Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege meiner Freundin die PL5/PL7 + mit dem Kit-Zoom und das Panasonic 20 f1.7 zu schenken.

Die PL5/7 wurde ich aus folgenden Gründen anderen MFT-Kameras vorziehen:

- Klappbildschirm;

- Touch AF;

- Bildstabi.

Das System wird später eventuell durch den WCON01-Konverter oder ein UWW-Objektiv und das Oly 45f1.8 erweitert.

Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis auf die PL7 lohnt?

AF soll deutlich schneller sein. Aber ich gehe davon aus, dass das 20 f1.7 eh nicht allzuviel davon profitieren wird.

auch nicht ganz unwichtig:

Selfietauglicher Bildschirm :)

da lacht der "ernsthafte Fotograf" drüber, aber im Urlaub stand ich dann doch relativ oft mit der Freundin im Arm da und habe Bilder mit uns vor irgendeinem Naturdings gemacht ... und hey, es hat Spass gemacht. Man muss nur mal über die Denkblockade hinwegkommen, dass sowas nichts taugt, dann sieht man, wie schön es nach dem Urlaub ist, wenn man sich selbst auch mal auf einem Bild wiederfindet.

Die EPL7 ist auch eine sehr hübsche Kamera, vor allem in Silber/Schwarz

15279216323_b517731abf_b.jpg

Danke für die Anregungen. Ihr habt mich überzeugt - es wird die PL7 werden. Silber/schwarzer Body und das 20 1.7 in silber.

da lacht der "ernsthafte Fotograf" drüber, aber im Urlaub stand ich dann doch relativ oft mit der Freundin im Arm da und habe Bilder mit uns vor irgendeinem Naturdings gemacht ... und hey, es hat Spass gemacht. Man muss nur mal über die Denkblockade hinwegkommen, dass sowas nichts taugt, dann sieht man, wie schön es nach dem Urlaub ist, wenn man sich selbst auch mal auf einem Bild wiederfindet.

Da kann ich nur zustimmen. Gerade im Urlaub macht man solche Fotos und für die Freundin sind solche Fotos oft dann Interessanter als der schönste Sonnenuntergang.

Edited by 4ndreas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege meiner Freundin die PL5/PL7 + mit dem Kit-Zoom und das Panasonic 20 f1.7 zu schenken.

Die PL5/7 wurde ich aus folgenden Gründen anderen MFT-Kameras vorziehen:

- Klappbildschirm;

- Touch AF;

- Bildstabi.

Das System wird später eventuell durch den WCON01-Konverter oder ein UWW-Objektiv und das Oly 45f1.8 erweitert.

Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis auf die PL7 lohnt?

AF soll deutlich schneller sein. Aber ich gehe davon aus, dass das 20 f1.7 eh nicht allzuviel davon profitieren wird.

Kommt drauf an, was Dir die Freundin wert ist ;)

Ich habe mit der E-PL5 sehr gute Ergebnisse erzielt, aber die E-PL7 ist mir doch wesentlich lieber (wegen des neuen TruepicVII-Prozessors und wegen Wifi).

Letzteres erlaubt die Steuerung der Kamera mittels Smartphone und ersetzt nicht nur den Fernauslöser, sondern man kann die Aufnahme über den Smartphone-Monitor selbst noch in 5m Entfernung wie auf dem Kameradisplay kontrollieren. Ich hätte vorher nie geglaubt, das mich so etwas interessieren würde..

Last-but-not-least: Olympus bewirbt die Kamera als ein schickes Accessoire für die junge Dame :lol:

Das Lumix-G 1.7 20mm an der E-PL7 ist ein sehr guter Standard (klein, lichtstark, optisch einwandfrei). Bei mir ist es die am meisten benutze Linse.

Gruß,

Joachim

Ich habe selbst die PL5 und will die auch noch behalten, aber ich denke wenn man neu vor der Entscheidung steht, lohnt der Aufpreis.

- Klappbildschirm;

- Touch AF;

- Bildstabi.

Wenn du schon Bildstabi als Kriterium angibst (für mich nicht so wichtig), spricht das stark für die PL7, denn der soll deutlich besser sein.

AF soll deutlich schneller sein.

Echt jetzt? Also der AF der PL5 (und auch schon der PL3) ist sehr schnell, da bleiben keine Wünsche offen. Wie es speziell bei dem 20-er ist weiß ich nicht.

+ zweites Einstellrad

Das Rädchen ist von hinten nach oben gewandert und ist nicht mehr mit dem Vier-Wege-Schalter verbunden. Das ist vermutlich praktisch, aber kein "zweites" Rad.

Selfietauglicher Bildschirm :)

Den der PL5 klappt man nach oben, den der PL7 nach unten. Selfies gehen mit beiden.

Ich weiß aber noch einen Vorteil: Den Art-Filter selektive Farbe. Hätte ich auch sehr gern.

Ihr habt mich überzeugt - es wird die PL7 werden. Silber/schwarzer Body und das 20 1.7 in silber.

Schön. Schwarze Kameras gibt es genug. Das 45-er gibt es natürlich auch in silber. :)

Dann noch einen schönen Lederbody dazu...

Das geht jetzt so wie mit der Modelleisenbahn, die dann mehr vom Vater als vom eigentlich beschenkten Kind bespielt wird. :D

Das Rädchen ist von hinten nach oben gewandert und ist nicht mehr mit dem Vier-Wege-Schalter verbunden. Das ist vermutlich praktisch, aber kein "zweites" Rad.

Rein sprachlich (oder schriftlich?) hast Du natürlich recht. Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hoffe, die anderen haben verstanden, was ich gemeint habe. :rolleyes:

da lacht der "ernsthafte Fotograf" drüber, aber im Urlaub stand ich dann doch relativ oft mit der Freundin im Arm da und habe Bilder mit uns vor irgendeinem Naturdings gemacht ...

Irgendwann im Laufe der nächsten Jahre wirst Du Dich emanzipieren und darfst endlich das Stativ mitnehmen. Jetzt kann sie dafür natürlich unmöglich ein paar Schuhe zuhause lassen ;)

Irgendwann im Laufe der nächsten Jahre wirst Du Dich emanzipieren und darfst endlich das Stativ mitnehmen. Jetzt kann sie dafür natürlich unmöglich ein paar Schuhe zuhause lassen ;)

Stativ ist immer dabei ... aber in der Hektik zB wenn man mit dem Touribus unterwegs ist, unbrauchbar. Wir haben ja keinen gemeinsamen Koffer :D in dem Schuhe Platz für meine Sachen wegnehmen würden.

Abgesehen davon wäre an den Plätzen, die ich jetzt im Kopf habe, nur an den wenigsten Stellen Platz gewesen, wo es stehen hätte können .... und für die nötigen Perspektiven wäre es auch noch zu niedrig.

Kurzfassung:

er zieht mit seiner Freundin zusammen, ihre Sachen nehmen einen immer grösseren Teil der Wohnung ein ... irgendwann bleibt ihm nur noch ein Brettchen im Bad, auf dem er seinen Kulturbeutel abstellt ... der Rest ist von Ihr okupiert.

Eines Tages kommt er heim, auf dem Brettchen steht eine Duftkerze und sie fällt ihm strahlend um den Hals, mit den Worten: "schau mal wie toll die Kerze da aussieht ..."

man erkennt durchaus Parallelen zum eigenen Leben, wenn man unvoreingenommen mal die Situation betrachtet :/