Jump to content

PlayMemories Mobile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PlayMemories Mobile


 


Die Aplikation soll so eingesetzt werden, daß die Kamera (a7) fernbedient werden kann und das Sucherbild u. das aufgenommene Bild auf dem Tablet bzw. Smartphone zu sehen ist.


Folgende Geräte wurden ausprobiert


Trekstor Surftab:


Die A7 wurde im Wlan erkannt, Playmemories stürzt nach dem Aufruf ab.


Smartphone Sony Xperia:


Die App funktioniert, die Kamera läßt sich steuern, die Bilder sind zu sehen. Es geht allerdings sehr langsam.


 


Frage: 1. Gibt es eine alternative App?



  1. Welche anderen Smartphones bzw. Tablets wurden ausprobiert?



 


Danke für Eure Antworten


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag !

 

zu 2)

Die WLAN-Steuerung der A7 und der NEX-6 (zwei unterschiedliche Exemplare) sind mit dem iPhone 3 und dem iPad 2 problemlos möglich.

 

Schwierigkeiten habe ich mit dem 27" iMac !

Die A7 wird von dem iMac für ein Firmware-Update nicht erkannt.

Die Benutzung des Sony RemoteCameraControl - Prg. ist nicht möglich.

Mit CaptureOne 8.02 ist eine Fernbedienung der A7 möglich. Leider ist eine Einbindung des Live View der Kamera nicht gegeben.

 

Gruß Horst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe als Neuling da auch mal eine Frage:

Nachdem ich mir die App auf mein iPhone geladen habe machte ich den ersten Test:

An der Kamera stellte ich auf manuelles Fokussieren und stellte danach manuell scharf. Durch das Auslösen mit der App via iPhone sind aber alle Bilder unscharf geworden. Es schein mir, dass hier der AF aktiv war und darum nicht den Punkt scharf einstellte. Als ich direkt von der Kamera auslöste war es scharf.

 

Bis jetzt gefällt mir die A7II ja sehr, aber diese App?? Für mich ist das ein Witz. Als Benutzer erwarte ich doch einfach "nur" auslösen können, oder dann eben auch direkte Steuerung über die App z.B. Fokuspunkt, Blende, Zeit, ISO... Aber dies scheint mir hier nicht möglich. Habe ich da was falsch gemacht oder ist dies Stand der Technik für ein Sony App?

Bin mir schon am Überlegen doch noch eine Fernbedienung zu kaufen, hat mir da jemand einen Tipp? Am liebsten würde ich an der Kamera alles manuell einstellen und dann soll nur noch der Auslöser bedient werden. So scheint es mit der App aber eine Mischung aus "doch noch Verstellen durch die App, und Auslösen" zu sein. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof, oft liegt der Fehler ja am User....?

 

Danke und Gruss Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende die A7II und PlayMemories auch und prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Nur sobald ich die App starte und mit dem Smartphone / Tablet verbinde verhält sich die Kamera sehr träge.

 

Ein Einsatzszenario für das ich sie gerne Verwende:

Ich fotografiere ganz normal mit der Kamera und lass jeweils das neuste Bild auf das iPad übertragen. So kann ich dort schnell die Belichtung / Schärfe nachkontrollieren. Da die Kamera aber, u.a. beim fokussieren, so langsam ist, macht das kaum spaß. Die W-Lan Übertragung ist hier weniger das Problem (da kann ich notfalls auf 2M herunterskalieren).

Hat hier eventuell jemand eine Idee?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die A7II und PlayMemories auch und prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Nur sobald ich die App starte und mit dem Smartphone / Tablet verbinde verhält sich die Kamera sehr träge.

 

Ein Einsatzszenario für das ich sie gerne Verwende:

Ich fotografiere ganz normal mit der Kamera und lass jeweils das neuste Bild auf das iPad übertragen. So kann ich dort schnell die Belichtung / Schärfe nachkontrollieren. Da die Kamera aber, u.a. beim fokussieren, so langsam ist, macht das kaum spaß. Die W-Lan Übertragung ist hier weniger das Problem (da kann ich notfalls auf 2M herunterskalieren).

Hat hier eventuell jemand eine Idee?

 

Grüße

Und wie es bei dir beim Fokussieren? Macht da die App automatisch AF oder bleibt es beim Manuellen, wenn so an der Kamera eingestellt?

 

Danke und Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich an der Kamera auslöse sind die Bilder scharf. Über Play Memories habe ich noch nicht ausgelöst, wenn ich manuell fokussiert habe.

Übrigens funktionieren bei mir auch die Benutzertasten (C1-C4) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich an der Kamera auslöse sind die Bilder scharf. Über Play Memories habe ich noch nicht ausgelöst, wenn ich manuell fokussiert habe.

Übrigens funktionieren bei mir auch die Benutzertasten (C1-C4) nicht.

 

Die App ist im Prinzip wie eine "neue" FW und hat Vorrang vor den Kameraeinstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin mit der App (nach einem Update) - in Kombination mit meiner A7 - eigentlich recht zufrieden. Was ich aber nicht nachvollziehen kann: Warum funktioniert das Ganze nicht im Video-Modus? Hat jemand zufällig eine Idee, wie man ein Smartphone / ein Tablet als externen Monitor auch im Videomodus nutzen kann? Hintergrund: Ich muss mich ab und zu selbst filmen und würde gerne auf simple Weise kontrollieren, ob ich noch im Schärfebereich bin. Bei meiner ollen EOS 600D konnte ich immerhin den Klappbildschirm nutzen...

 

Beste Grüße!

bearbeitet von donmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab (nagut ich habe leicht reden ich brauche es nicht dringend).

Soweit ich es verstanden habe koennen fremdhersteller auch apps fuer die kamera bauen. 

Sollten die modelle erfolgreich sein, woran ich keinen zweifel habe, ist das ein markt der bedient werden wird.

 

Ich finde es zwar einseits ziemlich seltsam das sony fuer einfache funktionen nochmal extra geld will (halt fuer die app), aber andererseits ergeben sich so erhebliche moeglichkeiten die kein kamera hersteller direkt haette einbauen koennen.

 

Ich nehme an fuer das filmen wird es auch eine loesung geben.

Mir faellt grade ein das ich das auch brauche *1, dann sind wir sogar schon zwei. :)

 

w

 

 

*1 im sommer will ich aus dem auto raus filmen, die kamera wird so montiert sein das ich nicht mehr durch den sucher, oder auf den bildschirm schauen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit der App einigermaßen klar. Es geht keine Blendenreihe, Scharfstellen von Hand und keine RAW-Aufnahmen ohne Jpg. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Ich nutze dazu das Z3 Compact Tablett von Sony. Für das Scharfstellen nimmt man eben den kleinsten, flexiblen Fokuspunkt, der für viele Aufnahmen reichen sollte. Ja, ok, eben nicht für alle.

Wichtig ist bei der Verwendung lediglich, dass man alle seine Einstellungen noch einmal überprüft, da die Software vorherige Kameraeinstellungen ignoriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich muss sagen, dass es mich etwas wundert, dass nirgendwo auch nur ein Wort zur EULA dieser App fällt. Es ist eine ziemlich große Textwand, die Sony von sich gibt.

Ich meine den Punkt, dass Sony sich das Recht vorbehält nicht nur die Cloud sondern auch die "angebundenen Geräte" auf "illegales/durch copyright geschütztes Material" zu

durchfosten, um im Fall der Fälle "eigene Interessen" zu schützen. Ebenso steht dort ziemlich undurchschaubar, was Dritte an Zugriffs- und Verarbeitungsrechten am Bildmaterial haben.

 

Hat überhaupt jemand versucht zu lesen was da steht?

 

Gruß

poto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich muss sagen, dass es mich etwas wundert, dass nirgendwo auch nur ein Wort zur EULA dieser App fällt. Es ist eine ziemlich große Textwand, die Sony von sich gibt.

Ich meine den Punkt, dass Sony sich das Recht vorbehält nicht nur die Cloud sondern auch die "angebundenen Geräte" auf "illegales/durch copyright geschütztes Material" zu

durchfosten, um im Fall der Fälle "eigene Interessen" zu schützen. Ebenso steht dort ziemlich undurchschaubar, was Dritte an Zugriffs- und Verarbeitungsrechten am Bildmaterial haben.

 

Hat überhaupt jemand versucht zu lesen was da steht?

 

Gruß

poto

 

Nein, habe ich nicht gelesen.

Und ja das ist schlimm.

 

Ich hoffe allerdings das eine app die objektivdaten behandelt sowas nicht macht und garnicht kann. Bei wolke ist es klar, aber bei kamera internen apps?

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die App installieren um die Fotos in besserer Qualität begutachten zu können, bevor ich wieder im Hotel bin. Allerdings sehe ich es nicht ein, den Leuten so viel Zugang zu meinen Daten zu geben.

Damit hat sich einer der gepriesenen Vorteile dieser Kamera für mich erledigt.

Ach ja, unter Android 5 läuft die App größtenteils sowieso nicht.

 

+++"Ich hoffe allerdings das eine app die objektivdaten behandelt sowas nicht macht und garnicht kann. Bei wolke ist es klar, aber bei kamera internen apps?"+++

 

Es wäre schön wenn die App das nicht könnte. Allerdings ist die App auf dem Tablet/Smartphone installiert und damit sind die Möglichkeiten kaum begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Es ist doch egal, mit welcher sicheren oder unsicheren App die Bilder auf einem Gerät landen, wenn das Gerät selbst nicht sicher ist. Ob Android, Windows oder Apple, sobald Du im Www bist, bist Du angreifbar. Beim Nutzen des Hotel-WLans sowieso.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Wenn die Fotos übertragen werden, bist Du ja in einer WLanverbindung, die keinen Zugang zum Internet hat. Wenn die Fotos auf Deinem Tablett, Smartphone usw. liegen, kannst Du sie auf eine externe Festplatte senden, die auch nicht im Internet sein darf. Danach löschst Du die Fotos auf Deinem Gerät. Erst danach darf das Gerät wieder ins Internet.

Habe es zwar noch nicht probiert, hoffe aber dass es klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die App installieren um die Fotos in besserer Qualität begutachten zu können, bevor ich wieder im Hotel bin. Allerdings sehe ich es nicht ein, den Leuten so viel Zugang zu meinen Daten zu geben.

Damit hat sich einer der gepriesenen Vorteile dieser Kamera für mich erledigt.

Ach ja, unter Android 5 läuft die App größtenteils sowieso nicht.

 

+++"Ich hoffe allerdings das eine app die objektivdaten behandelt sowas nicht macht und garnicht kann. Bei wolke ist es klar, aber bei kamera internen apps?"+++

 

Es wäre schön wenn die App das nicht könnte. Allerdings ist die App auf dem Tablet/Smartphone installiert und damit sind die Möglichkeiten kaum begrenzt.

 

Das gilt generell, wenn daten auf einem internetfaehigem computer, oder smartphone sind, dann ist alles denkbar.

Das hat mit sony wenig zu tun.

 

Du kannst, ganz einfach, deine speicherkarte in einen sicheren computer stecken und alles ist gut.

Du kannst nicht ueber wifi uebertragen und erwarten das sei sicher, wenn wir doch schon wissen der computer, oder das handy an das du uebertraegst ist es schon nicht. (ganz ohne das die kamera im spiel ist aber mit kamera natuerlich auch nicht.)

 

Relativ privat und weg vom hotelnetz ist eine direkte verbindung (auch mit wifi) von der kamera zu deinem computer, oder handy.

Solange du uebertraegst wirst du kein interntet zugriff haben, aber darum geht es ja irgendwo letztlich.

Ich wuerde meine kamera auch niemals in ein hotelnetzwerk klinken. 

Zuhause mache ich das schon, grade mal schnell 5 bilder an den computer uebertragen geht sehr gut. Habe ich sehr viele bilder stecke ich lieber die speicherkarte um. (das ist schneller)

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte auch ein paar Worte zur Camera Remote App verlieren.

 

Ich besitze die A7M2 und ein Xperia z3 compact. Und ich muss sagen, dass mich die App nicht vom Hocker haut.

 

Zum Einen finde ich die Reaktionszeit etwas lahm. Ich muss hier aber fairerweise erwähnen, dass ich das bis jetzt nur bei einem nächtlichen Shooting im Freien mit Belichtungszeiten von +20 sek. getestet habe.

 

Zum Anderen erreiche ich hin und wieder einen Zustand, bei dem das Verstellen der Parameter Blende, Belichtungszeit plötzlich nicht mehr geht. Ich war dabei stets im manuellen Modus und habe lediglich die ISO verändert.

 

Ich habe noch nicht raus, was genau letztlich die Ursache dafür ist,werde aber berichten, wenn ich es raus habe.

 

Wenig intuitiv finde ich auch den Workflow zum aktivieren der RAW Datenspeicherung.

 

Alles in allem eine App, die über keine intelligenten Funktionen verfügt.

 

Da sollte Sony mal einen Blick auf Oly werfen. Die haben eine wirklich tolle App, die schnell und zuverlässig funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...