Jump to content
Sign in to follow this  
henryold

Objektive

Recommended Posts

Ï

Am Bajonett...

 

Ich glaub, Du schmeißt da was durcheinander: Ein Filtergewinde sitzt bei Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) vorn am Objektiv, das man via Bajonett am Gehäuse befestigt. Ich vermute, dass Du Objektive von Systemcams mit Vorsatzlinsen für Kompakt- oder Bridgekameras in einen Topf wirfst, mit denen man die Brennweiten bzw. Abbildungscharakteritika verändern kann. Dafür gibts dann öfters mal Zusatzgewinde am Gehäuse. Das ist aber bei Systemkameras völlig unüblich.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob andere Cams der Nikon-1-Reihe sowas überhaupt mal hatten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur das neue Kit 10-30mm hat kein Filtergewinde mehr... alle anderen Objektive oder die alten 10-30/ 11-27 Kitobjektive haben Filtergewinde. Es gibt für diese Gewindedurchmesser (40,5) Fisheye Vorsatzlinsen  von div. Drittanbietern nicht aber von Nikon selbst. Von Dörr gibt es ein richtiges Fisheye Weitwinkeobjektiv mit N1.Bajonett für knapp 200€.  Andere sind nur mit Adapter nutzbar... LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...