Jump to content

Problem mit meinen Schnellwechselplatten


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir von einem Bekannten die Panas 12-35 f 2.8, 35-100 und 100-300 ausgeliehen.

 

Leider musste ich feststellen, dass ich meine beiden arca-swiss-kompatiblen Sirui-Wechselplatten nicht richtig an die E-M10 anschrauben kann, da sie mit den Objektiven kollidieren. 

 

Kann mir jemand eine Platte empfehlen, die besser passt?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bluescreen222
Link to post
Share on other sites

Servus

 

Ich nehme mal an du hast einen Kugelkopf ...

 

Verdrehe die Platte an der M10 doch um 90°, also Quer statt Längs.

 

Falls die beiden Objektive mal in dein Eigentum übergehen würde ich mir dann allerdings eine andere Lösung einfallen lassen.

Meine Vorschreiber haben da eh schon Links dazu gepostet.

 

Edit: habe mir jetzt dein 2.Bild nochmal angesehen. Vergiß meinen Post, Quer geht sich ja auch nicht aus.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link to post
Share on other sites

Ich würde gegen dieses Problem die Stativschelle empfehlen (such mal nach dem Begriff in Verbindung mit "Roesch")

 

 

Ansonsten ist das Olympus 75-300 schmaler.

 

 

 

Ansonsten hat der Griff zur EM10 (70.- Euro) ein Stativgewinde, damit sollte die Platte wieder passen ... das Stativgewinde ist direkt verbunden, also nicht nur in den abnehmbaren Griffteil geschraubt.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

https://www.systemkamera-forum.de/topic/68252-r%C3%B6sch-stativklemme-objektivschelle-f%C3%BCr-panasonic-100-300mm/

 

 

http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html

 

 

 

Alternativ von Manfrotto etwas universeller:

 

http://www.manfrotto.com/telephoto-lens-support

 

 

 

 

 

so ein langes Tele an der Kamera auf das Stativ zu setzen ist einfach Murks (Shame on you Panasonic ... und auch Olympus)

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Danke Dir auch.

 

Mit einer Schelle werde ich mich beschäftigen, wenn tatsächlich ein eigenes Tele im Haus ist.

 

Für die beiden kleineren Panas würde das eher nicht in Frage kommen.

 

Über die restlichen Hinweise werde ich nochmal meditieren. Selbst mit einer schmaleren Platte könnte es ja eventuell passieren, dass ich die Objektive beim Einschieben in die Halterung zerkratze. Optimal wäre eigentlich etwas kürzeres, aber auch dickeres. oder halt ein anderes System. Mal schauen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe überprüft, wie sich die Situation mit der E-PL7 verhält. Auch dort kann ich das Pana 100-300 nicht verwenden, wenn meine vorne überstehende Sirui-Schnellwechselplatte angeschraubt ist. Das Objektiv sitzt auf der Platte auf. Das Pana 20 passt gerade noch so mit vielleicht einem Millimeter Luft zwischen Tubus und Platte.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir für die E-PL7 jetzt die Kirk PZ-130 besorgt. Knapp 30 EUR für das kleine Stück Metall sind zwar nicht gerade wenig aber dafür passt diese Schnellwechselplatte gut an die Kamera. Die meisten anderen Platten sind immer noch zu groß und behindern entweder das Pana 100-300 oder das Klappdisplay. Mit der kleinen Kirk ist das kein Problem, auch wenn sich das Display nicht ganz bis in die Selfie-Position bewegen lässt. Zum Glück bin ich nicht eitel.  :D Die Platte passt gut zu meinem Arca Swiss-kompatiblen Kugelkopf von Sirui. 

Edited by rsh
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...