle Karte schon nützlich. Beim Daten auf den PC Überspielen dann nochmal..

 

Und kleiner Tipp, Speicherkarten "ausschließlich" bei bekannten großen Händlern direkt kaufen (auch nicht über Marketplace). Es gibt vermutlich nirgends so viele Fälschungen wie bei Speicherkarten..  (gleiches gilt für original Akkus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...