Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und nun habe ich doch auch selbst eine Frage.

Ich suche nach dem perfekten Kompromiss zwischen Kompaktheit und Nutzen. Einen ständigen Begleiter für so ziemlich alles. Das ich dabei Kompromisse eingehen muss weiß ich.

Angefangen habe ich mit dem Nikon 1 System mit dem ich im Grunde wirklich zufrieden war. Aber der fehlender manuelle Fokus am Objektiv hat mich immer gestört. Jetzt bin ich beim MFT - System gelandet und besitze die Panasonic G6. Macht tolle Videos, tolle Bilder ist mir jedoch zu groß und fühlt sich irgendwie so billig an.

Es soll etwas neues her. Ich drehe gerne kleine Dokumentationen oder Kurzfilme. Außerdem bin ich gerne in den Straßen unterwegs und Fotografiere dort.

Ich suche eine kompakte Kamera die beides gut kann. Wichtig hierbei: ein externer Mikrofonanschluss, FHD 50p.

Preislich würde ich mich im Rahmen der 600€ Marke bewegen. Ist da schon was zu machen? Ich habe leider derzeit keinen Überblick an Neuheiten auf dem Markt (oder Modelle die in naher Zukunft erscheinen werden). Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp.

Liebste Grüße,

Tom

Lieber Tom,

ein Kompromis kann nicht "perfekt" sein. Mit anderen Worten, er ist immer von jedem ETWAS, aber NIEMALS das BESTE. Die Entscheidung, was ist für DICH der richtige Kompromis kannst nur du alleine treffen. Eine Methode den richtigen Kompromis zu finden ist, eine Matrix zu erstellen. Diese Matrix enthält alle Parameter (Vorlieben usw.) und die dafür infrage kommenden Lösungen (Kameras, Objektive usw). Wenn du es gut machen willst, dann kannst du noch die Auswahlkriterien gewichten, dh mit einem Multiplikator versehen. Am Ende steht dann der "RICHTIGE" Kompromis.

Viel Glück bei der Kompromisfindung.

RFA

Der Mikrofonanschluss wird die Auswahl sehr einschränken. Hätte zu einer Panasonic LX100 geraten. Ein upgrade auf die GX7 bietet wohl zu wenig Verkleinerung. Aber die haben beide keinen Mic-Anschluss.

Die Sony a6000 kann man mit den Sony eigenen Mikrofonen verwenden. Wär das eine Möglichkeit oder muss es ein Klinkenanschluss sein?

Edited by gericool

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das Wort "perfekt" war vielleicht falsch gewählt. Verzeihung.
Ich selbst würde gerne beim mft System bleiben. Nicht zuletzt da ich  da schon das eine oder andere Objektiv besitze. Wenn es aber in anderen Systemen wirklich gute Lösungen gibt, wäre ich auch bereit zu wechseln.
Gab es irgendwelche größeren Neuankündigungen von Olympus / Panasonic? Gibt es in der PEN Serie Modelle mit Mikrofonanschluss? Können auch gerne gebrauchte, ältere sein.

Ich habe leider den Überblick verloren und es gibt ja mittlerweile ne Menge Kameras. Da muss doch etwas dabei sein.

Tut mir leid falls ich mich etwas doof anstelle.

Liebste Grüße,

Tom

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An alle PENs außer der E-P1 kann der SEMA-1 auf das Blitzschuhinterface geschoben werden.

Zum Set gehört auch ein kleines Mikrofon.

http://www.amazon.de/Olympus-SEMA-1-Mikrofon-Adapter-Set/dp/B002WB149G

Und somit kann jedes andere Mikrofon genutzt werden, ja?

Hätte nur noch eine Halterung fürs Mikrofon oberhalb des Adapters gefehlt...

Ich glaube so einfach wie gedacht wird es dann doch nicht mit der Auswahl der richtigen Kamera.

Die OMD 10 gefällt mir ausgesprochen gut. Funktioniert dort auch das SEMA-1? Und wenn ja, gibt es noch andere Mikrofone besserer Qualität die sich dort fixiert anbringen lassen?

Edited by ratsewill

Und somit kann jedes andere Mikrofon genutzt werden, ja?

Hätte nur noch eine Halterung fürs Mikrofon oberhalb des Adapters gefehlt...

Ich glaube so einfach wie gedacht wird es dann doch nicht mit der Auswahl der richtigen Kamera.

Die OMD 10 gefällt mir ausgesprochen gut. Funktioniert dort auch das SEMA-1? Und wenn ja, gibt es noch andere Mikrofone besserer Qualität die sich dort fixiert anbringen lassen?

Man kann jedes Mikrofon benutzen, dass nicht mit Strom über den Anschluss versorgt werden muss.

Die OMD 10 hat keinen Accessory Port, ohne geht der SEMA nicht.

Nimm doch die Lumix G6 die hat besseres Video, eine Mikrofonbuchse und kann die das Mic einpegeln.

Gibt es ab ca. um 500,- Taler.

Edited by Berlin

Die G6 hat er doch schon :D

Würd auch einfach dabei bleiben.

Oh, Oh, das habe ich doch glattweg überlesen :confused:

@Tom

aber warum willst denn denn unbedingt eine Olympus für Video? Kombinieren kann man

doch die Videos von Pana und Oly nur unter Schmerzen. Deine Pana hat 25 und 50 p und alle Oly

nur 30 p.

Mhh vielleicht habt ihr Recht. Vielleicht sollte ich mir noch eine kleine Knipse für "immer-dabei" dazu kaufen.

Im Grunde bin ich auch zufrieden mit der G6. Ich dachte nur es geht noch kleiner. Für die Jackentasche dann doch zu groß. :) Aber scheinbar müsste ich dann auf zu viele für mich wichtige Dinge verzichten. 

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.