Jump to content

A6000 Fokuspunkt


Theux
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Fotografieren verschiebe ich gerne den Fokuspunkt, um auf Motive außerhalb der Bildmitte fokussieren zu können. So bin ich es von meiner Nikon DSLR gewohnt.

 

Die A6000 kann das ja auch, das habe ich schon rausgefunden. Man muss dazu das Fokusfeld auf „Flexible Spot: S“  stellen. Soweit alles gut.

 

Das Problem ist nur: Bei meiner Nikon geht das einfach durch betätigen des 4-Wege-Schalters hinten, ohne vorher irgendetwas zu einstellen zu müssen.

Das kann die A6000 so aber nicht. Hier muss ich erst auf die Fn-Taste klicken, zur Auswahl des Fokusfeldes navigieren, klicken und dann Flexible-Spot einstellen. Erst jetzt kann man das Feld einstellen. Und diese Prozedur muss jedes mal wiederholt werden, wenn man den Fokuspunkt verschieben möchte. Umständlicher gehts ja nicht.

 

Ich habe mir nun die Funktion „Fokusfeld“ auf die C1-Taste gelegt. Jetzt muss ich aber für meinen Geschmack immer noch zu oft klicken: C1-Taste drücken, Flexible-Spot bestätigen und erst dann kann ich den Fokuspunkt verstellen. Das sind 2 Klicks mehr als notwendig.

 

 

Das muss doch noch einfacher gehen. Habt ihr da einen Tipp auf Lager?

Link to post
Share on other sites

Warum verwendest Du denn diese Einstellung nicht als Standard?

Am besten in MR... speichern.

 

Ich verwende dieses gemeinsam mit AF-S. Alternativ habe ich noch breites Fokusfeld mit AF-C und Zeitvorgabe für Sport im anderen Speicher.

Edited by benmao
Link to post
Share on other sites

Warum verwendest Du denn diese Einstellung nicht als Standard?

 

Doch, doch.

Ich habe den "Flexible-Spot" als Standard gesetzt.

Der Punkt ist nur, dass man den Fokuspunkt nicht einfach so verschieben kann. Zumindest habe ich keinen Weg bisher gefunden.

 

Es geht immer nur, wenn ich über die Benutzer-Taste die Funktion"Fokusfeld" aufrufe, dann Flexible-Spot bestätigen und dann kann ich den Fokuspunkt verschieben.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Fokuspunkt habe ich etwas Interessantes an meiner A6000 entdeckt: wenn man AF-A, C oder S einstellt und als Fokuspunkt-Modus "Breit" oder "Feld" wählt, kann man mit der mittleren Steuerkreuz-Taste (SEL) trotzdem auf den Punkt in der Mitte fokussieren. Man muß sie jedoch gedrückt halten.

Das habe ich so gar nicht im Handbuch gefunden.

Edited by Thelarion
Link to post
Share on other sites

 

 

Zum Thema Fokuspunkt habe ich etwas Interessantes an meiner A6000 entdeckt: wenn man AF-A, C oder S einstellt und als Fokuspunkt-Modus "Breit" oder "Feld" wählt, kann man mit der mittleren Steuerkreuz-Taste (SEL) trotzdem auf den Punkt in der Mitte fokussieren. Man muß sie jedoch gedrückt halten.

Das habe ich so gar nicht im Handbuch gefunden.

Gut zu wissen. Bei AF-C allerdings schalter diese Taste bei allerdings die Objektverfolgung ein. Die Mittentastenbelegung steht bei mir auf Standard. Vielleicht ist die Objektverfolgung aber standardmässig nicht aktiviert.

Link to post
Share on other sites

?? AFC ist doch Objektverfolgung - sofern man auf Serienbilder umgestellt hat - oder liege ich da falsch?

Sorry. Ich meinte Lock-on-AF (AF-Verriegelung). Bei AF-C schaltet die Mittentaste bei mir auf AF-Verriegelung.

Was aber gut dazu passt, weil auch das Objekt in Bildmitte scharf gestellt wird.

 

Ernst

Edited by benmao
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...