Jump to content

Sensor Pixelfehler / Sensorkalibrierung bei A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Wir hatten unsere Weihnachtsfeier und ich hatte mit der A7r viele Bilder und ein paar Videos gemacht, also alles HighISO. Beim sichten zu Haus fiehl mir zuerst im Video auf das ein kleiner deutlicher heller Punkt zu sehen ist. Auch bei allen Bildern, es sei denn durch die Rauschreduzierung zufällig entfernt oder durchs Motiv nicht zu erkennen. Und auch direkt live in der Hand auf dem Display und im Sucher war er deutlich zu sehen sobald die ISO hoch geht.

 

Das hat mich doch erschrocken und sah mich schon die Kamera verpacken und zur reperatur wegschicken ... :rolleyes:

 

Ich habe probiert und überlegt wie das nun passieren kann. Ist vorher definitiv nicht gewesen der Punkt!

Dann hatte ich durchs verstellen des Jahres in der Uhr der Kamera die interne Sensorkalibrierung ausgelöst die sonst etwa 1 mal im Monat oder so allein beim ausschalten läuft. Das klappt!  :)  Bei jedem verstellen und abschalten führt er die Kalibrierung aus!

 

Jetzt ist der Punkt komplett verschwunden und auch mit allen Mitteln der Kunst nicht mehr zu erkennen.

 

Hat schon jemand soetwas beobachtet? Leichte Fehler die immer transparent korrigiert werden sind ja noch ok aber der Pixel war sehr deutlich defekt... ich weis nicht ob die Kamera nun gegenrechnet oder den Pixel ganz ausblendet und interpoliert?

 

Sehr komisch sowas :eek:<_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist Pixelmapping.

 

Da Du Abermillionen Bildpunkte hast fallen ein paar tausend defekte nicht gross auf ... schon ab Werk sind sie abgeschalten (werden nicht für das Bild verwendet) und die Informationen werden aus den umliegenden Bildpunkten interpoliert.

 

Mit einem Pixelmapping wird der gleiche Vorgang von Hand vom Benutzer ausgelösst .. jetzt hast Du einen störenden Punkt weniger und dieser wird rechnerisch aufgefüllt.

 

 

eine tolle Funktion, früher musste man Digitalkameras zum Hersteller schicken, damit soetwas gemacht werden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dachte mir sowas schon aber hätte nicht mit solchen fehlern im Betrieb gerechnet. Eher mit nicht direkt sichtbar defekten die nur bei extremer Langzeitbelichtung auffallen und man eher nie zu gesicht bekommt wegen der automatischen Kalibrierung. Der Kollege war aber ziemlich tot… weißer Punkt bei höheren ISO.

Hoffe sowas passiert nicht so oft sonst ist die Qualität der Bilder nach 3 Jahren nur noch halb so hoch ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...