Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe für meine Sony A.6000 ein altes FD Objektiv von Canon gekauft. (135 2.5 S.C:) Ich habe einfach Interesse an den manuellen Funktionen. Natürlich spielt auch das Preis-Leistungsverhältniss eine Rolle. Erstmal damit testen. Die Frage ist nun 

wer kann mir die Einstellringe erklären. Fokus und Blende ist klar, aber da ist noch ein 3. Ring ich glaube auch mit Blendenbezeichnungen?!

Finde leider im Netz keine Bedienungsanleitungen.

Danke Gruß

Thomas

wer kann mir die Einstellringe erklären. Fokus und Blende ist klar, aber da ist noch ein 3. Ring ich glaube auch mit Blendenbezeichnungen?!

Finde leider im Netz keine Bedienungsanleitungen.

Du meinst vermutlich die Schärfentiefe-Skala (Blendenzahlen auf beiden Seiten, von der Mitte ausgehend).

Es ist kein Ring, sondern ein starrer Bereich auf dem Tubus, auf welchem man die zu erwartende Schärfentiefe je nach gewählter Blende ablesen kann.

Ja, es ist, wie commendatore schreibt. Vorn sollte dann noch die herausziehbare Gegenlichtbleinde sein.

Der verchromte Ring am Bajonett ist die Verbindung zur Kamera bzw. dem Adapter. Zum richtigen "Anflanschen" gibt es hier aber bestimmt eine gute Beschreibung. Wenn nicht, gib Bescheid.

Ist es dieses Objektiv?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109716-canon-fd-135-25-sc/

Als FD SC kenne ich auch nur dieses eine 135mm 2.5.

Gruß

foxfriedo

Hallo Thomas,

die Bilder, die dem Link folgend siehst, sind aber natürlich von der Alpha 7, die hat einen Sensor in Größe des früheren Kleinbildfomates.

An der Nex mit dem APSC Sensor entspricht das mit Blick auf den Cropfaktor ( x 1.5), einem Tele von ungefähr 200 mm.

Eine Nex habe ich nun garnicht. An der Fuji XE1, die auch einen APSC-Sensor hat, macht es mir aber auch viel Freude.

Und die Sony 6000 soll ja auch eine klasse Kamera sein.

Ich hoffe, Du hast viel Freude daran.

Es gibt übrigens, wenn man Freude an all dem alten Zeugs hat, noch sehr viele interessante alte Objektive zu entdecken.

Gruß

foxfriedo

• 5 weeks later...

Hallo Thomas,

die Bilder, die dem Link folgend siehst, sind aber natürlich von der Alpha 7, die hat einen Sensor in Größe des früheren Kleinbildfomates.

An der Nex mit dem APSC Sensor entspricht das mit Blick auf den Cropfaktor ( x 1.5), einem Tele von ungefähr 200 mm.

Eine Nex habe ich nun garnicht. An der Fuji XE1, die auch einen APSC-Sensor hat, macht es mir aber auch viel Freude.

Und die Sony 6000 soll ja auch eine klasse Kamera sein.

Ich hoffe, Du hast viel Freude daran.

Es gibt übrigens, wenn man Freude an all dem alten Zeugs hat, noch sehr viele interessante alte Objektive zu entdecken.

Gruß

foxfriedo

Ja, die 6000 macht schon Spaß. Vor allen Dingen der Gößen,- und Gewichtsvorteil gegenüber meiner Canon 60D ist schon toll.

Mit den manuellen Objektiven macht das Fotografieren richtig Spaß. Der man. Fokus und die man. Blende ist kein Problem und Gewöhnungssache.

Einzig den Bildstabi vermisse ich manchmal bei längeren Brennweiten und schlechtem Licht.

- Sigma Art 19/2.8

- Canon FD 135/3.5

- Tokina ATX 28-85/3.5-4.5

Ein Sony 55-210 werd ich mir wohl noch zulegen, eben wegen dem Bildstabi. Und so schlecht sind die Bilder wohl nicht.

Gruß

Thomas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Sony 55-210 werd ich mir wohl noch zulegen, eben wegen dem Bildstabi. Und so schlecht sind die Bilder wohl nicht.

Das 55-210 führt meiner Ansicht nach zu Unrecht ein Mauerblümchendasein. Es ist viel preiswerter als die 18-200er, kompakter, leichter und keinesfalls schlechter, eher besser:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94849-sel-55-210/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101855-sel-18200-55200-beispielbider/