Jump to content

Der Winter - zum Mitmachen


Glanzlichter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

17 cm Neuschnee in der vergangenen Nacht. Für den Raum Nürnberg schon ordentlich. Blicke aus dem Fenster.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein letztes Winterbild für diesen Winter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Wassernixe im Mummelsee sonnt sich bei -10 °C)

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Winterbleibsel. Hier wird sichtbar wie hoch das Wasser und Eis auf dem Grand River stieg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Winterbild für diesen Winter:

 

attachicon.gifDSC09494-4Rweb.jpg

(Wassernixe im Mummelsee sonnt sich bei -10 °C)

 

Gruß Joachim

 

Das muss die Schwester von Ronaldo sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätwinter auf Alp Ahorn im luzernischen Napfbergland

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Süd Ontario liegt kein Schnee mehr, aber etwas Eis kann man noch finden so wie hier in meiner Nachbarschaft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es nicht mehr schneien wird :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein im Wald auf einem Stein gestrandetes Boot (sieht doch so aus mit etwas Fantasie, oder ?)

32243742fs.jpg

 

Die letzten Bäume am Talschluss:

32243754ve.jpg

 

Die Sonne ist weg und die Sicht wird immer schlechter:

32243779wm.jpg

 

Fast weg, hier ist sie noch einmal kurz zu sehen:

32243788hz.jpg

 

Und dann am Abend, da ging es richtig los (das war am 07.03.2018):

32243792ka.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nach gab es einen halben Meter Neuschnee und es schneit immer noch, trotzdem ging ich ein paar Fotos machen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag danach ("danach" bezieht sich auf mein Bild mit dem Schneefall in der Nacht in Bad Gastein unter #1012).

 

Man sieht schon, wie oben im Sturm der Schnee verweht. Selbst war ich hier noch im Lee der Anhöhe nur mittlerem Wind ausgesetzt:

32243794vi.jpg

 

 

Weitläufige ungespurte Abfahrtsmöglichkeiten auf den Gadauner Hochalmen:

32243802eq.jpg

 

Hier kam der Sturm mit harten Schneekörnern und Eiskrümeln mit voller Wucht entgegen. Auch wenn die Minustemperaturen gerade noch im einstelligen Bereich lagen, war es bei dem Sturm gefühlt viel kälter. Ein anderer Tourengänger erzählte mir hier, dass er 10 Tage vorher in 2600 m Höhe minus 28 Grad erlebt hatte. Hier dürfte die Höhe im Bereich um 2200 oder noch knapp darunter gelegen haben:

32243803jf.jpg

 

Mit etwas kleinerem Blickwinkel und etwas dunklerer Belichtung wirkt es noch bedrohlicher. Welche Farben sind echt? Das kann man nicht beantworten, da man auch mit den Augen die Situation unterschiedlich sieht. Wenn man gerade die Sonnenbrille absetzt, um zu Fotografieren (mit polarisierender Sonnenbrille sehe ich nichts auf dem Display), dann blendet das Licht und es wirkt eher in den Farben wie das vorherige Bild. Mit der Sonnenbrille habe ich es eher so empfunden, wie auf diesem folgenden:

32243804xw.jpg

 

Die durch die Verwehung geformte Schneeoberfläche:

32243816so.jpg

 

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ein paar Relikte des Winters...

 

27341815378_00a3728fdf_k.jpgÜberbleibsel der Eisfahrt 2018 by Titus Gärtner, auf Flickr

 

41215997041_80d81147cc_k.jpgReste der Eisfahrt 2018 im Schwarzwassertal by Titus Gärtner, auf Flickr

 

39405620200_598b92e7d3_k.jpgEisfahrt im Schwarzwassertal by Titus Gärtner, auf Flickr

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wärmer, aber manche, die noch Zeit dafür haben, fahren jetzt in die Nachsaison bei dem vielen Schnee, der in diesem Winter gefallen ist. Ich habe weiter sortiert und jetzt einige mit Hugin zusammengesetzt, bei denen ich während der Aufnahme gar nicht an ein Panorama gedacht hatte, weil ich ohnehin das Sony 4/10-18 drauf hatte.

 

Hier zuerst am nächsten Morgen nach meinen letzten etwas weiter oben eingestellten Bildern vom Balkon aus. Aber: und das ist echt der Hammer, denn ich dachte, das geht nicht! Rechts und links je ein Bild mit 10 mm und in der Mitte eins mit 13 mm. Das rechte und linke allein hatten zu wenig Überlappungsbereich. Natürlich ist bei denen mit 10 mm deutlich mehr oben und unten abgeschnitten, aber dass die Berechnung der Entzerrung mit der von Hugin aus den Bilddaten ausgelesenen Brennweite so gut funktioniert, hätte ich nicht für möglich gehalten. An dem Bild ist kein einziger Stitching-Fehler nachkorrigiert, denn ich habe bis jetzt keinen gefunden. Wer es mehr vergrößert sehen will, hier: https://photos.app.goo.gl/r2mZsKN6f8qea5R82

32346336og.jpg

 

Die nächsten drei: Oben auf dem Kreuzkogel. Die drei sind aus jeweils zwei Bildern mit 10 mm Brennweite zusammengesetzt. Das geht viel schneller und das Stitching-Ergebnis ist viel sauberer, als wenn ich noch voriges Jahr dafür eine Bilder-Serie mit 16 mm Brennweite verwendet hätte. Bei solchen Ergebnissen begeistert mich das Sony 4/10-18 wirklich.

 

Aufgestiegen bin ich weit entfernt von der Seilbahn, viel mehr südlich durch einsames Gelände und viel Tiefschnee, aber oben kommt man zwangsläufig in der Nähe der Seilbahnstation an. Die Spuren, die man hier im Gelände sieht, sind zum Teil von Leuten, die mit der Seilbahn hinaufgefahren sind, und diese freie Geländeabfahrt wählen. Unten sind es dann ein paar Km fast ohne Gefälle auf dem Weg durch die Nassfeld-Almen, aber wenn der Schnee hart und glatt ist, kommt man auf dem Weg auch schnell zum Ausgangspunkt zurück. Hinten, knapp links von der Mitte, der spitze Berg ist der Ankogel. Rechts der Tauernkette geht es nach Mallnitz in Kärnten.

32346337vp.jpg

 

Die Blickrichtung auf Böckstein im Gasteiner Tal. Unten die große weiße Bergflanke lässt sich gut aufsteigen. Dort war ich unterwegs bei dem Bild zuvor (vorletzter Eintrag) mit der in den Wolken verschwindenden Sonne und der Gewitterwolke im Hintergrund.

32346339nu.jpg

 

Links: Schareck, rechts im Hochtal: Bockhardsee. In der Mitte muss das Niedersachsenhaus zu finden sein, wenn man mit der Lupe auf dem Bild sucht.

32346344js.jpg

 

Schareck in der Mitte, wenn man genau hinsieht, erkennt man die großen Schneefahnen durch den noch heftigen Wind oben auf dem Gipfel. Davon habe ich noch ein Bild mit 70 mm Tele.

32346345nb.jpg

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schneefahnen mit 70 mm Brennweite, aber etwas später, als das vorherige Bild und von einem deutlich tiefer gelegenen Standpunkt aus:

32243839te.jpg

 

Das Gipfelkreuz hatte noch gefehlt. Das gehört jetzt natürlich in der Reihenfolge um einige weiter nach vorn.

32243824mh.jpg

 

Hier ist jetzt das Niedersachsenhaus zu erkennen, da von dieser Perspektive am Horizont und außerdem sind es jetzt zwei zusammengesetzte Bilder mit je 22 mm Brennweite (Zeiss Vario-Tessar 4/16-70): Über dem linken der beiden Täler als kleines dunkles Viereck. Rechts dann: Kolmkarspitz und Silberpfennig und dazwischen der Bockhardsee.

32346349iu.jpg

 
Eine Lärche neben der Schipiste:
32346347du.jpg
 
 
Nachtrag: Das ganze Album ist unter: https://photos.app.goo.gl/pJNqt6hI9sy56aXz1
bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Weil bald wieder Winter ist, hier eins vom letzten Jahr. Nicht jedes Jahr liegt soviel Schnee in Köln.

Winter 2017 in Köln by Wolfgang A., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tourer26:

Schnell auf Winterreifen wechseln.😁

Ich hab Ganzjahresreifen drauf. :D

Im März  hatte es auch etwas geschneit.

Im Königsforst by Wolfgang A., auf Flickr

 

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wintergruss aus dem Appenzellerland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...