Jump to content

[Kaufberatung] Systemkamera mit EVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr.

Ich habe im Moment eine Nikon D3200 und entsprechende Ausrüstung drum herum. mir wird das alles zu sperrig und möchte mich daher etwas "verkleinern".

Videofunktion ist vollkommen unwichtig - wird nicht genutzt

Folgende Punkte sind mir bei der Wahl der Systemkamera wichtig:
- Bildqualität sollte mind. der D3200 entsprechen (vor allem das Rauschverhalten sollte mindestens gleich sein oder halt besser, da oft bei schwachem Licht geknipst wird)
- Elektronischer Sucher wäre schön (Gewohnheit und gut bei Sonne im Rücken) - Ist aber kein K.O. Kriterium
- Freistell-potential sollte gleich sein (mit entsprechendem Objektiv versteht sich)
- Zubehörschuh und Möglichkeit Funkfernauslöser anzuschließen

Budget und Co.
Ich plane etwa 800-900 Euro ein. Dafür sollte folgendes drin sein:
- Kamera + 2-3 Akkus
- Standardzoom (ala 18-55)
- Portraitobjektiv (ala 50mm F 1.8)
- Telezoom (ala 70-200) -- Theoretisch geht auch ein Superzoom solang die Bildqualität nich zu sehr leidet (also sowas wie 18-200). Somit nur Die + Lichtstarkes Portraitobjektiv
- kleinkram wie Besagter Funkauslöser

Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau.

Die suche hat sich bisher als schwer erwiesen, daher hoffe ich hier jemanden zu erreichen dem spontan was einfällt.
Ich möchte schließlich nicht, dass hier zig leute ewig zeit für mich verplämpern.
 

Für eure Zeit und Vorschläge schon mal vielen Dank im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

 

Na dann werf ich dir mal die obligatorische Sony a6000 an den Kopf.

Entweder du lässt erst mal eines der 3 Objektive weg und kaufst es später für 250.- nach, oder du siehst dich gebraucht um.

 

Sensor-Vergleich

Kamera-Vergleich

Größen-Vergleich

Objektivangebot

 

Bei Fuji und Samsung wirst du aber genauso fündig und wirst um das in die Hand nehmen der Kameras nicht herum kommen.

 

 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich plane etwa 800-900 Euro ein. Dafür sollte folgendes drin sein:

- Kamera + 2-3 Akkus

- Standardzoom (ala 18-55)

- Portraitobjektiv (ala 50mm F 1.8)

- Telezoom (ala 70-200) -- Theoretisch geht auch ein Superzoom solang die Bildqualität nich zu sehr leidet (also sowas wie 18-200). Somit nur Die + Lichtstarkes Portraitobjektiv

- kleinkram wie Besagter Funkauslöser

 

 

Ich glaube das wird noch nix für den Preis ... vielelicht noch ein wenig warten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Sony Alpha 6000 vorschlagen. Wie Nightstalker schon geschrieben hat wird das aber nix für das vorgeschlagene Budget. Da musst du schon etwas mehr ausgeben bei den gewünschten Objektiven und Zubehör. Systemkameras und die Objektive sind eher teurer als entsprechende DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Sony Alpha 6000 vorschlagen. Wie Nightstalker schon geschrieben hat wird das aber nix für das vorgeschlagene Budget. Da musst du schon etwas mehr ausgeben bei den gewünschten Objektiven und Zubehör. Systemkameras und die Objektive sind eher teurer als entsprechende DSLRs.

 

zumindest, wenn man gleichen Sensor und Sucher gleichzeitig erwartet.

 

 

Ich würde tatsächlich auch die A6000 empfehlen ... wobei man sich ruhig noch eine EM10 von Olympus ansehen kann, die hat zwar im DXO Test nur 884 ISO statt 1131 ISO beim High ISO Test, aber das ist noch nichtmal die rechnerische Zweidrittelblende, die durch den Formatunterschied sein sollte.

 

Von Panasonic soll in nächster Zeit ein 30mm Makro rauskommen, das wohl einigermassen günstig sein wird, bislang gibts nur 45mm von Leica und 60mm von Olympus.

 

Bei Sony siehts ziemlich düster aus, ein 30mm Makro (das an APS etwa einem 45mm an Kleinbild entspricht) ist das einzige native Makro ... eine Lösung geht über den LA EA 2 oder 4 Adapter, mit dem man alte A Mount Objektive mit vollem Phasen AF an der Sony betreiben kann:

 

15272097737_2e79a5fabe_b.jpg

 

 

hier ein älteres Tamron 90mm Makro für gebraucht 99.- gekauft ... die Qualität ist super, das Objektiv ist leicht, da es noch Stangenantrieb hat und es ist auch super als längeres Portraittele geeignet.

 

für ein Makro oder eine einfache Festbrennweite oder auch ein Telezoom eine sehr praktikable Lösung, da man diese ja nicht als "Immerdrauf" nutzt .... Problematisch wird es, wenn man sich auf diese Art Zugang zu lichtstarken Zooms verschafft ... hier zB das 16-50/2,8 SAL mit 577g an der NEX 7:

 

 

15271902619_60531becc2_b.jpg

 

 

;) wollte ich nicht eigentlich leichter und kompakter unterwegs sein? .... :(

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja alles Nightstalker. Aber der Threadstarter will ja gar kein Makroobjektiv ;) . Er fragt nur nach Standard und Telezoom und einer lichtstarken Portraitbrennweite. Da gäbe es bei Sony ja das bewährte und recht preisgünstige SEL50. Da explizit gleiche oder bessere Bildqualität wie bei der D3200 gefordert wird und die D3200 wohl denselben 24 MP Sensor drin hat wie die Alpha 6000, fällt zumindest für mich mFT weg auch wenn es dort sicher ausgezeichnete  Kameras und Objektive gibt. Und ja die Auswahl ist grösser. Ganz klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, da hatte ich dann das makroobjektiv irgendwie reininterpretiert :D

 

Ansonsten einfach mal alle ansehen, ohne Scheuklappen vor den Augen ;) ... da hat sich schon manche festgeglaubte Überzeugung verändert.

 

Wenn am Ende die A6000 rauskommt, ist es sicher eine gute Entscheidung und es hat bestimmt nicht geschadet, den Horizont zu erweitern. Das 50er habe ich auch, es ist ein tolles Objektiv ... leider ein wenig kurz für Kopfportraits, aber bei den 24MP der NEX 7 kann ich ja einfach einen Ausschnitt machen um einen engeren Bildwinkel zu bekommen. (oder mein Tamron dafür benutzen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rauschverhalten und die Freistellung (und damit die Sensorgröße) nicht als Kriterium genannt hättest wären auch sicher mft Kameras genannt worden.

 

Olympus: OMD EM10

Pansonic: G6, GH3, GX7

 

Erfüllen dann eben 2 deiner 4 (ursprünglichen) Anforderungen nicht.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es keine mFT die in etwa an die Abbildungsleistung der D3200 ran kommt? Die Objektivauswahl bei denen gefällt mir :o

 

 

meiner Privatmeinung nach ist das kein Problem .... nur nach den messbaren Zahlen geht es nicht ;) ... aber es gibt soviel mehr, was das Endergebnis beeinflusst ... zB der Sucher, Belichtungsgenauigkeit, Bedienbarkeit und vor allem, ob man die Kamera immer dann dabei hat, wenn man sie braucht (und da ist zB die EM10 mit Pancakezoom der D3200 weit überlegen)

 

das ist der Grund, wieso Du Dir die am besten selbst anschauen solltest. Ich würde vorschlagen eine EM10 zu probieren.

 

 

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=testaktion%20olympus%20em10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sache mit der Freistellung ist ansichtssache... der Hintergrund soll bei mir einfach nur gut unscharf sein... kein fast einfarbiger Matsch wie bei nem 50 mm 1.8 auf nen halben meter Fokusdistanz (da blende ich oft auf 2.8 ab)

Was das Rauschverhalten angeht ist das wieder so ne Sache... die ergebnisse bei DPreview sehen soweit bei der OM-D EM10 z.B. garnicht übel aus... der Sensor ist zwar kleiner hat aber auch nur 16 megapixel... Pixeldichte ist also annähernd gleich

 

edit: Dein Link mit der google Suche ergibt irgendwie nix... jedenfalls nix nachdem du gesucht hast nightstalker

bearbeitet von Bertoo87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du auch mit mft freistellen und die ~ 2/3 Blende beim Rauschen kann man auch überleben.

 

Ein paar Beispiele die ich mit dem OLympus 45mm 1.8 gefunden hab:

 

https://www.flickr.com/photos/iozz/15697029260/in/pool-1759398@N21/

https://www.flickr.com/photos/7451722@N02/15121815650/in/pool-1759398@N21/

https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/14813545097/in/pool-1759398@N21/

https://www.flickr.com/photos/markreierson/15706358195/in/pool-1759398@N21

 

Wenn du dir der "Einschränkungen" bewusst bist, bist du mit mft sicher auf keinem falschen Weg, vorallem was Verkleinerung der Ausrüstung angeht.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: Dein Link mit der google Suche ergibt irgendwie nix... jedenfalls nix nachdem du gesucht hast nightstalker

 

 

Warum sehe ich diese Anzeige?
  1. Olympus Em10 - Tagesaktuelle Preise für Olympus Em10‎
    Anzeigewww.olympus-em10.idealo.de/‎
    •  
    4,7  Bewertung für Anbieter
    Olympus Em10-Angebote vergleichen!
    573 Personen folgen idealo auf Google+
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo....

es ist geschehen :D

 

Ich habe mir für 3 Tage die EM 10 ausgeliehen und bin begeistert von dem Ding.

Ich habe mir im Anschluss der Testtage das Doppelzoom kit gekauft. Klar ist es jetzt etwa 200 euro mehr geworden (mit der Portrait Festbrennweite), aber diese Kamera ist es echt wert.

 

Ich danke euch allen für eure Tips und Ratschläge :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...