Jump to content

"Angeblich" neuer Metzblitz 28 für mft?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Fotogeschäft wurde mir auf Nachfrage für mft eine neuer Metz 28 empfohlen.

Sehen konnte ich ihn nicht "weil er ruck-zuck ausverkauft war und man wartet auf eine Lieferung.

 

Weiss jemand was über diesen 28er oder hat gar schon Erfahrung?

Wie heisst der den genau?

 

Auf der Metzselte bin ich nicht fündig geworden bzw. unsicher welcher es sein könnte.

Der Fotoladen ist zu weit weg um da noch mal schnell hinzugehen.

 

Ausserdem hat ja Metz Insolvenz angemeldet.

Sollte man da mit dem Kauf von Metzblitzen nicht abwarten?

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix,

vielen Dank für deine Beiträge.

 

Diesem Händlerargument "Probleme mit dem i40" habe ich auch nicht richtig getraut.

Andererseits müßte der ja mehr Erkenntnisse haben als ich als Verbraucher.

 

Zu den Metzblitzen:

Den 28 cs-2 habe ich schon gesehen. Meinte aber aus der Erinnerung heraus das der nicht neu ist.

 

Beim Nissan gefällt mir die Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix,

vielen Dank für deine Beiträge.

 

Diesem Händlerargument "Probleme mit dem i40" habe ich auch nicht richtig getraut.

Andererseits müßte der ja mehr Erkenntnisse haben als ich als Verbraucher.

 

Zu den Metzblitzen:

Den 28 cs-2 habe ich schon gesehen. Meinte aber aus der Erinnerung heraus das der nicht neu ist.

 

Beim Nissan gefällt mir die Kompaktheit.

 

Wie groß ist der Händler, wie viele i40 hat er schon verkauft?

Ich glaube, dass ohnehin nicht mehr so sehr viele Aufsteckblitze verkauft werden. Schon gar nicht im kleineren Fachhandel.

 

Bei Amazon gibt es bei den Kundenbewertungen 20 erste und zweite Plätze und insgesamt vier mit schlechteren Bewertungen ( 3 bis 1 Stern)

 

Aber daraus würde ich jetzt kleine generellen Schlussfolgerungen ziehen wollen.

 

P.S. Wenn Du dem Frieden nicht traust, dann schau die den Metz 24 an - auch wenn die Fa. momentan Probleme hat, sind deren Blitze nach meinen 40-jährigen Erfahrungen zuverlässig und gut und langlebig.

 

Hier nochmal das Datenblatt: http://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Metz/mecablitz_24_AF-1_digital/39622.aspx

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp grapher.

Die Verwechselung 28 oder 26 halte ich auch für wahrscheinlich.

 

Allerdings scheint mir bei aller Anstrengung in Richtung kleiner und leichter ... dieser Blitz (26) dann doch mehr Pipifitz zu sein.

Und mit 2 x AAA (danke Maxi) auch eher kritisch

 

Lumix, danke.

Ich werde mir den Metz 24 auch ansehen (wenigstens online).

Der i 40 ist aber auch noch nicht aus dem Rennen.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxi,

so etwas kaufe ich lieber neu.

 

Die Metzblitze sind aber viel größer als der Nissin i40.

Wg. seiner Kompaktheit ist mir der Nissin i40  aufgefallen.

Dafür nehme ich dann auch weniger Leitzahl in Kauf.

Ausserdem ist die Bedienung schön einfach während ich mich bei meinem Metz 58 Af-2 digital ständig durch verschachtelte Menüs hangeln muss.

Der 58er ist auch reichlich größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint mir bei aller Anstrengung in Richtung kleiner und leichter ... dieser Blitz (26) dann doch mehr Pipifitz zu sein.

Und mit 2 x AAA (danke Maxi) auch eher kritisch

Einen zusätzlichen Satz Batterien nehme ich bei jedem Blitz grundsätzlich immer mit. Für die Kamera ja auch. Ist das ein Problem? Für mich nicht.

 

Dadurch wird der Blitz halt schön kompakt und harmoniert gut mit kleineren Kameras. Ich finde das jetzt nicht unbedingt "Pipifitz", aber es setzt jeder andere Prioritäten.

 

Welche real existierenden Alternativen gibt es denn insbes. für eine Pen? Wie ist der Olympus FL-300R im Vergleich?

 

Ich hatte den neuen Mecablitz 25 AF-1 letztens in der Hand, aber meine Frau (die mit der Pen) hat abgewunken, ist ihr zu groß. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich finde das jetzt nicht unbedingt "Pipifitz", aber es setzt jeder andere Prioritäten.

 

 

Ich denke das ist doch jedem bewusst, dass wer hier schreibt im Forum "seine Meinung" nennt.

Einen Anspruch darauf, dass nur meine Meinung die richtige ist habe ich nicht.

 

Für mich ist der 26er Metz halt kaum mehr als der eingebaute Blitz.

D.h. ich würde/werde dafür kein Geld ausgeben.

Ausserdem hatte ich ja auch schon geschrieben, dass der Hang zu kleiner und leichter bei mir nicht dazu führen sollte, dass die Leistung (Leitzahl) gänzlich vernachlässigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen 

 

Ich habe mir den Nissin i40 auch lange angeschaut, aber leider kann der keine Stroboskopblitze. Bei Metz habe ich gelesen, dass zumindest das neue Modell (Metz mecablitz 64 af-1) dies können soll. Gilt dies auch für das Modell Metz mecablitz 52 af-1? Oder gäbe es noch andere Alternativen (neben Metz und natürlich den Original Olympusprodukten) welche Stroboskopblitze und RC beherrschen würden?

 

LG 

seppli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir letztens einen gebrauchten FL300R gekauft ... um meinen Winzigblitz FL20 aus uralter Zeit zu ersetzen.

 

Obwohl ich fast alles rumliegen habe, das das Herz begehrt, ist der einzige, der wirklich mitkommt der FL20 (und jetzt halt der FL300R) ... gerade an einer EPL7 oder einer EM10 (ohne Griff) sind fast alle anderen Blitze einfach unausgewogen

 

 

Heutzutage blitzt man ja selten, um das Bild alleine mit dem Blitz auszuleuchten, sondern nutzt eher hohe Empfindlichkeiten und den Blitz als Aufhellung ... dabei reicht die Leitzahl des kleinen FL300R locker (zwei ISO Stufen verdoppeln die Leitzahl jeweils)

 

Was mir besonders gefällt ist, dass der blitz einfach nach Vorne umgekippt werden kann um ihn zu deaktivieren (funktioniert an Panasonickameras nicht so richtig, da diese dann immer noch im "Blitzprogramm" bleiben und teilweise mit seltsamen Werten belichten) und nach hinten gekippt werden kann um indirekt über Decke zu blitzen (bei Linksäugern kann das einen Konflikt mit der Kopfposition geben bei Suchernutzung)

 

Der FL300R ist auch voll TTL Remotefähig und kann gut mit der linken Hand als freier Blitz eingesetzt werden ... auch an einer kurzen Stange mit Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum willst unbedingt was anderes kaufen, wenn doch z.Bsp. der Olympusblitz alles kann was du möchtest?

 

Weil ich einfach nach der günstigsten Lösung suche welche alle für mich wichtigen Funktionen erfüllt. Ich habe ein Studentenbudget und bin daher auch eine möglichst günstige Lösung angewiesen...

Wenn also der Metz 52 af-1 die gleichen Funktionen erfüllt wie der Oly FL 600R wäre ich nicht erbost darüber... Nur finde ich über die Stoboskopfunktion widersprüchliche Angaben... daher meine Suche, ich möchte vor einem Kauf sicher sein, dass mein zukünftiger Blitz günstig wie möglich beim gewünschten Funktionsumfang ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

 

Ich habe mir den Nissin i40 auch lange angeschaut, aber leider kann der keine Stroboskopblitze. Bei Metz habe ich gelesen, dass zumindest das neue Modell (Metz mecablitz 64 af-1) dies können soll. Gilt dies auch für das Modell Metz mecablitz 52 af-1? Oder gäbe es noch andere Alternativen (neben Metz und natürlich den Original Olympusprodukten) welche Stroboskopblitze und RC beherrschen würden?

 

LG 

seppli

 

 

Hast Du das Teil mal auf der Kamera gehabt?

 

Probier es erstmal aus, ich würde damit nicht rumlaufen wollen, vom Gewicht her (Hebelwirkung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Teil mal auf der Kamera gehabt?

 

Probier es erstmal aus, ich würde damit nicht rumlaufen wollen, vom Gewicht her (Hebelwirkung)

 

Danke für den Hinweis! Habe den Blitz (auf einer EM5) nur einen Augenblick in der Hand gehabt. Ich bräuchte ihn aber eigentlich nur für sehr spezielle Situationen (ohne viel rumlaufen, der Blitz wäre wahrscheinlich auch meist als Slave im Einsatz und nicht auf der Kamera...)

 

Kennst du denn eine kompaktere und leichtere Alternative (abgesehen vom Olympus FL600R, der ist ja auch schon kompakter, ich hatte diesen allerdings noch nie in der Hand..) welche Stroboblitze kann? Ich wäre natürlich sofort zu haben dafür.. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Habe den Blitz (auf einer EM5) nur einen Augenblick in der Hand gehabt. Ich bräuchte ihn aber eigentlich nur für sehr spezielle Situationen (ohne viel rumlaufen, der Blitz wäre wahrscheinlich auch meist als Slave im Einsatz und nicht auf der Kamera...)

 

Kennst du denn eine kompaktere und leichtere Alternative (abgesehen vom Olympus FL600R, der ist ja auch schon kompakter, ich hatte diesen allerdings noch nie in der Hand..) welche Stroboblitze kann? Ich wäre natürlich sofort zu haben dafür.. ;-)

 

Dann schau doch mal den Meike MK-300 an, der kann Stroboskop und ist günstig und klein. Allerdings kein Zoomreflektor, nicht schwenk- oder neigbar, keine Kurzzeitsynchronisation, kein Slave-mode.

 

Bei Ebay unter 50€.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Habe den Blitz (auf einer EM5) nur einen Augenblick in der Hand gehabt. Ich bräuchte ihn aber eigentlich nur für sehr spezielle Situationen (ohne viel rumlaufen, der Blitz wäre wahrscheinlich auch meist als Slave im Einsatz und nicht auf der Kamera...)

 

Kennst du denn eine kompaktere und leichtere Alternative (abgesehen vom Olympus FL600R, der ist ja auch schon kompakter, ich hatte diesen allerdings noch nie in der Hand..) welche Stroboblitze kann? Ich wäre natürlich sofort zu haben dafür.. ;-)

 

 

da habe ich keine Ahnung :) ich wusste nichtmal dass der Oly das kann (bislang kein Anwendungsgebiet gefunden, wo ich das haben wollte ... vielleicht, wenn ich dann Deine Bilder sehe)

 

Ansonsten sind die Olympusblitze wirklich supergut, von Handling und Durchdachtheit .. aber auch vom Ergebnis her.

 

Bei meinen Metz hatte mich zB immer die total dämliche Position des Photoempfängers für Remote TTL gestört (im Gelenk des Schwenkkopfes ... darauf muss man mal kommen, von der einen Seite gehts problemlos, auf der anderen Seite lösst er von dreimal zweimal nicht aus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...